Mp3 mit eingeschränktem Benutzer nicht mehr abspielbar

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Ja, ich kann - vermutlich seit dem letzten Patchday, aber sogenau weiß ich das nicht - mit einem Eingeschränkten Benutzerkonto auf Windows XP Professional SP2 keine Mp3-Dateien mehr wiedergeben. Die Zugriffsrechte auf die Dateien sind frei, das Problem scheint also an einer anderen Stelle zu liegen. Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch keine mp3 mehr wiedergeben. Komischerweise liefen die Klänge und Geräusche die Windows so mitbringt, so das der Fehler mir nicht gleich aufgefallen ist. Ich tippte auch auf den Patchday, da ich ansonsten nichts verändert hatte und mein System Virenfrei ist (sein sollte). Verwende allerdings XP Home und arbeite im Adminkonto. Winamp meckerte am scheinbar fehlenden Soundkartentreiber und der WMP meckerte, die Datei sei bereits geöffnet (oder so ähnlich). Im Gerätemanager konnte ich keine Konflikte feststellen?!

Eine aus Ratlosigkeit durchgeführte Reparaturinstallation behob das Problem zwar, nur durfte ich Graka- und Mobo- Treiber, das aktulle Winboard Service Pack, WinOnCD (wegen des virtuellen DVD Laufwerks) sowie den Virenscanner neu installieren.

Jetzt funzt die mp3- Wiedergabe, trotz aller Flicken, wieder, wieso und warum: k.A.
 
Mhh, hab jetzt mal eine Systemwiederhersteklklung auf 3. Januar gemacht, da weiß ich, dass es noch funktionierte und weiter zurück will ich nicht, weil mir dann zu viele Registryeinträge fehlen würden, hat aber nichts gebracht, der Fehler ist immernoch da.

Reparaturinstallation gibts bei mir nicht nur komplette Neuinstallation, aber das will ich nicht machen, weil meine letzte Neuinstallation noch keine drei Monate her ist und ich damit für Aktivierung persönlich bei Microsoft am Telefon Fragen beantworten müsste, was mir entschieden zu nervig ist.

Ich habe aber jetzt festgestellt, dass die Wiedergabe von MP3 nur mit Windows Media Runtime nicht läuft, mit anderen wie Foobar2000 oder VLC läuft sie, was mir aber nichts nützt, weil das Spiel Morrowind genau damit seine als MP3 vorliegende Hintergrundmusik ausgibt und nicht startbar ist, wenn diese keine MP3 wiedergeben kann. :heul:
 
Also eine Reparaturinstallation unter Windows sollte möglich sein >Win-Total- Tip<. Eine Erneuerung der Aktivierung/ Registrierung war bei mir nicht nötig. Normalerweise muss lediglich der Patchlevel des Windows aktuallisiert werden.

Zugegebenermassen weiss ich keine Lösung für Dein Problem. Die vorgeschlagene Reparaturinstallation hat mich bislang 2x davor bewahrt das Windows komplett neu zu installieren. Zuletzt mit dem Problem, das ich keine Mp3 mehr wiedergeben konnte.
 
Da es nur das eingeschränkte Benutzerkonto betraf habe ich selbiges einfach gelöscht und neu erstellt - jetzt funktionierts wieder wie es soll. :) Trotzdem irgendwie komisch, wie sowas passieren kann. :alien_alt:
 
Zurück
Oben