Test MP700 mit PCIe 5.0 im Test: Corsairs heißer Auftakt ist für Crucial ein Geschenk

87°C für eine SSD ... Autsch. Bei den alten M.2 Generationen wurde teils schon ab 60°C gebremst.

Es hat ja unbedingt M.2 sein müssen für den Consumer Desktop. Im Notebook macht die Größe absolut Sinn, aber jetzt kämpft man mit der Abwärme von diesem mini Format.

Früher gab es etwas, das nannte sich Laufwerkschacht. Und obwohl die Gehäuse oft kleiner waren als heute, konnte man meist noch 6 und mehr 3,5" Festplatten einbauen.

Ich weiß, es gibt U.2 und U.3, da ist man aber Komponenten- und Preismäßig immer im Serverbereich unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Bierliebhaber schrieb:
Die angesprochenen geschlossenen 50€ Mumpftröten?
Beyerdynamic DT 770 z.B. Komplett geschlossen.
 
incurable schrieb:
Ein 65W 7900 ist jetzt nicht gerade die schnellste CPU der Welt.
Und du meinst, das man es extrem merkt?
Warum?
 
Unausgereift, zu teuer, nicht wirklich frappant schneller im Alltag als eine schnelle Gen 4 SSD fürs halbe Geld. Danke, verzichte. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, PulsarS und t3chn0
0x8100 schrieb:
wie gesagt, selbst mit kühlkörper des boards ist die ssd kurz vor datenverlust. ohne kühlkörper hält die keine drei minuten durch.
Ah jetzt, okay. Das kam nicht so rüber. Gut, wenn die Standardlösung nicht reicht, dann ist wirklich kritisch. Aber nun ja, das wird neuer Standard, die elf Watt. Den Rest bügelt, wie immer, die neue Firmware aus
 
Pixelhomie schrieb:
Und ein weiteres unausgereiftes Produkt. Danke nein.
PCIe 5.0 ist eine sinnlose, unausgereifte Technologie, um den Kids neue SSDs schmackhaft zu machen. Dazu würde man aber in den Chips neue Halbleiterstrukturen brauchen, die pro Schaltvorgang weniger elektrische Energie in Wärme umsetzen. So weit ist man wohl nicht. Mir genügt PCIe 3.0.
 
Der Verbrauch ist halt einfach zu hoch, da müssen sie insgesamt echt noch nachbessern.
 
Fighter1993 schrieb:
Beyerdynamic DT 770 z.B. Komplett geschlossen.


Naja, ich meinte jetzt keine Einsteigerkopfhörer mit übertriebenem Bass. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem DT770 und einem lauten Rechner und einem offenen, neutraleren Kopfhörer und 50€ mehr für ein bisschen mehr Kühlleistung ausgeben oder alternativ zu undervolten nehme ich garantiert letzteres.
Je nach Geschmack kann ein DT770 vielleicht der richtige sein, aber ich halte es für blödsinnig, solche Hörer als "richtige" Kopfhörer hinzustellen und einen HD800 oder so als "falsch". Gerade wenn die Bassbetonung einem nicht zusagt und man zum Zocken die Bühne und Räumlichkeit eines offenen Kopfhörers schätzt ist ein DT770 wirklich keine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Wenn überhaupt sehe ich einen Sinn von PCIe 5 SSDs v.a. bei bestimmten Anwendungen für Server und Workstations. Seit Intel Optane aufgegeben hat, gibt es eben im Bereich " fast, non-volatile" eine Lücke. Allerdings sind Konsumenten SSDs wie die Corsair oder auch Crucial (T700) eben nicht der richtige bzw geeignete Ersatz.

Wobei ich mich v.a. für den Rest (inklusive mich) aber auch Frage, ob der Flaschenhals schon seit den schnellen PCIe 4 SSDs nicht eher in den Latenzen zu suchen ist. Wenn man nicht gleich GB von Daten hin-und her schiebt, sind kürzere Zugriffszeiten doch meist wichtiger als maximale Datenraten. Was tut sich denn so in dem Bereich (Latenzen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Januar 2020 für 220€ in eine Crucial MX500 2TB investiert, ich hoffe das war keine Fehlkauf, auf der SSD befinden sich nur Spiele und möchte die SSD noch sehr viele weitere Jahre nutzen. Ich denke mal in 3 Jahren bekommt man gute Marken SSD's PCIe 4.0 mit TLC und DDR Ram für um die 120€.
 
Sorry, habe vergessen zu erwähnen dass sie SSD auch mindestens 4TB haben muss, ansonsten sind die Preise auch jetzt schon sehr verführerisch.
 
Danke für den tollen Test. Ich habe bisher nur 1x eine Corsair bei jemandem verbaut. War glaube Ich eine MP60. Und die ist mir schon aufgefallen wegen der Wärme. Ich bleibe bei Crucial, Samsung und WD. Auch bin Ich jetzt erst bei PCIe 4.0 angekommen mit einer KC3000. Und die verbaue Ich die Tage. PCIe 5 ist erstmal lange nicht geplant. Und bis es soweit ist gibt es sicher wesentlich bessere als diese im Test.
 
KARL23 schrieb:
PCIe 5.0 ist eine sinnlose, unausgereifte Technologie, um den Kids neue SSDs schmackhaft zu machen.

Das hat mit 5.0 per se nur erstmal gar nichts zu tun, sondern was die Peripherie-Anbieter daraus machen. Dass 5.0 bisher fast nichts bringt, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wurde nach Wegfall des Brüllwürfels eigentlich auch die UVP günstiger?
Der Test sagt eigentlich schon alles. NVME Kauf wird immer nerviger, wenig aussagen zum NAND, verheimlichen ob DDR Cache dabei ist und die größe der SLC Cache etc.

Ich habe eine Gigabyte Gen.4 mit schicken Kupper, hoffe davon wird es auch eine Gen5 geben, mit so einem schicken Passivkühler aus Kupper <3

mfg
 
Absolut schlecht. Die MP600 ist in jeder Version einfach nur gut.

Das jetzt auch hier nur noch Müll zustande kommt, wundert nicht.

Alle ziehen sie uns die Knete aus der Tasche, jeder Hersteller bei jedem Produkt. Alles wird nur noch schlechter.

Ich kann es kaum erwarten, dass diese globale Blase mal platzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und DrAgOnBaLlOnE
0x8100 schrieb:
ein kern schafft ~6,5 GB/s (gut, vielleicht nicht gerade windows...), also reicht das eine ganze weile für ssd-tests.
Das ist die falsche Schlussfolgerung aus deinem verlinkten Test. Jens Axboe testet den Overhead des IO Subsystems. Daher wählt er auch mit 512 Bytes die kleinstmögliche IO Größe. Das die SSD in dem Test nur 6,5 GB/s erreicht, liegt daran, dass ein CPU Kern hier 13,3 Millionen IOPS abarbeiten muss. Mit größeren IO Größen würde man wesentlich höhere Datenraten hinbekommen.

CDM geht beim Test der sequentiellen Datenrate (wo man dann die 10GB/s bekommt) mit 1 MB IO Size ran, ergo hat man dort dann nur 10000 IOPS die die CPU abarbeiten muss (weil 10000 mal 1 MB schreiben pro Sekunde halt die 10 GB/s sind). 10000 IOPS im Test bei maximaler Datenrate vs. 13,3 Millionen potentiell - die CPU langweilt sich zu Tode :)

(Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung da die 13,3 Millionen IOPS aus der Linux Welt kommen ohne Dateisystem. Windows hat an sich schon mehr Overhead bei IO und mit Dateisystem dazwischen hat man noch mehr. Trotzdem ändert das nicht die Größenordnungen.)

Man kann mit einer CPU problemlos auch mehrere Gen5 SSDs komplett auslasten, zumindest in synthetischen Tests. Sobald man z.B. Daten im RAM hat ist man auch gerne mal durch die Bandbreite begrenzt.
 
Chuuei schrieb:
Daher wählt er auch mit 512 Bytes die kleinstmögliche IO Größe. Das die SSD in dem Test nur 6,5 GB/s erreicht, liegt daran, dass ein CPU Kern hier 13,3 Millionen IOPS abarbeiten muss. Mit größeren IO Größen würde man wesentlich höhere Datenraten hinbekommen.
damit ist das der worst-case-scenario test. und wenn dann ein zen4-kern schon auf 6,5 GB/s kommt, dann schaffen a) 12 kerne eines 7900 und b) grössere blocksizes es erst recht, auch pcie5.0 ssds auszulasten. es wurde ja die frage gestellt, warum das ssd-testsystem "nur" einen 7900 verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Warum fehlt die Samsung 990 in der Testreihe?
 
Zurück
Oben