Test MP700 mit PCIe 5.0 im Test: Corsairs heißer Auftakt ist für Crucial ein Geschenk

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Bei SSDs mit PCIe 4.0 hatte und hat Corsair mit der MP600-Serie einen Lauf. Im starken Kontrast dazu ist der Start in die PCIe-5.0-Ära mit der MP700 gründlich missglückt. Der nervige Kühler mit Lüfter wurde gestrichen und im Test klemmt es beim „Throttling“ bei zu hohen Temperaturen. Der lachende Dritte: Crucial mit der T700.

Zum Test: MP700 mit PCIe 5.0 im Test: Corsairs heißer Auftakt ist für Crucial ein Geschenk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, POINTman-10, flo.murr und 11 andere
War zu erwarten nachdem sie den Kühler gestrichen haben.

Meine Prognose: in weniger als einem Monat ist die wieder mit Kühlkörper zu haben. Dämliche Entscheidung. Den Shitstorm hätte man sich getrost sparen können. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Domingo2010 und 7 andere
Und ein weiteres unausgereiftes Produkt. Danke nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Mcr-King, Domingo2010 und 6 andere
Vernichtendes, aber m.E. gerechtfertigtes Urteil. Nicht alles muss gut bewertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, flo.murr, Excel und 5 andere
Brennende Speicherchips für die Silent-Fans. Ist schon schräg, erst der Shitstorm wegen dem Kühler und nun liefert Corsair genau das was der Kunde will und auf einmal hat das Produkt mit Problemen zu kämpfen.

Sorry aber zu der „Silent“ Thematik fällt mir immer nur das hier ein:
IMG_7377.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sologu, Collysis, msv und 14 andere
Irgendwas läuft in der PC Welt falsch.

Nach GPU-Fiasko (Preise, Speicher, etc..), das CPU-Fiasko (hohe Temps, Takt an Kotzgrenze, günstig war gestern), Mainboard-Fiasko (hohe Preise wenn man ein bisschen Ausstattung will) nun das SSD-Fiasko, vor allem geschuldet PCIe 5.0.

Ich erwarte nun noch Monitore die sich bei Überhitzung nach 30 Minuten abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Alienate.Me, Gesualdo und 21 andere
Hat die Verwendung einer vergleichsweise limitierten CPU Einfluss auf die Ergebnisse in der Spitze?
 
Eigentlich ein absolutes No-Go im Jahre 2023 solche HW auf den Markt zu bringen, egal ob durch Corsair oder Phison verursacht, Schuld haben beide.
Ist halt nicht so einfach seriöse HW zu entwickeln. Bling Bling hatten sie schon immer drauf.
Die Frage, die ich mir schon länger stelle: Macht derzeit PCIe 5.0 bei SSDs überhaupt Sinn? Weil kühltechnisch stößt man schon mit PCIe 4.0 an die Grenzen der passiven Kühlmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Clowntastisch und Syrato
Crifty schrieb:
Sorry aber zu der „Silent“ Thematik fällt mir immer nur das hier ein:
Wer ein gutes Gehör hat hört den PC auch mit Kopfhörer. Es gibt Menschen die wissen, weshalb man beides nutzt.

Zum Thema, in ein paar Jahren gibt es auch dazu eine gute passive Lösung.
Denn nur so verkauft sie sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, EUROFlGHTER, OldboyX und 3 andere
Ich kann das Fazit völlig nachvollziehen. Ob man unbedingt einen Kühler für die SSD braucht, kann jeder selber entscheiden, denn nicht jeder schreibt hunderte GB am Stück. Für kurze Burst-Reads (DirectStorage) sollte man auch ohne Kühler bestens auskommen. Dass die SSD sich aber nicht drosselt, sondern einfach das System zum abstürzen bringt, ist aber mal totaler Quatsch. Man stelle sich vor, eine Notebook-CPU würde sich so verhalten, dass bei zu langer CPU-Last einfach die ganze Kiste samt Datenverlust abschmiert. Völlig inakzeptabel.

Im übrigen stelle ich auch hier gerne nochmal den Sinn von PCIe 5 SSDs in Frage abseits von synthetischen Benchmarks (siehe den Vergleich zur SN850X), angesichts der offensichtlichen Nachteile bei Verbrauch und Hitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, simosh und cyberpirate
Immer höher schneller weiter ... fordert wohl auch seinen Tribut. In dem Fall habe ich aber wenig Verständnis. Die SSDs sollten ursprünglich schon im Herbst 2022 kommen. Es war also ein halbes Jahr mehr Zeit! Offenbar wurde die nicht genutzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Tzk, TouchGameplay und 4 andere
Echt schwach von der Firma. Warum ist der Kühler nicht dabei? Sind bei mir allerdings schon negativ mit einem Netzteil aufgefallen.
 
Generell finde ich den Trend den die NVMe-SSDs gehen nicht gut.
Ich meine wir sind mittlerweile bei fast 15Watt Stromverbrauch angekommen.
Für eine beschissene Festplatte im Grunde. Welche noch nicht mal über einen
Oldschool Motor und mechanisch betriebene Köpfe verfügt.

Ich meine wo zieht man mal die Grenze was den Verbrauch anbelangt.
Wenn das so weiter geht sind bald die SSD stromfressender als manche CPUs von vor einigen Jahren.
Zumal die großen Geschwindigkeitsverbesserungen ja immer weniger für den Endverbraucher spürbar werden.
Bei den aktuell angekommen Datenraten...sind ja schon lange die SSDs ja nicht mehr die Systembremse!

Ich meine in einem Laptop mit Intel-CPU wird diese meist auf 45Watt generell gedeckelt.
Da muss man ja wirklich sich langsam überlegen welche SSDs man in einem Laptop verbaut,
wenn man gute Akkulaufzeiten haben möchte. Oder schlimmer die SSDs wärmer im Laptop
werden als der eigentliche System-Prozessor. Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, dersuperpro1337 und GTrash81
Wird die MP700 (wie empfohlen) mit dem Kühler vom Mainboard (Strix) betrieben [...]
empfiehlt den corsair lediglich? laut phison auf phoronix ist der ein muss:
It is important to note that all E26 SSDs shipped without a heatsink are intended to be used with a heatsink. Most motherboards shipping with PCIe Gen5 enabled also include cooling specifically designed for Gen5 SSDs. We offer the 'bare drive' option to allow customers to use their existing cooling products.
macht die ganze sache natürlich nicht besser und das nicht funktionierende thermal-management hätte lange vorher bei phison/corsair auffallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und dev/random
incurable schrieb:
Hat die Verwendung einer vergleichsweise limitierten CPU Einfluss auf die Ergebnisse in der Spitze?
:confused_alt: wie meinen
 
flappes schrieb:
Nach GPU-Fiasko (Preise, Speicher, etc..), das CPU-Fiasko (hohe Temps, Takt an Kotzgrenze, günstig war gestern), Mainboard-Fiasko (hohe Preise wenn man ein bisschen Ausstattung will) nun das SSD-Fiasko, vor allem geschuldet PCIe 5.0.
Was für ein Fiasko? Weil ein Hersteller die Firmware verkackt, was mit dem nächsten Update behoben ist?


Ansonsten maximal dämlich. Warum kommen die nicht mit einem eigenen Kühler? Warum versucht man überhaupt dieses Laute Teil an den Mann zu bringen. Bei 11 W tut es auch ein langsamer Lüfter, ja sogar gar keiner.
Wie kann man sich so ein Ei in's Nest legen.
 
Danke für den Test.

Eine Frage: Nach Meltdown und Spectre hieß es, dass die Intel Platform signifikant an Leistung verliert im Umgang mit NVMe. Können wir dass mal gegentesten? Bzw. oder wurde dass mittlerweile so rausgepatched, dass es keine Leistungsverluste mehr gibt. Könnt ihr also bitte dieselbe SSD nochmal in nem Intel System testen?

Spannend, dass die Testplatform genau dass geworden ist, wo es von Computerbase hieß, nix halbes und nix ganzes.
 
flappes schrieb:
Ich erwarte nun noch Monitore die sich bei Überhitzung nach 30 Minuten abschalten.
Wie wäre es mit Monitoren die nicht mit deinem Bürostuhl kompatibel sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, GTrash81, dunkelbunter und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, konkretor und eastcoast_pete
Fazit: eine Firmware, die etwas Pflege braucht, aber keine Probleme macht, wenn man die innerhalb der Spezifikation betreibt. Das mit den Temperaturen ist kein Problem, da die meisten die eh unter einem Kühler verbauen.

Die beiden Punkte beachtet also eine empfehlenswerte SSD
 
Zurück
Oben