Keine Blu-ray mehr abspielbar mit Cyberlink PowerDVD 23 !

Edge_906

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
65
In welche Sparte jetzt das Problem besser einzuordnen ist, wäre die erste Frage, da ich vorerst bei Win 10 64Bit Home geblieben bin.

Da aber der Cyberlink Ultra HD Blu-ray Advisor im Spiel ist in Verbindung mit der Grafikkarte, müßte ich zunächst sicher sein, ob dieser Dienst von Cyberlink überhaupt noch unterstützt wird.

Der Advisor meldet: "Kein HDCP-konformes Display".

Es läuft keine Blu-ray mehr.


Das Problem ist zwar nichts Neues. Damals war HDCP Adrenalin-intern deaktiviert. Doch heute geht auf einmal nichts mehr.


Irgendwelche Tips dazu wären nicht schlecht.


Die Option bezüglich HDCP ist sowieso die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Sie ist praktisch nicht (mehr) vorhanden.


Ich wage den Schluß:

Offenbar unterstützt die Firma Cyberlink PowerDVD 23 durch seinen Online-Dienst für Win 10 Benutzer nicht länger. Sonst wäre etwas deaktiviert worden. Schwer zu finden momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte, welches Display, welcher Treiber und wie angeschlossen?

Abgesehen davon ist es nicht unüblich das man entsprechende Software für Bluray Filme am Rechner in Intervallen erneuern muss. Genau deswegen sind Bluray via PC eigentlich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81, CountSero und eine weitere Person
Was sagt der Support von cyberlink?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also, nachdem ich von einer RTX 2070 auf eine RX 9070 gewechselt habe, hatte ich, glaube ich, das gleiche Problem.

Es kam immer ein Fehler und Blu-rays konnten nicht abgespielt werden. DVDs hingegen waren kein Problem.

Ich habe dann unter System → Anzeige → Grafik auf die iGPU meiner CPU umgestellt und anschließend CyberLink gestartet.

Danach konnte ich problemlos wieder auf meine Radeon zurückstellen.

Ich sollte hier wohl nur anmerken, dass ich PowerDVD 14 verwende. ^^

Es setzt natürlich auch voraus, dass deine CPU eine Grafikeinheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Der Support von Cyberlink sagt zunächst gar nichts. Ich müßte zuerst das Kunststück vollbringen, diesen zu kontaktieren, um eine Antwort zu bekommen. Mal sehen dann.


Angeschlossen ist ein alter ViewSonic 27" VX2753mh via HDMI auf die MSI RX 7600 Mech 2X Classic OC 8GB. Ich habe seit längerem keine Probleme mehr gehabt.

Ich mußte letzten Monat auf den Adrenalin 25.9.1 zurückgehen (vorerst).


Ich habe zwar wohl die Möglichkeit, Blu-ray und 4K-Blu-ray auf meiner kleinen Heimkino-Anlage laufen zu lassen. Doch DVD/Blu-ray auf dem PC war und bleibt für mich Standart. Wenn ich sehe, wie namhafte Firmen ihre Produktion von Blu-ray-Playern/Writern aufgegeben haben, kommt mir das Kotzen. Ich benutze nebenbei zwar auch Amazon-Prime, aber Filme ständig streamen, das möchte ich nicht.

In der Vergangenheit war öfters die Lösung der Kauf der nächsten aktuellen PowerDVD-Version. Problem ist aber: die Grafikkarte läuft jetzt unter einem System, das von sämtlichen Firmen allmählich fallen gelassen wird wie eine langsam dahin faulende Kartoffel.
 
Vlt wärs auch ne Lösung nen standalone BR-Player gebraucht/neu zu besorgen, dann musst du dich nicht ständig mit irgendwelcher Software herumärgern. Am PC ist meist ne schlechte Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kolege
Ich muß mich entschuldigen für den Thread hier!:

Nach vielen Stunden online, startete ich den PC vorhin neu. Jetzt auf einmal laufen die Test-Blu-ray [Star Trek Discovery Staffel 3] und [Mulan - Legende einer Kriegerin] in PowerDVD 23 wieder problemlos.

Ich habe den Adrenalin 5x gewissenhaft gecheckt - nichts gefunden/nichts ändern können... bis auf die Option [Automatisches Aktivieren von Funktionen usw. ...]. Des weiteren war der PCI-Energiesparmodus auf [off]. Aber der spielt sicher keine Rolle bei dem Problem. In PowerDVD 23 stellte ich [Netzwerk für BD-Live aktivieren] mal kurz an. Nur diese 3 Sachen.


Ich hoffe, daß das vorerst so weiterläuft mit Win 10 mit seinen Programmen und Spielen, ehe ich nächstes Jahr auf Win 11 gehe. Ich kassierte bereits diverse Probleme mit einer aktuellen BIOS-Version die ich rückgängig machte, und mit den letzten beiden neuen AMD-Adrenalin-Versionen.

Das mit dem Standalone-BD-Player würde neben dem Heimkino schwach dastehen. Der 27" LED gibt Blu-ray schön wieder mit PowerDVD, aber, seine 27" Diagonale sieht blaß aus gegenüber dem 4K 43" QLED, wo ich einen 4K-Player direkt dran habe.

Ich habe seit dem 4.12. noch einen ASUS »BW-16D1X-U« [USB 3.0] als Zweitgerät. Wäre bei dem Problem heute nicht zu testen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die Angelegenheit etwas zu ordnen:
HDCP wird mehr oder weniger ausgehandelt zwischen Monitor, Grafikkarte, Treiber und PowerDVD.
Wenn HDCP plötzlich weg ist, dann heißt es Monitor oder Grafikkarte nicht mehr HDCP aushandeln können.
Kann einfacher Firmware-Bug im Monitor oder Grafikkarte sein oder im Treiber oder gar in Windows.
Da kann ein einfacher Neustart, wie du es bemerkt hast, schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Mit dem ASUS »BW-16D1X-U stehst du ja wieder vor dem gleichen Problem....
 
Zurück
Oben