mpg. als VideoCD

darkness

Newbie
Hallo, Ihr Lieben !

Ich möchte gerne eine mpg. Datei meines Sohnes (11) auf CD brennen (legal). Die Datei ist 771 MB groß und passt somit auf keine normale CD. Ich habe Nero und WinOnCD, weiss aber nicht, wie ich die Datei so auf 1 oder 2 CD`s brennen kann, daß mein Sohn seinen Kinderfilm auf seinem DVD-Player sehen kann.
Kann mir Jemand sagen bzw. schreiben, wie das geht.
Vielen Dank schonmal für Eure (Deine) Hilfe.

Gruss,

Klaus

Hallo darkness,

also du öffnest den Nero Burning rom und klickst auf SVCD Erstellen,
dann hast du 2 Datei fenster offen: Links das von der CD | Rechts deine Festplatte

dann suchst du rechts im datei fenster einfach das Video und ziehst es auf die linke seite.

Dann einfach die CD Brennen und fertig ist es.

Hoffe dir geholfen zu haben :)

es passt zwar nicht auf eine normale cd, jedoch kannst du mal versuchen ob dein brenner mit 800MB Rohlingen zurecht kommt. Dann kannst du es wie oben beschrieben einfach auf eine cd brennen

karuso schrieb:
es passt zwar nicht auf eine normale cd, jedoch kannst du mal versuchen ob dein brenner mit 800MB Rohlingen zurecht kommt. Dann kannst du es wie oben beschrieben einfach auf eine cd brennen

Also ich hatte schonmal 900MB dateien Videos und ich konnte sie auf 1 700MB CD Brennen.
Du must einfach versuchen obs geht.
Wenn nicht besorg dir TMPGe.... keine hanung wie da sgrad hie0ßt und zerschneide es in 2 Teile ;)

Das hat aber nicht nur was mit Komprimieren zu tun, sondern auch mit dem Dateiformat.
Daten CDs werden mit 2048 Byte/Sektor beschrieben, Video CDs mit 2336 Byte oder 2324 Byte beschrieben. Dadurch passt auf eine SVCD auch mehr drauf als aud einer Daten CD.
Mehr Infos hier:
http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/cd-formate/

Hi Leute
Ich möchte meine .mpg (Format) in das SVCD (Format) umwandeln und wie macht man das?
Ich möchte dann noch wissen ob dann die datei größer wird?
DAnke dann fürs helfen

SVCDs verwenden MPEG2 als Videoformat, also .mpg.
Die Auflösung muss bei 480x576 Pixel bei 25fps liegen. Bitrate 1500-2500 KBit/Sec.
Mit zB TMPGenc (www.tmpgenc.com) kannst du eine solche .mpg-Datei erstellen.

Nenene....da wird nix komprimiert,beim Brennen.
Der einzige Grund, warum mehr Daten auf eine CD draufpassen, als draufsteht, den hat Werkam schon genannt. Die Sektorengröße ist da der springende Punkt.
Während bei Daten CDs nur 2048 Byte in einen Sektor passen, sind es bei Video CDs schon 2336byte. Und das macht sich auf einem 700MB Rohling schon ordentlich bemerkbar.
>>> 700:2048*2336=798,4375
Und das ohne Überbrennen. Üblicherweise passen bis zu 805Mb totsicher auf einen 700MB Rohling.

Rodger

/EDIT: @The-Driver: Belass es lieber bei dem Format, das du da hast. Eine VCD in eine SVCD umrechnen zu lassen bringt kein besseres Bild!

Zurück
Oben