MP3 Lautstärke

Hannes1337

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein paar MP3's auf meinem Computer und iwie haben alle unterschiedliche Lautstärken :/
Das nervt vorallem, wenn ich eine wiedergabeliste anlege, weil ich andauern den Laustärkeregler anpassen muss.

Gibt es Tools, die mir da helfen können?

Lass auf jeden Fall die Finger von Programmen, die die MP3s normalisieren wollen. Damit bringst du dir nur Fragemente rein und vor allem leidet auch allgemein die Qualität. Mp3Gain Normalisierung ist also das schlimmste, was du einer Mp3 antun kannst. Die Veränderung ist nicht umkehrbar und du raubst dir selbst die vorhandene Dynamik. Mittlerweile beherrschen eigentlich sehr viele Wiedergabeprogramme, die auch direkt eine Datenbank der Musik aufbauen, die Funktion, dass einfach nur eine Lautstärkeanpassung vorgenommen wird intern, aber keine erneute Codierung der Mp3 vorgenommen wird. Ich glaube Mp3Gain beherrscht so etwas auch (replaygain oder so). Diese Information wird zumeist in den Tags gespeichert.

MP3Gain schreibt hauptsächlich ReplayGain Daten oder erhöht/verringert die Lautstärke durch die einzelnen Frames im File. MP3Gain ist also gerade das Programm, welches genutzt werden sollte! Rückgängig kann man diese Schritt ebenso machen. Die Audiodaten der MP3 bleiben dabei unangetastet.

Musste mich ebenso belehren lassen, hab dann aber selbst nachgeprüft: https://www.computerbase.de/forum/threads/lautstaerke-von-mp3s-anpassen.885555/

Ich nutze dafür aber lieber foobar2000, da es mein Audio Player ist und gleichzeitig alles performant und effizient löst.

edit: höhö :D

Ich nutze solche Tools gar nicht, aber eine kurze Internetrecherche musste für eine oberflächliche Fundierung der Aussage herhalten.. ^^ Bzw. beherrscht MediaMonkey aber auch die tagbasierte Variante. Ich wollte wie du auch nur warnen :D

Zurück
Oben