MP3 in DTS?

Hallo, :D

Seitdem ich ich den Film 'Collateral Damage' in DTS Digital mit meinen Logitech Z-5500 geguckt habe, ware ich vom Sound her begeistert. Da ich auch sehr gerne musik höre, lautet meine Frage: Kann ich meine Mp3 Musik in DTS umwandeln?

Vielen Dank:p:)

Nun da deine MP3s sicherlich in Stereo vorliegen, kannst du daraus kein DTS Signal erzeugen, woher soll auch die Information der anderen Kanäle herkommen ?

Mit einer Soundkarte wie dieser hier kannst du mp3 und anderes als DTS oder Dolby Digital 5.1 ausgeben lassen, einen entsprechenden Verstärker mit DTS/DolbyDigital Decoder vorrausgesetzt der mit Toslink oder Cinchkabel mit der Soundkarte verbunden ist.

Allerdings darfst du nicht erwarten das es so klingt wie eine Original 6 Kanal DTS/DD Aufnahme da das Stereo Signal in der Soundkarte nur auf 6 Kanal aufbereitet wird.

Hab so eine in meinem HTPC und muß sagen, es klingt hervorragend.
(Onkyo THX Receiver mit 5 x Canton Ergo DC und B&W Subwoofer)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du von der Umwandlung erwartest!

Wenn du erwartest, dann genau die gleiche Klangqualität zu haben wie im Film, liegst du damit vollkommen falsch. Es wird sich genau so anhören, wie vorher (Ok, vllt. liegen dann zusätzlich Kompressionsartefakte vor, das ist hier aber zu vernachlässigen).

Wenns dir am Upmixing, d.h. 5.1 Kanäle während der Wiedergabe geht, so kannst du dir passend dazu ein Plug-In ähnlich CS II für WMP suchen.

Obwohl ICH von den softwarebasierten Upmixern immer enttäuscht war, keiner konnte richtig gute Klangqualität liefern, in dieser Hinsicht hat mich auch die Funktion meiner X-FI enttäuscht.

Gott sei dank macht das nun mein Receiver, der alte konnte es ja noch nicht.

@ Keine_Ahnung:

Eine DVD und eine CD oder MP3 sind 2 total verschiedene Dinge, wie soll man da die selbe Ansteuerung der Lautsprecher erzielen?
Ich denke was dich fasziniert hat, waren die ganzen Effekte die quer durch den Raum geschleudert worden sind, Explosion vorne links, zischen hinten rechts, das ist für Neulinge in Sachen 5.1 Sound alles richtig atemberaubend ;)
Aber Musik kann man so nicht wiedergeben, es sei denn sie wurde so aufgenommen bzw abgemischt. Möglich ist das bei DVD-Audio und SACD in erster Linie.

Aber eine MP3 wirst du nie so aufwerten können, unmöglich, die einzige Lösung wurde schon erwähnt, die Upmixfunktion, die gibt allerdings das Stereosignal nur auf 5 lautsprechern aus. Das heisst man hört überall quasi dasselbe...

Zurück
Oben