MP3 Player gesucht

DerSenfLude

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann mir jemand einen mp3 Player empfehlen, der nicht so teuer ist aber was taugt? Meiner von Maxfield ist leider kaputt gegangen und an meinem Handy sind anscheinend entweder die Stecker der Kopfhörer dauernd kaputt oder der Anschluss am Handy selbst. Jedenfalls kommen da ständig Geräusche von Funkwellen in die Musik rein. Das nervt, so kann ich nicht entspannt Musik hören.

Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen sind überhaupt nicht definiert. Oder wie kategorisiert man "taugt was"?

Was soll er denn genau können?
Rudimentäres abspielen von Dateien per internem Speicher? microSD? Playlisten, Ordnerverwaltung, Equalizer?
WLAN, Bluetooth, Streaming, Podcasts? Nur MP3 oder auch WAV und FLAC?
Preisrahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Fujiyama
Auch wäre interessant welche Kopfhörer Verwendung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Captain Mumpitz
Der Echo Mini ist super und wär wahrscheinlich je nach Anforderung auch mein Vorschlag gewesen.
Wenn es aber einfach nur was simples und rudimentäres zum reinen Abspielen von mp3 Dateien sein soll, so tut's auch was noch günstigeres.

Es ist ja kaum jemand so meschugge und holt sich deswegen einen M21.

..so wie ich

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder einen M27 ;).
Ich musste aber gerade feststellen, dass ich da gar nicht mehr auf dem Laufenden bin. Von meinem FiiO X1 oder FiiO M3 ist da ja (außer im Support-Bereich) gar nichts mehr zu sehen :o.

hat vllt jemand im Bekanntenkreis ein altes Handy? Handys sind doch normalerweise prima als MP3 player brauchbar. Musicolet App drauf, fertig

Das kann man nehmen.
Es sind noch ca. 250000 Stk. verfügbar, aber irgendwie neuerdings ein EU Problem(?) mit der Einfuhr.
https://www.aliexpress.com/item/1005009132357882.html
Stelle mal Land auf UK um.

IMG_20260812_140936.jpg
youtu.be/1d4u-Amakkw?si=tTAyCXVnN-Am8V0M&t=317

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach kabellose Kopfhörer anstatt noch ein Gerät mitrumzuschleppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Langsuan, JoeDante und eine weitere Person
Kabellose Kopfhörer sind rel. teuer, gehen schneller kaputt, weil sie nicht an einem Kabel um den Hals hängen, und müssen immer extra aufgeladen werden. Unter Umständen sind sie auch störanfälliger, je nach Umgebung.

@HITCHER_I Dass kabellose Kopfhörer schneller kaputtgehen, weil sie kein Kabel haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei allen billigen Ohrstöpseln, die ich so in meiner Teenagerzeit hatte, waren es immer die Kabel, die als ersten kaputtgegangen sind, da hatte ich einen wahnsinnigen Verschleiß. Und gestört haben die Kabel auch immer, ich bin froh, dass für mich diese Zeit vorbei ist. Meinen aktuellen Bluetooth-Kopfhörer habe ich schon 5 Jahre, hab schon einmal die Ohrpolster getauscht, und der will einfach nicht kaputt gehen, Akku ist immer noch frisch und klingen tut er auch immer noch genauso gut.

Aber genauso froh war ich damals auch, als ich mein erstes Smartphone hatte, seitdem lagen meine MP3-Player nur noch rum, selbst die billigen Android-Smartphones Anfang der 2010er konnten schon mehr als ein schnöder MP3-Player.

Mag sein, aber as Kosten/Nutzen Verhältnis ist wahrscheinlich doch nicht ganz optimal.
Habe auch einen alten Kabelkopfhörer, an dem ich schon 2x die Polster getauscht habe, und der war gar nicht mal teuer.

Kommt auch immer drauf an, ob stationär oder für den Outdoor-Einsatz. Für drinnen habe ich auch einen Sennheiser HD600, den ich nie im Leben hergebe, der wird kaum bewegt. Aber Outdoor bin ich so froh, dass ich dieses Kabelwirrwarr los bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
HITCHER_I schrieb:
Kabellose Kopfhörer sind rel. teuer, gehen schneller kaputt, …
No front, aber das ist absoluter Quatsch.

Du kriegst mittlerweile kabellose Earbuds schon für 20€ bei Amazon. Meine Airpod Pro habe ich schon seit sechs Jahren im Ensatz. Da habe ich einmal die Gummidinger fürn 10er getauscht. Bester Hardwarekauf ever.
Und wo sollen da bitte Störgeräusche herkommen? Bei Kabel hast Du schon Körperschall, der einen wahnsinnig machen kann und wie @mario_mendel34 gut beschreibt sind das nicht die einzigen Schwächen.

Zuhause habe ich übrigens auch nen Sennheiser HD 650 mit Kabel… aber für unterwegs gibt es nichts besseres.

Also bitte in Zukunft mal genauer Recherchieren bevor man hier was zum besten gibt.

Störungen können von allen Geräten in der Nähe kommen, die ebenfalls auf der selben Frequenz senden.

Ich hatte noch nie irgendwelche Audioaussetzer, in der S-Bahn hat fast jeder einen Bluetooth-Kopfhörer auf dem Kopf oder im Ohr, es gab überhaupt keine Probleme.

Einzig und allein, wenn ich meine billige Anker-Soundcore-Box, die auch seit 10 Jahren nicht kaputt gehen will, direkt vor meine Fritzbox stelle, wird das WLAN im 2,4-GHz-Band langsamer. Ein paar cm weiter weg und das Problem ist gelöst.

Captain Mumpitz schrieb:
Deine Anforderungen sind überhaupt nicht definiert. Oder wie kategorisiert man "taugt was"?

Was soll er denn genau können?
Rudimentäres abspielen von Dateien per internem Speicher? microSD? Playlisten, Ordnerverwaltung, Equalizer?
WLAN, Bluetooth, Streaming, Podcasts? Nur MP3 oder auch WAV und FLAC?
Preisrahmen?
"taugt was" → der langlebig ist und aber nicht so viel kostet und gut abspielt

Der soll nur ein mp3-Album abspielen können, mehr nicht. Alles andere brauche ich nicht.
Preisrahmen: möglichst billig, also keine 12k€ Geräte oder so.

Ich dachte eher an sowas hier.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_elkuaie-mini-tragbar-mp3-player-0-gb-schwarz-152213566.html

Funktioniert der, oder geht der nach 2 Wochen kaputt?

Fujiyama schrieb:
Auch wäre interessant welche Kopfhörer Verwendung finden.

ganz normale usb2 Kopfhörer

h2f schrieb:
hat vllt jemand im Bekanntenkreis ein altes Handy? Handys sind doch normalerweise prima als MP3 player brauchbar. Musicolet App drauf, fertig

Ich habe hier noch ein altes LG KP 500, aber das will keine Musik drauf haben und der Akku ist dauernd runter. Dann habe ich hier noch ein altes Samsung Galaxy S 5 mini rumliegen, aber da ist genau das gleiche wie bei dem alten LG.

Mr.Zweig schrieb:
Warum nicht einfach kabellose Kopfhörer anstatt noch ein Gerät mitrumzuschleppen?

Solche hatte ich von Hama probiert. Die fallen bei mir immer wieder aus dem Ohr raus.

Anhänge

• IMG_20260812_184105.jpg
    IMG_20260812_184105.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
DerSenfLude schrieb:
Funktioniert der, oder geht der nach 2 Wochen kaputt?
Der wird mit deinen Kopfhörern wahrscheinlich gar nicht funktionieren, weil der eine Klinkenbuchse hat.

DerSenfLude schrieb:
Solche hatte ich von Hama probiert. Die fallen bei mir immer wieder aus dem Ohr raus.
Dann ist die Lösung ja recht einfach: Kauf dir welche, die dir passen. Das hat ja nichts mit Kabel oder kabellos zu tun. Bluetooth-Kopfhörer in Verbindung mit deinem aktuellen Smartphone halte ich für die wesentlich bessere Wahl, als noch ein extra Gerät mit Kabeln mit sich rumzuschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben