MP4 Dateien laufen nicht flüssig

wews

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
58
Hey Leute,

ich habe bei mir zu Hause 2 NAS Systeme laufen (ein Synology DS218j und ein WDMycloud).
Meine Filme und Serien laufen auf meinem LG OLED TV aus dem Jahr 2019 super flüssig und ohne Probleme.
Die Filme und Serien haben alles das Format MKV.
Die Video meiner Drohne welche ich auch auf dem NAS sichere, laufen jedoch nur stark ruckelig. Deren Format ist MP4.
Es scheint also am Format zu liegen, denn wenn ich eines der Drohnen Videos in MKV umwandle, läuft es auf einmal flüssig.
Das ganze habe ich bei beiden NAS Systemen getestet und es kommt überall zum gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann, dass auch MP4 Dateien normal abgespielt werden können?
 
direkte Gegenfrage: Die Videos, direkt vom Drohnenspeicher auf einen PC zB, laufen ruckelfrei? Könnte ja auch die Aufnahme an sich sein die Schuld an den rucklern ist.
 
MadDog schrieb:
direkte Gegenfrage: Die Videos, direkt vom Drohnenspeicher auf einen PC zB, laufen ruckelfrei? Könnte ja auch die Aufnahme an sich sein die Schuld an den rucklern ist.
Wohl eher nicht.
wews schrieb:
Es scheint also am Format zu liegen, denn wenn ich eines der Drohnen Videos in MKV umwandle, läuft es auf einmal flüssig.
 
noch mal die Frage: auch die ursprüngliche .mp4 Datei ruckelt, wenn diese direkt auf einem PC abgespielt wird?
 
@MadDog
Wie gesagt die videos laufen am PC oder Mac ruckelfrei, die Aufnahme ist also nicht schuld. Zudem betrifft das Problem jegliche Aufnahmen der Drohne.
Die Codierung ist H.264. Könnte das einen Einfluss haben?
 
MP4 und MKV sind beides Containerformate. Die Endung sagt erstmal nichts über die genutzten Codecs aus. Schau mal mit VLC oder mediainfo, was genau genutzt wird.
Das Ruckeln wirst du vermutlich nur wegbekommen, wenn du die Drohnenvideos umkonvertierst, da dein TV da irgendwas nicht gut verarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und guzzisti
ok, das wäre ja eine Möglichkeit gewesen und kann somit ausgeschlossen werden :-)
 
Dein TV hat Probleme mit den Codec den deine Drohne bei MP4 verwendet.
Mögliche Lösungen sind TV Firmware Update, anderer TV, externer Mediaplayer für den TV oder die Videos neu zu kodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Hast du beim umwandeln das Video einfach nur neu verpackt (dauert nur 1-2min) oder komplett neu komprimiert (dauert deutlich länger)? Wenn das reine neu verpacken ausreicht um das Problem zu beheben, würde ich darauf tippen, dass der Muxer des Drohnen-Encoders irgendwelche Spezifikationen des Formats nicht einhält. MP4-Specs sind relativ komplex und viele Muxer sind nicht wirklich konform, aber häufig "gut genug", so dass es in der Regel funktioniert, außer man hat eben Pech mit seinem Abspielgerät.
 
Hat das umgewandelte Video eine andere Bitrate? Wie ist der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden? Meine Vermutung wäre jetzt dass das MP4 Video eine höhere Bitrate hat als die Verbindung zum TV (evtl WLAN) hergibt.
 
Wie genau hast du denn von MP4 nach MKV umgewandelt? Ich denke auch eher, dass sich Bitrate und/oder Codec gleichzeitig geändert haben und hier eher die Ursache zu suchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
wews schrieb:
Deren Format ist MP4.
Es scheint also am Format zu liegen, denn wenn ich eines der Drohnen Videos in MKV umwandle, läuft es auf einmal flüssig.
Beides Sind keine "Videoformate". Beides Sind Container die alles mögle enthalten können.
Filme Beispielsweise in den Formaten (HEVC/H.265) oder (AVC/H.264), Audio in MP3 oder AAC
 
Die Drohnenvideos werden halt 60FPS haben und auch sonst qualitativ wahrscheinlich höherwertiger sein als das andere Zeug, was du so schaust.

Wenn sich beim Wandeln von MP4 und MKV nichts ändert (also nur der Container gewechselt wird), kommt dein Fernseher einfach weniger gut mit MP4 klar (MKV hat m.W. auch generell eigentlich die bessere Kompatibilität bzw. wird besser unterstützt).

Wenn sich beim Wandeln was ändert (also z.B. sich die FPS ändern), dann kommt den TV einfach mit der hohen Qualität der Originalaufnahmen nicht klar.
 
Wenn ich es in MKV umformatiere laufen die Videos. Manchmal mit kleinen Ladefehlern aber deutlich besser.
Es scheint wohl der TV mit den Videos nicht klar zu kommen.
Danke an Alle (:
 
Zurück
Oben