MP3 Qualitätsverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PartyTimer99

Newbie
Hallo

ich hab gestern all meine MP3s (ca. 1000 Songs) auf meine externe Festplatte kopiert. Nun frage ich mich, ob sich vielleicht die Qualität der MP3s dadurch verschlechtert wenn ich sie von einer Festplatte zur einer anderen Festplatte kopiere oder irre ich mich da ?

Weiß jemand weiter ??

mfg:freaky::freaky:

Im Regelfall verändert sich an der Qualität nichts wenn man nur kopiert, eine Möglichkeit des Qualitätverlustes ist das konvertieren, da du aber das nicht machst solltest du nichts befürchten.

Nein, da bleibt alles gleich. Wir sind ja mittlerweile in einem digitalem Zeitalter ;)

aivazi schrieb:
Im Regelfall verändert sich an der Qualität nichts wenn man nur kopiert, eine Möglichkeit des Qualitätverlustes ist das konvertieren, da du aber das nicht machst solltest du nichts befürchten.

ne konvertieren tu ich ja nicht, aber ich hab mich gefragt, ob sich die Qualität verschlechtern könnte, da ich ja 1000 MP3s auf einmal kopiert habe und nicht in kleineren Gruppen (ca. 50 MP3s auf einmal) ...hätte ja sein können, dass bei so vielen dateien sich fehler einschleichen könnten

Die Information die in der Datei steckt wird ja beim kopieren 1zu1 kopiert.. das heisst es kann zu keinem verlust kommen. Ausser es schlägt was beim Kopieren fehl, dann ist aber die gesammte datei defekt :)

Blattl schrieb:
Ausser es schlägt was beim Kopieren fehl, dann ist aber die gesammte datei defekt :)
Das stimmt so nicht, wenn einzelne Bits gerade in einem Musikstück kippen, das in einem Format gespeichert ist, das keine Fehlerkennung betreibt (so wie MP3), dann kann es durchaus sein, dass du für ein paar Millisekunden ein falsches Audiosample zu hören bekommst.
In der Praxis wird dir das allerdings nie auffallen ^^

Fehlererkennung und -korrektur ist schon lange fester Bestandteil von Festplattencontrollern (also in allen SATA-Platten in Hardware vorhanden), von daher ist es sehr sehr .... sehr unwahrscheinlich, dass beim Kopieren ein Bit kippt. Viel wahrscheinlicher ist es da schon, dass die Festplatte das Kopieren verweigert, weil der komplette Sektor defekt ist (Fehler erkannt, aber kann nicht korrigiert werden). Wenns so weit kommt, kann man die Festplatte aber praktisch wegschmeißen... also immer schön Backups anlegen ;)

In welchen Fällen tatsächlich fehlerhafte Daten kopiert werden können sind folgende:
* Der Fehler ist durch einen wahnsinnig unwahrscheinlichen Zufall genau so gelegt, dass die Fehlererrkennung den eigentlich fehlerhaften Datensatz als korrekt anerkennt.
* Das Dateisystem ist fehlerhaft
Beides passiert dir i.d.R. nur einmal im Leben und zwar erfahrungsgemäß genau dann wenn du kein Backup hast und die Daten dringend brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Klamann schrieb:
Das stimmt so nicht, wenn einzelne Bits gerade in einem Musikstück kippen, das in einem Format gespeichert ist, das keine Fehlerkennung betreibt (so wie MP3), dann kann es durchaus sein, dass du für ein paar Millisekunden ein falsches Audiosample zu hören bekommst.
In der Praxis wird dir das allerdings nie auffallen ^^

Fehlererkennung und -korrektur ist schon lange fester Bestandteil von Festplattencontrollern (also in allen SATA-Platten in Hardware vorhanden), von daher ist es sehr sehr .... sehr unwahrscheinlich, dass beim Kopieren ein Bit kippt. Viel wahrscheinlicher ist es da schon, dass die Festplatte das Kopieren verweigert, weil der komplette Sektor defekt ist (Fehler erkannt, aber kann nicht korrigiert werden). Wenns so weit kommt, kann man die Festplatte aber praktisch wegschmeißen... also immer schön Backups anlegen ;)

In welchen Fällen tatsächlich fehlerhafte Daten kopiert werden können sind folgende:
* Der Fehler ist durch einen wahnsinnig unwahrscheinlichen Zufall genau so gelegt, dass die Fehlererrkennung den eigentlich fehlerhaften Datensatz als korrekt anerkennt.
* Das Dateisystem ist fehlerhaft
Beides passiert dir i.d.R. nur einmal im Leben und zwar erfahrungsgemäß genau dann wenn du kein Backup hast und die Daten dringend brauchst.

hi

ich will nur wissen, ob sich fehler einschleichen können, wenn man so viele dateien (1000 Songs, ca. 10 GB) auf einmal kopiert

PS: bei mir kamen keine fehlermeldungen.

mfg

Es ist völlig egal wie viele Daten du kopierst, solange die Festplatte voll funktionsfähig ist passieren "keine" Fehler, du hast nur ein Problem wenn du auf Ausschneiden statt kopieren gehst und sich dabei der Rechner aufhängt... (könnte aber sein das dies seit Windows 7 behoben ist)

Ob eine Datei, oder eine Million, es macht nicht den geringsten Unterschied.
Irgendwann wird deine Platte altersbedingt den Geist aufgeben, aber das wars schon. Es ist eben alles vergänglich.

Die Aussage von Klamann sagt ja eigentlich schon alles, es kann im schlimmsten Fall dazu kommen das Daten beschädigt werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und die Daten können auch ohne das du was machst beschädigt werden.

Aber theoretisch verschleißen digitale Daten nicht.

Backup hast du aber hoffentlich von der Musik wenn sie dir so heilig ist ^^

Nein, nein, nein.

Wenn du das nicht glauben magst, vergleich die MD5-Hashes der originalen und der kopierten Dateien.

Nein, da verschlechtert sich nix. Ich empfehle zur Sicherheit jedoch, sich jede mp3 Datei im HexEditor anzeigen zu lassen, die angezeigten Werte auf Papier zu schreiben und die Werte dann wieder vom Papier in die neue Datei zu übertragen.

@Sebl: Ich bin mal gespannt wie viele Fehler sich da wohl einschleichen ;)
Ich würde dazu noch 10 Freunde einladen die das mit dem gleichen lied machen und nur wenn bei 70 % der gleiche Code angkommt es übernehmen:D

PartyTimer99

Wenn du dir da sorgen machst bei so vielen MP3s dann kannst du das nächste mal ja ein Kopier Programm benutzen wie TeraCopy zb, da kann man im Anschluss die Dateien überprüfen um zu sehen ob die kopie 1:1 passt. Das kopieren selbst geht meist auch schneller bei vielen Dateien.

Wenn dir die Daten Wichtig sind solltest du sie immer auf 2 Platten haben. Also falls du sie von deiner Internen Festplatte gelöscht hast solltest du dir auf jeden Fall eine 2te externe Platte holen und sie da nochmal sichern. Es geht nichts so leicht kaputt wie eine externe Festplatte :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben