Test MP700 mit PCIe 5.0 im Test: Corsairs heißer Auftakt ist für Crucial ein Geschenk

Danke für den lesetest bei 80 % fuellstand. Schön zu sehen, dass lesen praktisch unbeeitraechtigt bleibt.
 
Diese Überschriften nerven einfach nur noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-3 und PegasusHunter
...zu den 83 Grad Celsius: Das ist mit dem ASUS Kühler des Mainboards. Vielleicht taugt der einfach nichts.
 
Raucherdackel! schrieb:
Das ist mit dem ASUS Kühler des Mainboards. Vielleicht taugt der einfach nichts.
das ist ein alu-block wie auf jedem anderen board auch. warum sollte das asus-alu nichts taugen und anderes schon?
 
Dumm gelaufen, das Firmeware Problem ist natürlich ein absolutes "No-Go". Grundsätzlich ist die Entscheidung ohne Kühler auszuliefern aber richtig. ALLE Gen5 M2 Slots haben bei den Mainboards einen integrierten Kühler dabei. Bei meinem ist sogar optional ein aktiver Kühler in der Verpackung beigelegt.
Kommt die NVME mit vormontiertem Kühler ist das für mich ein Ausschlusskriterium - ich will den nicht erst runter fummeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, c-3, de-ice und eine weitere Person
Zur Zeit also Kernschrott, gut zu wissen 👍
 
Bei mir läuft die MP700 zu keinem Zeitpunkt heißer als 60 Grad unter Volllast und verschiedenen Benchmarks.
Hatte auch noch keinerlei Probleme - kann aber mit Games und Co auch erst am WE ausgiebig testen.
 

Anhänge

  • temps mp700.jpg
    temps mp700.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-3 und Samuelz
Man macht es sich doch lieber selbst,
SSD mit vergefertigten Kühlkörper würde ich möglichst vermeiden wie auch so unnütz heisse SSD.

Bei meiner PCIe 3.0 Samsung 980 habe ich als schutz und für die Haltbarkeit einen be quiet! MC1 gewählt.

frankkl
 
Habe sie an der markierten Position verbaut und somit nur passiv gekühlt. Verbaut ist oberhalb eine aio, sodass es hier keinen direkten airflow von einem klassischen Kühler gibt auf den Bereich.
 

Anhänge

  • pcie-5.0.png
    pcie-5.0.png
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Gab's für solche m.2-SSDs nicht mal einen Wasserkühler? Erster sinnvoller Anwendungsfall. :D
 
MichaG schrieb:
When it came to SSDs with PCIe 4.0, Corsair had and still has a run with the MP600 series. In stark contrast, the start of the PCIe 5.0 era with the MP700 was a complete failure. The annoying cooler with fan was removed and in the test it got stuck when "throttling" at too high temperatures. The laughing third party: Crucial with the T700.

To the test: MP700 with PCIe 5.0 in the test: Corsair's hot start is a gift for Crucial
Loved the review, congratulations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Welche m.2-SSDs laufen noch ohne Kühlung stabil? Ich möchte gern meine Boot-SSD im ICY DOCK ToughArmor (Link hier) betreiben.
 
Alle bis auf solche, ganz seltenen Ausnahmen.

Alle moderne SSD fangen an bei hohen Temperaturen zu throtteln mit den Ergebnis, dass weniger schnell Daten gelesen und geschrieben werden und dadurch die Maximaltemperaturen nie eine festgelegte Schwelle überschreiten. Im Consumerbereich gibt es auch kein Szenario wo die Umgebungstemperaturen so hoch sind, dass die SSD keinen Spielraum mehr hat um irgendwas zu tun.
 
Zurück
Oben