mp3 Stereo - Dateien in mp3 5.1 Dolby konvertieren

JosefM

Cadet 1st Year
Hallo,

bei Youtube fand ich u.a. Titel eines Organisten, die mit "5.1 Dolby" gekennzeichnet sind. Der
"Nach-Vorne-Ortung-Raumklang" bei 2 Aktivboxen, speziell unter'm Kopfhörer, ist beeindruckend
und nicht vergleichbar mit ähnlichen Orgelstücken in reinem Stereo.

Im Internet las ich aus 2004 den Bericht über eine Freeware, die Stereo in 5.1 umwandelt.
Die dort aufgeführte Softwarekomponenten "DSPGURU" / "BeSweet" sind unter den aufgeführten
Links leider nicht mehr zu finden. Ferner existieren nach 9 Jahren sicherlich bessere Programme.

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, mit welcher Software ich Stereo -> 5.1 konvertieren und
per mp3 - Player, im PKW etc. abspielen kann.

(Hinweis: ich installierte die Freeware "RAZER" auf dem PC. - Diese simuliert - Qualität mal dahinge-
stellt- unter Kopfhörer den kompletten 3-D-Sound. Also der Heli fliegt um 360 ° herum. Doch RAZER
funktioniert nur mit PC ..)

Ich bin für jeden Tipp dankbar. - Diese 5.1 - Orgelstücke machen echt "süchtig" nach mehr :mad:

Wünsche eine Gute Neue Woche,
Gruß von

Josef

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! (Obwohl ich ein Déjà-vu zu erleben glaube.)

Ähm... bitte erkläre den Sinn ein Stereo-MP3 in 5.1 umzuwandeln um selbiges dann wieder über Stereo-Lautsprecher wiederzugeben. Den gibt es nämlich nicht!

5.1 Dateiformat wäre z.B. "AC3".

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man 2 Dinge trennen: den Virtuellen Raumklang und das wandeln von Stereo nach 5.1. Denn die Orgelstücke sind vemutlich in 5.1 aufgenommen worden und dann mittels Dolby Headphone in einen Stereo-Track mit virtuellem Surround gewandelt worden. Mit Ausgangsmaterial das nur Stereo ist wird das so ohne weiteres nicht klappen. Man müsste dies erst nach 5.1 upmixen, was aber Räumlichkeit nur dazuerfinden kann, da ja eigentlich keine vorhanden ist.

Ich würd eher versuchen weitere fertige Tracks zu finden, als Suchstichwort hier auch mal nach "Kunstkopfstereophonie" suchen, das ist ein verfahren das direkt solche Tracks aufnimmt.

Hören nützt nichts; aus Stereo kann nichts und niemand in der Welt echtes 5.1 machen. Und ein möglicherweise echtes 5.1 Signal über Kopfhörer zu hören gibt simples Stereo - auch daran ändert nichts und niemand in der Welt etwas.

Hallo und hab vielen Dank für Deine Antwort!

Hier ein Link zu Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=zusU0fVB2Ys

Wie der <Friseur> letztendlich sagt, wurde diese Demo mit 2 Micros erstellt,
dient als Beispiel für 100% - igen 360 ° - Sound, wiedergegeben über ein
normales Kopfhörerset zum Preis von ca. € 25,00.

Ich möchte jedoch keine Heim - Cinema - Anlage mit 5 oder gar mehr Lautsprechern,
lediglich aus 2 Aktivlautsprechern einen "Nach-Vorne-Ortungs-Sound".

Hierzu ein Link des "Genies" John Hong, den ich erst bei Youtube fand, eben mit einem
Stück unter 5.1 "Ave Verum"

http://www.youtube.com/watch?v=3LqLtN7LGCM

und das gleiche Stück ohne 5.1

http://www.youtube.com/watch?v=EsGwuCJztNQ

----

Dass Dein Youtube - Link unterm Kopfhörer rein Stereo ist, war schnell hörbar.

Der Unterschied zwischen den 2 Variationen "Ave Verum" ist doch sehr gut hörbar.

OB das Dateiformat des Sounds in den beiden Youtube - Videos mp3 war,
weiß ich nicht; ich lud nicht das Video sondern nur das mp3 daraus herunter. Es kann
daher natürlich möglich sein, dass die Bezeichnung der Audiodatei 5.1 INNERHALB des
Videos anders lautet. Dazu bin ich aber kein Fachmann.

Kannst Du mir weiterhelfen bitte?

Gruß,

Josef

Naja, der Haarschneider ist ja in einem speziellen Verfahren aufgenommen, dazu auch mit speziellen Mikrofonen/Geräten (die Fachausdrücke dazu weiß ich jetzt nicht), das Verfahren ist auch schon etwas älter und wurde früher gern auch bei Hörspielen eingesetzt um sie "lebendiger" klingen zu lassen.

Was Youtube angehet, die arbeiten doch schon länger nicht mehr mit MP3 sondern oft mit AAC und das kann, im Gegensatz zu MP3, auch 5.1 enthalten und dann kommt es natürlich auch auf den Codec drauf an der es abpielt was er draus macht, dazu gibt es auch noch Dolby Virtual Headphone welches auch aus Stereo Raumklang unter Kopfhörer erzeugen kann, was bei einem 5.1 auch eher klappen wird als aus reinem Stereo. Man kann auch das Stereosignal einfach auf die hinteren Lautsprecher duplizieren was dann auch einen räumlichen Effekt zur Folge hat. Ich denke mal, wenn es nicht explizit wie beim Frisör, so aufgenommen ist, dann kommt es auf die Hardwatre drauf an was sie draus machen kann, also auch eine Einstellungsache.
Trotzdem ist es schwer aus reinem Stereo Raumklang zu erzeugen, denn die Information fehlt ja komplett, außer, wie ich schon mal sagte, es handelt sich um z.B. Dolby Surround, dann steckt die Information für Center und Rear in der Stereospur und das ist natürlich möglich das dein Autoradio das auch wiedergeben kann und das eben räumlich, und unter Kopfhörer dann ein virtualizer arbeitet der dir das vergnügen bereitet es so wahrzunehmen. Man könnte auch Hall hinzufügen, klingt dann halt wie ine einem großen Saal oder Kirche oder sonstwo.
Bin da jetzt auch nicht der riesen fachmann, denke mal das das jemand besser erklären kann der sich intensiver damit befasst hat. Daher sind meine Aufzählungen auch eher als Beispiele zu verstehen.

Hallo Commander :-)

vielen Dank für die Antwort. - Und DAS IST ES JA GERADE !!!

Ich suche kein Home - Cinema mit 5 oder 7 Boxen ... sondern einen "halbherzig" generierten 5.1 - Sound,
den ich von jeder Stereoquelle aus abspielen kann. DASS dies nichts mit einer echten Dolby - Anlage zu tun
hat, weiß ich freilich. Doch diese Raumqualität <Nach-Vorne-Ortung> würde mir reichen!

Frage halt: wo bekomm ich eine Software her, die meine persönliche mp3 - Kollektion einliest, verarbeitet
und dann als Output (ebenfalls als mp3) dieses "halbherzige" Dolby speichert?

LG

Josef

Also wenn du deine MP3s aus normalen AudioCDs erzeugt hast, dann sind sie oft sogar Matrixcodiert, da eben auch solche CDs von Haus aus schon Dolby Surround (oder ähnliches) haben.

Schau mal hier, vielleicht bringt dich das etwas weiter:

http://en.wikipedia.org/wiki/MP3_Surround

http://en.wikipedia.org/wiki/Ensonido

Encoder für MP3Surround gibt es, aber glaube kostenpflichtig, und ob das bei Stereomaterial was bringt kann ich auch nicht sagen.

Ensonido klingt für mich aber eher nach dem was du suchst,

Zitat:

allows users to play back MP3 Surround files in standard headphones

Also als Stereo mp3 einlesen und das als 5.1 mp3 ausgeben geht nicht, da die normale mp3 kein 5.1 beherrscht. Da müsstest du dann auf nen andern Codec umschwenken.

("Jupp" steht für "Josef" ??)

Hallo, "Josef", dann

nein, kein Déjà-vu; auch das Internet ist ein Dorf. Und herzlichen Gruß an den Presidente der USA, der
oder dessen Untertanen hier gerade mitlesen.

Ich schrieb unter wer-weiss-was 2 Experten an wg. dieses Themas. - Ich stehe nicht kurz vor einem
Burn - Out, möchte aber meine Tagesabläufe effizienter strukturieren, um mehr privaten Freiraum zu
schaffen. - Und hier spricht keinesfalls ein "Großkotz" als Unternehmensberater oder so, sondern ich bin
selbstständig mit einem Mobilmarkt und Lieferservice für Seniorenheime. "Als Gott die Gehälter in diesem
Raum sah, drehte er sich um und weinte bitterlich!"

Zu dieser täglichen Auszeit soll auch Musik einen großen Anteil beitragen. Und seit ich bei Youtube durch
Zufall John Hong als begnadeten Organisten fand, dessen Stücke ausnahmslos (im Video so gekennzeichnet)
im 5.1 Audioformat wiedergegeben werden, möchte ich meine eigene mp3 - Kollektion in dieses 5.1 -auch wenn
dies kein Home - Cinema ersetzen kann- umwandeln.

Hier der Link zu John Hong

http://www.youtube.com/watch?v=zusU0fVB2Ys

und hier das gleiche Stück, ebenfalls per Pipe - Organ

http://www.youtube.com/watch?v=EsGwuCJztNQ&feature=player_embedded

----------

Ich selbst kann keine allzu großen Unterschiede feststellen, da ich auf meinem PC "RAZER" installierte,
das unter Headphones einen 100% - igen 360 - Grad simuliert. (Virtual Barber). - Doch bei einem
billigen mp3 - Player und meinen Aktivboxen, somit ohne "RAZER", war der Unterschied sofort zu
hören.

OB die offizielle Bezeichnung des Soundtracks im Video von John Hong nun effektiv "5.1 Dolby" lautet
oder innerhalb von Video / Audio eine andere Bezeichnung hatte, weiß ich nicht.

In jedem Fall lud ich per DVD - Soft die Videos von John Hong als mp3 - Files herunter, und die hören
sich einfach klasse an. (Fühle mich wie ein König als Einäugiger unter Blinden, jeder HI-FI - Fan würde
die Nase rümüfen. MIR persönlich würde solch eine Lösung völlig ausreichen, speziell für mein Vorhaben
<Entschleunigen>)

Also:

Was ich BISHER habe:

- Videos ex Youtube mit Hinweis auf 5.1, heruntergeladen als mp3

----

Ich suche nun eben eine Software, die aus meinem eigenen Datenbestand an mp3 solche
quasi - Dolby's generiert.

Hast Du ne Idee??

-----

Also, zum Schluss: KEIN Déjà - Vu!! :-))

Tschüss

Josef

JosefM schrieb:
Ich suche nun eben eine Software, die aus meinem eigenen Datenbestand an mp3 solche
quasi - Dolby's generiert.

Das geht nicht. Dolby Headphone (oder andere ähnliche Verfahren) benötigen als Quelle 5.1 Material (was die Leute auf Youtube wohl auch zur Verfüfung hatten um das zu erstellen). Deine mp3s sind aber nur Stereo.

Man könnte, theoretisch, die Stereospur nehmen für vorn links und rechts, also jeweils die einzelne Spur mono dann, das selbe auch für Rear, hätte man schon mal 4.0, dazu dann den stereomix für den center und Sub, macht dann ein 5.1, das Ganze dann wiederum zu (Stereo) Dolby Surround codieren und schon hat man Surround, was aber wohl nicht annähernd an ein echtes herankommen würde/könnte. Wie gesagt, nur theoretisch und ob das überhauüt dann den gewünschten Effekt erzielt wag ich auch irgendwie zu bezweifeln, aber man kann ja mal philosophieren und wäre mal int probieren. ;)

Wenn man Stereo vorher auf 5.1 hochmischt ergibt Dolby Headphone nen grausamen Hall. Das kann man einfacher und besser haben wenn man die entsprechende DSP Option am Verstärker für Hall nimmt (falls vorhanden) ;-)

Joar, das hab ich ja vorhin schon mal gemeint das es auch eine Einstellungssache ist, oft kann man ja solche Effekte auch einfach der Regler/Knopf auch erzeugen.

Das versteh ich schon das es nicht das ist was du möchtest, verstehe auch dein Anliegen was du vor hast, nur wird es eben schwer zu realisieren sein mit Stereoquellen.

Hattest dir mal meine Links aus #10 angeschaut?

Simples Surround Upmixing kann jeder anständige Mediaplayer, z.B. Foobar.

Trotzdem ist mp3 ein reines Stereo-Format. 2 Kanäle, mehr nicht. Wenn man mehr Kanäle haben will, dann sollte man auf Ogg Vorbis wechseln... aber da CD-Audio ebenfalls nur 2 Kanäle hat ist das reichlich egal.

Zurück
Oben