Test MP700 mit PCIe 5.0 im Test: Corsairs heißer Auftakt ist für Crucial ein Geschenk

AGB-Leser schrieb:
Die beiden Punkte beachtet also eine empfehlenswerte SSD
in der praxis kaum schneller oder gar langsamer als eine pcie 4.0 ssd, nicht funktionierendes thermal-throttling (auch mit kühlkörper kann die überhitzen wenn es wärmer wird) mit drohendem datenverlust, unverhältnismässig teuer - wie kann das empfehlenswert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich, dersuperpro1337, NMA und eine weitere Person
Habe ich doch geschrieben: innerhalb der Spezifikation betreiben. Für Fehlanwendungen kann doch der Hersteller nichts. Und wir reden, vor allem bei m.2, von einer technisch versierten Zielgruppe, die sich so eine SSD nicht ausversehen kauft.
 
Syrato schrieb:
Wer ein gutes Gehör hat hört den PC auch mit Kopfhörer. Es gibt Menschen die wissen, weshalb man beides nutzt.
Dann hast du defenitiv die falschen Kopfhörer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Zock
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eastcoast_pete und MichaG
AGB-Leser schrieb:
Habe ich doch geschrieben: innerhalb der Spezifikation betreiben.
das ding erreicht selbst mit kühlkörper 83°C. spec ist bis 85°C, bei 87°C gab es im test datenverlust. die raumtemperatur darf also keine 4°C ansteigen - viel spass beim einhalten der spec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und NMA
Crifty schrieb:
Brennende Speicherchips für die Silent-Fans. Ist schon schräg, erst der Shitstorm wegen dem Kühler und nun liefert Corsair genau das was der Kunde will und auf einmal hat das Produkt mit Problemen zu kämpfen.

Sorry aber zu der „Silent“ Thematik fällt mir immer nur das hier ein:

Der Kunde wollte ein nicht funktionierendes Produkt? Oder hat man sich eher über die wirklich lächerliche Kühllösung die ein 08/15 billo Chinalüfter war lustig gemacht? Darf man die Frage stellen wieso es nur die Wahl gab "SCHREIHALS UND 1KG" oder "gar keine Kühllösung"? Wieso hat Crucial irgendetwas dazwischen gefunden was auch für beide Seiten akzeptabel ist?
 
@ruthi91 Danke, habe die DRAM-Daten nachgetragen.

Wegen dem Parcours: Durch den Wechsel des Testsystems (wegen PCIe 5.0) mussten wir quasi bei Null anfangen. Die Liste wird sich bald wieder füllen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und ruthi91
Typisches Corsair Produkt, deshalb wundert es mich nicht. Für Marketing war ja genug Geld da, für das Produkt anscheinend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und -Firebat-
Pixelhomie schrieb:
Und ein weiteres unausgereiftes Produkt. Danke nein.
Die ersten PCIe 4.0 SSDs waren zwar nicht so schlimm wie die 5.0 hier, aber liefen auch ziemlich heiß und waren kaum schneller als zu dem Zeitpunkt aktuelle 3.0 SSDs.

Erneut sollte man hier einfach auf die zweite Generation Controller warten, die dann in 7 nm o.ä. gefertigt wird, wesentlich sparsamer agiert und die Schnittstelle auch voll ausschöpft.

Als Bonus gibt es bis dahin wahrscheinlich auch wieder eine neue Generation NAND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Samuelz und simosh
Fighter1993 schrieb:
Dann hast du defenitiv die falschen Kopfhörer....

Hmm? Die generelle Empfehlung in so ner Home-PC Umgebung sind doch offene und halboffene Kopfhörer. Sowohl für Soundqualität und Komfort, als eben auch seine Umgebung verünftig warzunehmen (Türklingel, Mitbewohner etc.).

Und mit denen hört man entsprechend selbstverständlich auch seinen PC gut. Ergeht mir mit meinen halboffenen Beyerdynamic DT 880 Edition auf jeden Fall so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, de-ice, simosh und 8 andere
0x8100 schrieb:
das ding erreicht selbst mit kühlkörper 83°C. spec ist bis 85°C, bei 87°C gab es im test datenverlust. die raumtemperatur darf also keine 4°C ansteigen - viel spass beim einhalten der spec.
Also ich kann im Test nicht erkennen, dass die SSD mit einem Kühlkörper betrieben wurde. Da steht nur was von ohne Lüfter und mit Lüfter.
 
Verstehe irgendwie nicht warum man die SSD ohne Kühler testet? Macht man doch bei Prozzis auch nicht und wundert sich dann, dass das System nicht läuft?
 
Crifty schrieb:
Brennende Speicherchips für die Silent-Fans. Ist schon schräg, erst der Shitstorm wegen dem Kühler und nun liefert Corsair genau das was der Kunde will und auf einmal hat das Produkt mit Problemen zu kämpfen.

Sorry aber zu der „Silent“ Thematik fällt mir immer nur das hier ein:
Anhang anzeigen 1356258


Das man PCs auch mit Lautsprecher nutzen kann ist dir bewusst?
Ansonsten hört man bei hochwertigeren Kopfhörern, die ja meist offen sind, einen PC auch noch sehr gut, wenn er nicht silent ist. Nicht jeder gibt sich mit 50€ Gamingheadsets zufrieden.


Fighter1993 schrieb:
Dann hast du defenitiv die falschen Kopfhörer....


Was sind denn die richtigen? Die angesprochenen geschlossenen 50€ Mumpftröten?
Für mich kommen in idealerweisen leisen Umgebungen, also eben daheim, durch die bauartbedingten Vorteile nur offene Kopfhörer in Frage. Gute Kopfhörer sind ja nicht aus Zufall meist offen. Und da braucht es halt einen leisen PC. Der auch, wie gesagt, beim Einsatz von Lautsprechern notwendig ist. Gerade wenn es heiß ist nutze ich lieber meine Monitore als Kopfhörer.


Ansonsten bekommt man das doch auch locker passiv gekühlt, wenn man sich anguckt was bei GPUs und CPUs (semi-)passiv an Hitze abgeführt werden kann. Sicher, ist dann mehr Kühlfläche, aber eben auch nochmal deutlich mehr Abwärme. Kostet halt 5€ mehr pro SSD, aber das geht dank Profitmaximierung und ewigem Wachstum leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, KlaasKersting, OldboyX und 3 andere
proserpinus schrieb:
Die Frage, die ich mir schon länger stelle: Macht derzeit PCIe 5.0 bei SSDs überhaupt Sinn? Weil kühltechnisch stößt man schon mit PCIe 4.0 an die Grenzen der passiven Kühlmöglichkeiten.

Meiner Meinung nach lautet die Antwort klar nein. Wir sind ja noch nicht mal an der Speerspitze der möglichen PCIe 5.0 Performance angelangt, weil der schnellere NAND noch auf sich warten lässt.
Theoretisch sollten wir in der Spitze bei 14,x bis knapp 15,x GB/s liegen (16GB/s minus Overhead).
Jetzt verursachen die SSDs schon bei 10GB/s bis 13GB/s massive thermische Probleme, welche im Grunde nur durch aktive Kühlung zu bewältigen sind.

Dazu können weitere Probleme kommen, wenn eine solche SSD in ungünstigen Slots, z.B. dem "oberen" M2_1 Slot zwischen Grafikkarte und CPU verbaut werden muss. Moderne Grafikkarten genehmigen sich zudem bis zu vier Slots, so dass es generell herausfordernder wird, eine 5.0 SSD mit adäquater aktiver oder passiver Kühllösung überhaupt noch unterzubringen.

Es scheint mir dringend geboten, dass die Industrie sich etwas einfallen lässt und neue gemeinsame Standards entwickelt. Der klassische flache M2 Slot hat jedenfalls mMn mittelfristig ausgedient.
Ich weiß nicht, wo die Zukunft liegen wird, aber DIMM oder Riser Card Lösungen (oder im untersten Slot verbaubare PCIe Karten mit Lüftern wie Grafikkarten) scheinen mir für die PCIe 5.0 und vor allem 6.0 Zukunft unausweichlich.

Dann müsste sich natürlich einiges bei der "Verdrahtung" ändern, damit die schnelle CPU-Anbindung erhalten bleibt und eine eventuell SSD-"Karte" darf natürlich auch keine Ressourcen von der Grafikkarte abzwacken. Kreative Lösungen sind gefragt.
Ich hoffe die Technikabteilungen der Mainboard- und SSD-Hersteller sind diesbezüglich schon mindestens im regen Austausch oder arbeiten bereits an zukunftsfähigen Lösungen. Wie die ersten Tests der PCIe 5.0 SSDs zeigen, ist es höchste Zeit, um die Weichen für die Zukunft zu stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
AGB-Leser schrieb:
Also ich kann im Test nicht erkennen, dass die SSD mit einem Kühlkörper betrieben wurde. Da steht nur was von ohne Lüfter und mit Lüfter.
Die SSD von Corsair wurde für die nachfolgenden Tests, wenn nicht anders vermerkt, unter dem SSD-Kühler des Asus ROG Strix B650E-F Wifi mit darüber blasendem 120-mm-Lüfter getestet.
Mit dem Kühler des Asus ROG Strix B650E-F Wifi wurde zunächst ohne Belüftung und anschließend mit Belüftung gemessen.
wie gesagt, selbst mit kühlkörper des boards ist die ssd kurz vor datenverlust. ohne kühlkörper hält die keine drei minuten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
flappes schrieb:
Ich erwarte nun noch Monitore die sich bei Überhitzung nach 30 Minuten abschalten.

Das kommt doch heute bei Flachbildschirmen gar nicht mehr vor.

Da kannst du also lange warten ;)
 
ein kern schafft ~6,5 GB/s (gut, vielleicht nicht gerade windows...), also reicht das eine ganze weile für ssd-tests.
 
GreyPrinceZote schrieb:
Und mit denen hört man entsprechend selbstverständlich auch seinen PC gut. Ergeht mir mit meinen halboffenen Beyerdynamic DT 880 Edition auf jeden Fall so.
dann ist die frage echt was da für lärmquellen verbaut sind - ich bin wirklich kein silent "gläubiger" und höre meinen pc auch ohne kopfhörer nur unter hoher last wenn z.b. die graka kühlen muss...im leerlauf höre ich da sogut wie nichts...und das ohne irgendwelche silent noctua fans oder besonders gedämmtes gehäuse.
 
Naja, Idle höre ich dank vernünftiger Lüfterkurven etc. ja auch nichts. Aber auch beim Zocken oder sonstig anliegender Last höre ich noch gut, und da ist es halt nett wenn der PC ruhig ist und das Soundprofil von den Lüftern eher angenehm ist.
 
Zurück
Oben