Test MP700 mit PCIe 5.0 im Test: Corsairs heißer Auftakt ist für Crucial ein Geschenk

Eine MP700 mit neuer Firmware, die drosselt, bevor das Laufwerk absäuft, ist auf dem Weg zu uns. Wir sehen und das an und updaten den Artikel dann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und bensen
flappes schrieb:
Ich erwarte nun noch Monitore die sich bei Überhitzung nach 30 Minuten abschalten.
Das firmware-update des monitors wird dann auf schwarz/weiß umstellen um der abschaltung vorzubeugen.

Ich bin auch echt raus an dem punkt an dem eine SSD einen aktiven kühler braucht um überhaupt zu funktionieren. Man schließt ja auch jeden potentiellen kunden mit einer potenten luftkühlung aus. Der boxed kühler nutzer wäre auch gar nicht die zielgruppe denke ich.

Erst mal muss es überhaupt ein alltagsszenario geben an dem ich einen unterschied merke ob ich die anwendung nun von meiner Crucial P1, der 980 Pro oder der SN850x laufen lasse.
 
@MichaG Weil ich die noch rumliegen hab. Habt ihr aus redaktioneller Sicht Interesse an einer Leihgabe einer Intel Optane 900P?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
nighteeeeey schrieb:
War zu erwarten nachdem sie den Kühler gestrichen haben
Naja Kühlkörper sind nur lästig oder man sollte sie beilegen damit man die selber montieren kann , praktisch alle Boards wo man die verbauen würde haben eigene Kühlkörper mit dabei

Hab mir Mal die Samsung 980pro mit kühler zugelegt , das war schon nerfig diesen abzubekommen
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
zu den 83 Grad Celsius: Das ist mit dem ASUS Kühler des Mainboards. Vielleicht taugt der einfach nichts.

Jeder kühler taugt egal welches MB , das hier ist doch scheinbar einfach ein fehlerhafte Firmware , die SSD schreibt mit 11000 irgendwas und wird dadurch verdammt heiß warschdinkich in Kombination mit dem Firmware die das einfach zulange zulässt und nicht vorher drosselt im Prinzip doch nichts anderes wie bei den letzten AMD und Intel CPUs , bei cinebench Ruckzuck 90 Grad praktisch Instant , die kleine Fläche bekommt so schnell wie es nötig wäre einfach nicht die Hitze übertragen

Im Prinzip trifft das auf alle pcie5 m.2 zu manche haben einfach gegebenenfalls ein besseres Firmware das schon ehr die Reißleine zieht , hier gibt es nen Firmware Update und dann läuft es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
ich find die entscheidung das teil ohne kühler zu liefern jetzt nicht so dämlich. das argument mit den cpus stimmt ja, die gibts auch ohne zu kaufen. mein billiges asrock mb hatte eine schöne massive kühlschiene für den m2 slot. das teil ist fetter als jeder passivkühlkörper und ich würde aus diesem grund lieber auf eine ssd ohne kühler zurückgreifen bzw. diesen demontieren und das teil vom mb nutzen.

es gibt sogar passive cpu kühler die nur mit gehäuselüftern zusammen gut funktionieren. ich verstehe den aufschrei nicht, wenn ein teil ohne eigenständige kühllösung auf den markt kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Für mich nur noch peinlich und dazu preislich sowas von uninteressant weil vieeeeel zu teuer.

Da nehme ich 2x die 2TB WD SN850X, bastle ein Raid 0 und...

... ich habe für das gleiche oder weniger Geld die doppelte Kapazität mit 4TB und vermutlich
eine ähnliche oder evtl. auch (teilweise) bessere Leistung. Ohne Hitzeprobleme natürlich.

Ich hatte das mit 2x 1TB SN850 (ohne X) und hier mal das Ergebnis:

Screen005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
r4yn3 schrieb:
@MichaG Weil ich die noch rumliegen hab. Habt ihr aus redaktioneller Sicht Interesse an einer Leihgabe einer Intel Optane 900P?
Vielen Dank für das Angebot. Wir haben auch noch eine 900p im Bestand. Wenn Zeit ist, peitschen wir sie durch den Parcours. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
qu1gon schrieb:
Für mich nur noch peinlich und dazu preislich sowas von uninteressant weil vieeeeel zu teuer.

Da nehme ich 2x die 2TB WD SN850X, bastle ein Raid 0 und...

... ich habe für das gleiche oder weniger Geld die doppelte Kapazität mit 4TB und vermutlich
eine ähnliche oder evtl. auch (teilweise) bessere Leistung.
Ohne Hitzeprobleme natürlich.

Ich hatte das mit 2x 1TB SN850 (ohne X) und hier mal das Ergebnis:

Anhang anzeigen 1375774


Hast du nicht, weil im Alltag eher RND4K Q1T1 eine Rolle spielt. Und das verschlechtert sich ebenso wie die noch wichtigeren Zugriffs-Latenzen bei einen Raid 0 sogar noch geringfügig. Das ist auch die Disziplin, wo selbst heute noch die alten Intel Optanes normale NVM-SSDs abziehen. Ebenso bei gemischter Last (gleichzeitig Lesen & Schreiben).
 
Mag ja sein aber abseits von Benches etc. also im alltäglichen Usecase merkt man vermutlich nichts oder?
Ist wohl so wie PCIe 3 oder 4 als System/Steam-Platte, merkt man vermutlich auch nichts.
Und die Frage die sich mir unabhängig davon stellt, lohnt sich quasi der doppelte Preis oder mehr?
MMn nicht mal im Ansatz - und von der Hutzeentwicklung von den Teilen ganz zu schweigen ^^
Vielleicht liege ich ja falsch, aber für den nicht Enthusiasten-über-PRO-User reichen die PCIe3/4 vermutlich in allen Belangen aus... ob jetzt was ein paar Sekunden länger benötigt oder nicht.....
 
Naja, ich habe mir vor ein paar Tagen extra eine 1.5TB Intel Optane 905P U.2 bestellt. Die werden mittlerweile für rund 800 Dollar auf ebay verschleudert. Weil die halt in den Disziplinen wo es wirklich drauf ankommt, eben doch eine ganze Ecke schneller ist. Und nicht in nichtssagenden Benchmarkbalkenlängen beim sequenziellen Lesen/Schreiben, die mit den Alltags-Einsatz nichts am Hut haben. Sind wie gesagt ja auch die Latenzen, sowie auch dauerhaft hohe IOPS und vieles andere, wo diese eben rocken und nicht so wie SSDs zusammen klappen: https://www.computerbase.de/2018-03...-test/2/#abschnitt_konstante_iops_kann_optane

Die sind halt nochmal den Ticken reaktionsfreudiger.
 
Zurück
Oben