Test Corsair MP600 Pro 2 TB im Test: Next-Gen-SSD mit fast 2 GB/s nach dem SLC-Modus

MECD schrieb:
Aber die allermeisten Anwender werden diesen Geschwindigkeitsvorteil im real life use case kaum erleben.

Allerdings könnte es sein, dass ausgerechnet hier im Forum sich einige finden werden, die entsprechende Szenarien (gelegentlich) nutzen.
Da ist meine Devise immer, besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :evillol:
Und ob ich nun - bei dem was ein PC in dem sowas idR verbaut wird - nun 250€ (PNY) oder 400€ je 2TB Riegel bezahle spielt dann auch keine große Rolle mehr. Mit PCIe 4 M.2 SSDs fängt man ja in der Regel nicht an zu basteln, wenn der Sparstrumpf anliegt.
Ergänzung ()

duklum schrieb:
Ich check echt nicht was das für eine Arbeit sein soll bei der man täglich solche Riesenmengen an Daten kontinuierlich schreibt. Für die Allermeisten ist das im Alltag vollkommen unerheblich. Aber klar, bestimmt gibt es auch ein paar Leute die tatsächlich so arbeiten.
Wie viele Menschen kennst du die Videos/Videos in sehr hohen Auflösungen bearbeiten?
Datenbank-Snapshots zu analysezwecken einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wire viele M.2 SSDs mit PCIe 4.0 kann ich eigentlich auf X570 Board schnallen, wenn die Grafikkarte PCIe 3.0 bzw. 4.0 ist, bevor die Kanäle für die volle Leistung ausgehen?

Mein Board hat 3 Slots für M.2 aber ich glaube nicht, dass es alle mit 4.0 bedienen kann... Oder doch?
 
Mendokusaay schrieb:
Hab mir, gar nicht so lange her, die 980 Pro gegönnt und jetzt kommt so eines feines Gerät raus
hab ich auch - allerdings finde ich, dass ich mit der 980 Pro alles richtig gemacht habe. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN und Arthur1985
Endlich ne 2TB-SSD die mir zusagt aber den Preis finde ich noch etwas übertrieben. Mal gucken wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt, für 350€ hätte ich zugeschlagen.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Wire viele M.2 SSDs mit PCIe 4.0 kann ich eigentlich auf X570 Board schnallen, wenn die Grafikkarte PCIe 3.0 bzw. 4.0 ist, bevor die Kanäle für die volle Leistung ausgehen?

Mein Board hat 3 Slots für M.2 aber ich glaube nicht, dass es alle mit 4.0 bedienen kann... Oder doch?
Das müsste im Handbuch des Mainboards stehen, aber ich denke nicht das alle 3 Anschlüsse über PCIE4 angeschlossen sind
Ergänzung ()

MasterAK schrieb:
hab ich auch - allerdings finde ich, dass ich mit der 980 Pro alles richtig gemacht habe. 😉
Sehe gerade die 2TB 980Pro ist ein ganzes Stück günstiger, wäre diese zu bevorzugen gegenüber der MP600 Pro? Von den Benchmarkergebnissen würde ich sagen, dass sie ziemlich nah bei einander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Wie genau macht Ihr den Cache Test? Das riecht doch stark nach einem Skript. Könnte Euch Vergleichswerte für 2 TB 970 Evo Plus, 2 TB 980 Pro OEM und 4 TB MP510 liefern wenn ihr das zur Verfügung stellt.

Im Test System habt Ihr aber keine Grafikkarte, oder? Mit einer 3090 im System wird den SSDs gleich richtig kuschelig...

Für alle die sich fragen was so ein SSD WaKü Block bringt. Habe in den letzten Tagen recherchiert und die Berichte von max 30-35°C Betriebstemperatur unter Last mit Evo 970 Plus etc. gefunden. Details in meinem WaKü Kaufberatungsthread auf Computerbase. Ich kann vermutlich bald eigene Ergebnisse mit dem Corsair Kühler (Lieferbar in ca. 1-2 Wochen bei Amazon) liefern wenn ich auf Wakü umgebaut habe. Aber erstmal muss der Mora3 mal in Stock kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Spike Py schrieb:
Sehe gerade die 2TB 980Pro ist ein ganzes Stück günstiger, wäre diese zu bevorzugen gegenüber der MP600 Pro?
Ich finde, dass Samsung seit Jahren kontinuierlich gute SSDs liefert. Meist sind sie zwar etwas teurer als die Konkurrenten. Aber wenn sie dann noch günstiger sind - zuschlagen.
 
Schöner Testparkour!

@MichaG
Im Abschnitt Kopiervorgänge im Explorer steht bei "Kopieren auf der SSD" im Text, dass der Steam Ordner 390 GB groß ist, im Diagramm steht dann jedoch 195 GB, eine der beiden Angaben sollte wohl korrigiert werden, welche Angabe ist die richtige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, MichaG und Jan
Nette M.2 zum ...ja was denn nun? Zocken? Nope! Ernsthafter, produktiver Einsatz? Betrifft wohl 2% der Käufer! Posen? Das trifft dann wohl auf 98% der Käufer zu😉
 
@rentex Wenns diesen Jahr keine graphickkarten gibt , muss ich meine alte zumindest dafür einmal aus/einbauen, hat auch was. Windows neu installieren auchnoch! Simuliert wenn die alten/neuen AMD vs Nv treiber nicht wollen.
Mit bisschen glück wirds auch noch Lauter im gehäuse weil neue währequelle - fast so geil wie ne 3070 uvp. oder?

also bei wirds so teil oder die samsung in juni/juli zum P O S E N , wer brauch schon usecase. Reicht doch wenn ich sie im case use .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
duklum schrieb:
Kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Hast du dir die Benchmarks angeschaut? Gerade bei wahlfreien, kleinen Zugriffen ist die Samsung absolut spitze. Im Durchschnitt sehe ich die 980Pro immer noch vorne. Sie ist sogar günstiger als die 600Pro (kenne gerade nur die Preise für 2TB). Sei beruhigt, dein Kauf war gut.
Primär für das Gaming. Mein komplettes System basiert auf die 980 Pro. Betriebssystem läuft darüber sowie alles andere auch da ich rein Digital "lebe" am Rechner ^^
Deine Aussage beruhigt mich etwas 🙂
 
Die Unterschiede in dem Kopiertest sind echt interessant, da sieht man schön, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Technologien in der Realität haben können/könnten.

Für 195 GB fast 1000 Sekunden mit einer SATA SSD, ~350 Sekunden mit einer PCIe 3.0 SSD, mit einer PCIe 4.0 SSD bei Samsungs 980 Pro dann ~250 Sekunden, dann ~150 Sekunden, und mit Corsairs neuster MP600 Pro nur noch ~100 Sekunden... beeindruckend!

Da muss Samsung definitiv nachlegen, die Leistungskrone die sie bei PCIe 3.0 SSDs noch hatten haben sie bei PCIe 4.0 SSDs ja deutlich verloren. Edit: Ich sollte nicht ein 500 GB Modell mit einem 2 TB Modell vergleichen.
s185.gif


Und mit einer QLC SSD dann desaströse (beinahe) 3000 Sekunden... da sieht man schön den Nachteil von QLC SSDs wenn der SLC Cache voll ist. Mal eben eine Dreiviertelstunde warten.

(Und ja, in der Praxis wird man wohl nur selten so große Dateimengen auf ein- und demselben Laufwerk duplizieren, aber es zeigt schön die generellen Leistungsunterschiede der verschiedenen SSDs für die Kaufentscheidung auf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und MichaG
Endless Storm schrieb:
@MichaG


PS: ich ärgere mich immer, wenn ich fast nur theoretische Tests sehe und dann immer alle behaupten, es sei im Alltag nicht relevant... In meinem Alltag kopiere ich nicht tausende GB sinnfreier Daten und spiele auch keine synthetischen Tests.
Sehe ich genau so.
Ich sehe gerade überhaupt nicht, wo so eine SSD Vorteile bringt.
Wenn es tatsächlich diesen Anwendungsfall gibt, der den Vorteil zeigt, warum nimmt man den nicht als Test?

Die theorerische Leistungsfähigkeit zu untersuchen um den Fortschritt in der Technik aufzuzeigen ist ja schön und gut (für den es interessiert) aber ich muss hier ständig irgendwelchen Kids mit zu viel Geld erklären, das es absolut sinnfrei für sie ist sich eine SSD diesen Kalibers zu kaufen, damit Fortnite schneller startet.
 
Quafe schrieb:
@rentex Wenns diesen Jahr keine graphickkarten gibt , muss ich meine alte zumindest dafür einmal aus/einbauen, hat auch was. Windows neu installieren auchnoch! Simuliert wenn die alten/neuen AMD vs Nv treiber nicht wollen.
Mit bisschen glück wirds auch noch Lauter im gehäuse weil neue währequelle - fast so geil wie ne 3070 uvp. oder?

also bei wirds so teil oder die samsung in juni/juli zum P O S E N , wer brauch schon usecase. Reicht doch wenn ich sie im case use .
😁👍 Der war gut.
 
Exzellenter Test! Sehr ausführlich, alle denkbaren Szenarien sind darin enthalten. Sowas findet man nur hier bei Computerbase! Dickes Lob!
 
(+) schrieb:
F**k, 2 monate nachdem ich die MP600 gekauft habe kommt eine Pro version! Zum glück habe ich wenigstens die 2tb version und der unterschied ist nicht enorm.
Haha, habe Sie im Sommer 2020 angeschafft, aber bin top zufrieden :D. Schade natürlich aber ja, der Preis ist mehr als doppelt so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Gut, dass ich noch nicht in die 980 Pro investiert habe. Für Videoschnitt in Resolve Studio mit gröberen Projekten werden schnell mal 500 GB herumgeschrieben. Wäre interessant zu wissen, wie schnell so ein Projekt dann lädt. Und jetzt warte ich noch mal ein paar Monate und dann ...
 
Spike Py schrieb:
Das müsste im Handbuch des Mainboards stehen, aber ich denke nicht das alle 3 Anschlüsse über PCIE4 angeschlossen sind
Kommt sicher aufs Board an. Mein x570 Ace kann es (sofern ein 3rd gen Ryzen). Bei mir sind auch alle 3 Solts belegt sowie alle 4 SATAs
 
Spike Py schrieb:
Sehe gerade die 2TB 980Pro ist ein ganzes Stück günstiger, wäre diese zu bevorzugen gegenüber der MP600 Pro? Von den Benchmarkergebnissen würde ich sagen, dass sie ziemlich nah bei einander liegen.
Die 980pro wird zum Teil nur in der 500GB-Variante zum Vergleich herangezogen. Diese ist, wie bei anderen Herstellern auch, gegenüber den 1- und 2-TB-Varianten in Bezug auf die Größe des SLC-Caches und die Schreibleistung limitiert. Der Vergleich mit den 2TB-Varianten der MP600 ist insofern nicht ganz ausgewogen.

Die MP600pro hat m.E. einen Vorteil bei der sequenziellen Schreibleistung. Ob dieser konsistent über längere Zeit Bestand hat, bleibt abzuwarten. Bei den bisherigen Gen4-SSD mit Phison-Controller, die alle von 3rd-Party-Herstellern stammen, wurde rel. häufig von Leistungseinbrüchen nach längerer Nutzungsdauer berichtet.

Die 980pro hat insbesondere bessere Latenz/ Performance bei zufälligen 4K-Zugriffen sowie deutlich bessere Performance-Konsistenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Sysworker und Recharging
Test hat mir gut gefallen.

Vorallem habt ihr euch richtig Gedanken gemacht (SLC), nicht einfach stupide Bat-Kopierarien per Knopfdruck.
Alle Daten waren gut nachvollziehbar.

Wie sah es mit der Stabilitaet aus (CRC-Check)?
 
Zurück
Oben