Kein Videosignal nach BIOS-Update - MPG B650I EDGE WIFI

EssIstMirEgal

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-5200
  • Mainboard: MPG B650I EDGE WIFI (mini ITX)
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H210
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: M2 SSD + 2,5" SSD Samsung Evo
  • NZXT Kraken X53 RGB Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Hallo zusammen, ich habe gestern voller Vorfreude meinen PC mit neuen Komponenten versehen (s.O.). Es kam alles neu, bis auf das Gehäuse und die zwei Festplatten. Nach anfänglichen Problemen, ging der PC dann endlich an und ich konnte meinen Boot-USB mit Windows 11 ansteuern. Bis dahin alles gut soweit. Dann zeigte sich jedoch die erste Problematik: Als Installationsmedium für das Betriebssystem, wurde mir die M2 SSD nicht angezeigt. Auch nach mehrfachem rumprobieren und z.B. Montage der M2 auf dem rückseitigen Slot des Mainboards, wurde sie mir immer noch nicht angezeigt.

Auf Empfehlung des Internets hin, habe ich dann mithilfe eines USB-Sticks versucht das BIOS zu aktualisieren.
Hier habe ich mich den Downloads der offiziellen Webseite bedient https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B650I-EDGE-WIFI/support#bios
Das Update verlief soweit gut und lief auch bis 100% durch. Nachdem es abgeschlossen war, erschien ein schwarzer Bildschirm, welchen ich auch mehrere Minuten so hab stehen lassen. Da ich dachte, dass das Update vollständig abgeschlossen war, habe ich den PC ausgeschaltet und anschließend wieder angeschaltet. Mit dem Ergebnis: Kein Videosignal


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Start mit ausschließlich notwendigen Peripherie-Geräten (Tastatur + Monitor)
  • Entfernen der GPU + Monitor direkt über HDMI an das Mainboard angeschlossen
    Beim ersten Start des PC, wo ich schon ein Bild hatte, lief das Videosignal über die Grafikkarte!
  • Entfernen des rechten RAM-Riegel
  • CPU einmal entfernt und wieder eingebaut (keine sichtbaren Schäden wie abgebrochene Pins o.Ä.)
  • Reset des CMOS und Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste nach folgender Vorgehensweise:
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinke
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Ich bin mit meinem Latein nun leider am Ende und hab keine Ahnung, was ich noch probieren könnte.
Möglicherweise kann das Schwarmwissen dieses Forums mir ja weiterhelfen.

Im Anhang noch ein Bild des Mainboards im eingeschalteten Zustand, falls das irgendwie weiterhilft (Ja der obere Gehäuselüfter ist gerade noch lose, weil ich so einfacher die RAM-Riegel lösen kann 🫣😅)

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz und Unterstützung! 🫶🏼
 

Anhänge

  • IMG_3455.jpeg
    IMG_3455.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
Die EZ Debug LED für CPU und RAM leuchten. Welche UEFI-Version zum Update hast Du genommen?

EssIstMirEgal schrieb:
Dann zeigte sich jedoch die erste Problematik: Als Installationsmedium für das Betriebssystem, wurde mir die M2 SSD nicht angezeigt. Auch nach mehrfachem rumprobieren und z.B. Montage der M2 auf dem rückseitigen Slot des Mainboards, wurde sie mir immer noch nicht angezeigt.
Das hättest Du ganz anders beheben müssen, durch Abschalten von RAID/iRST im UEFI, und Umschalten auf AHCI. Eines UEFI-Updates hätte es dafür in diesem Fall nicht bedurft.

EssIstMirEgal schrieb:
HDD / SSD: M2 SSD
Welche "M.2"? Davon gibt es viele!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssIstMirEgal
Dr. McCoy schrieb:
Die EZ Debug LED für CPU und RAM leuchten. Welche UEFI-Version zum Update hast Du genommen?


Das hättest Du ganz anders beheben müssen, durch Abschalten von RAID/iRST im UEFI, und Umschalten auf AHCI. Eines UEFI-Updates hätte es dafür in diesem Fall nicht bedurft.

Beim ersten Versuch, habe ich die BETA-Version aufgespielt. Danach kam der Fehler mit dem fehlenden Videosignal.
Mit beschriebener Vorgehensweise habe ich dann via USB-Stick und ohne Videosignal, nochmal die Version 7D73v10 aufgespielt. Ob das aber zu 100% erfolgreich war, kann ich nicht sagen. Der Anleitung nach, sollte es aber geklappt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
CPU und RAM wurden beim Wiedereinbau korrekt verbaut, der RAM sitzt fest in der Speicherbank?

7D73v10 ist die passende, mit dieser wird auch Deine CPU unterstützt. Hast Du nach dem Flashen des UEFI mittels USB-Sticks nochmals ein CMOS-Reset durchgeführt?

Bitte beantworte noch die Nachfrage zur M.2.

Stromversorgung vom Netzteil zur CPU (EPS12V) ist hergestellt, also Steckverbindung sitzt korrekt und fest (sowohl am Netzteil als auch am Board)? (Kann ich gerade auf den Foto in Dunkel nicht so gut erkennen, müsste ich erst am PC anschauen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM wurden beim Wiedereinbau korrekt verbaut, der RAM sitzt fest in der Speicherbank?
Ja und Ja

7D73v10 ist die passende, mit dieser wird auch Deine CPU unterstützt. Hast Du nach dem Flashen des UEFI mittels USB-Sticks nochmals ein CMOS-Reset durchgeführt?
Nein, ein CMOS Reset wurde nach dem Flashen via USB Stick nicht nochmal durchgeführt.

Bitte beantworte noch die Nachfrage zur M.2.
Es handelt sich um eine SATA M.2, wie ich soeben vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen konnte.
Das wird höchstwahrscheinlich der Grund für das Nicht-Erscheinen der Festplatte sein oder?

Stromversorgung vom Netzteil zur CPU (EPS12V) ist hergestellt, also Steckverbindung sitzt korrekt und fest (sowohl am Netzteil als auch am Board)? (Kann ich gerade auf den Foto in Dunkel nicht so gut erkennen, müsste ich erst am PC anschauen.)
Habe ich gerade nochmal gecheckt. Sitzt an beiden Seiten korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Tatsächlich scheint das Flashen des UEFI in beiden Fällen nicht korrekt funktioniert zu haben. Habe den USB-Stick nochmal neu formatiert (in FAT32) und dann das ganze Prozedere erneut durchgeführt.

Et voilá: Haben wir wieder ein Videosignal!

Zwischenzeitlich habe ich mir eine NVMe m.2 bestellt, welche heute noch ankommen sollte. Mit dieser sollte die Inbetriebnahme dann ja hoffentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben