MRxSmb - Warnung in Ereignisanzeige

lokist

Ensign
Hallo, ich nutze die FritzBox Fon WLAN 7270 als Router, zusammen mit meiner Freundin. Sie nutzt das WLAN und ich bin per LAN-Kabel damit verbunden.

Seit kurzem bekomme ich vermehrt Bluescreens, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

1. In der Ereignisanzeige ist häufig die Fehlermeldung MrxSmb zu sehen, darin steht:

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "CHRISTINA-PC", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{C6919FB7-F664-4-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

2. Desweiteren ist dort auch häufig die Warnung Tcpip aufgeführt:

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Was bedeuten diese Meldungen? Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Kann der Bluescreen evtl. damit zusammenhängen?

Für die Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

LG

Nummer eins ist ein normales Verhalten wenn ein PC feststellt das es im Netzwerk bereits einen Masterbrowser vorhanden ist und hat nichts mit Bluescreens zu tun.

Nummer zwei ist eine "Sicherheitsfunktion" die MS vor ein paar Jahren eingeführt hat um das ausbreiten von Viren einzudämmen. Du darfst seit dem nur noch 10 gleichzeitige halboffene TCP Verbindungen haben. Kommst du über diese Grenze wird dieser Eintrag generiert. Das passiert sehr häufig bei Filesharing Programmen da die natürlich möglichst schnell zu möglichst vielen anderen Teilnehmern verbinden wollen und nicht immer direkt eine Antwort bekommen.

Beide Meldungen sind harmlos und führen nicht zu Bluescreens.

Dann bin ich bzgl. der Meldungen erstmal beruhigt. Ich hatte mir gestern leider nicht notiert, was genau beim Bluescreen stand. Sollte noch mal einer auftreten, mache ich nen Foto.
Danke euch erstmal! LG

Hi, also gestern Abend hatte ich wieder nen Blauen.. anbei das Foto.
Was hat der Screen zu bedeuten?
LG

Anhänge

• IMG_1838.jpg
    IMG_1838.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 192
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL = Sehr allgemeiner Fehler, meistens Probleme mit defekter Hardware oder einem Fehlerhaftem Treiber.
Fehlerquelle ist die TCPIP.SYS (Ein Teil der Netzwerktreiber).

Meine ersten gedanken dazu:

-Steht als Fehlerquelle nicht nur die TCPIP.SYS, sonderen auch mal eine andere Datei könnte es Defekter Arbeitsspeicher sein, austauschen.

-Steht immer die TCPIP.SYS dort mal versuchen einen neueren oder älteren Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren.
-Aktuelle Service Packs installieren.
-Die Netzwerkkarte können auch defekt sein, mal eine andere Testen.
-Die TCPIP.SYS nochmals durch die aus dem aktuellen Service Pack ersetzen.
-Hast du evtl. einen Patch für die TCPIP.SYS installiert , z.B. für mehr gleichzeitige Verbindungen bei Bittorrent?
-Evtl. Probleme mit einer Firewall oder Virenscanner (Einige werten beireits Packete auf dem TCP Stack aus).

Zurück
Oben