MS-7318 Medion Aldi PC CPU austauschen?!

PingPong114

Lieutenant
Hi,
ich habe einen MD8822 mit dem Mainboard MS-7318 Sockel 775.
Ich habe schon die Grafikkarte und den Ram aufgerüstet, jetzt ist die CPU dran, kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll (einbau und installation).
Bei der CPU habe ich mir was von 2,5 - 3 GHz Duo vorgestellt, nicht zu teuer bis 60€ auch vielleicht gebraucht!
Ram 2GB DDR2
Graka HD4670 512MB GDDR4
CPU Duo 1,86GHz
NT 350 oder 300 Watt
OS XP Media Edit.

Freue mich auf Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PingPong114

Welche CPU ist denn da drin? Ist das ein Core 2Duo 6300? Wenn das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle diesen besser Übertakten, diese CPU läßt sich extrem Gut Übertakten.

Na ja, wenn das Übertakten nicht klappt, könntest du den E6300 in deine Überlegungen einbeziehen. Allerdings solltest du dich vorher davon überzeugen, ob er in deinem Medion-Board überhaupt läuft.

Was für eine Grafikkarte hast du denn nachgerüstet?

So long....

Hallo zusammen,

@ PingPong114

Wie gesagt, für dich käme der Pentium E6300 in Betracht. Am besten wäre wohl, wenn du an den Medion-Support eine Mail schickst, inwieweit diese CPU für dein Medion-Board geeignet ist.

Die sind da sehr Nett, ich hatte 2 Medion-Notebooks und der Support hat da immer recht Schnell per Mail geantwortet.

Ansonsten solltest du das Netzteil im Auge behalten. Wenn das wirklich nur 300 Watt hat, könnte es Eng werden, wenen du nochmal ne Neuere Grafikkarte zukaufen solltest.

So long....

kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll (einbau und installation).

Zunächst einmal überprüfen, welche CPUs überhaupt laufen könnten. Die Suche ergibt (1. google-Treffer)

Chipsatz: VIA PT890 Chipsatz:
Unterstützter FSB: 533 / 800 / 1066 MHz
Unterstützt PCI Express x16 Grafik
Unterstützt DDR2 533
VIA VT8251L Chipsatz:
High-Speed USB (USB 2.0) Controller, 480 MB/Sek
4 S-ATA II Ports mit einer Transferrate bis zu 3 GB/Sek
1-Kanal Ultra ATA-100 Busmaster IDE-Controller
PCI-Master v2.3, I/O APIC
ACPI 2.0 konform
Serial ATA RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und JBOD
AHCI-Controller Integriert

Da dürften zunächst nur div. alte 65nm-CPUs darauf laufen, d.h. etwa max. ein E6700, die neuen 45nm-CPUs dürften wohl, sofern es kein aktuelleres Bios geben sollte, nur schwerlich gehen.

Zum mechanischen Ablauf: Pushpins lösen, Kühler ab, Halterung lösen, CPU wechseln, Kühler wieder drauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rumpel01

Prima Antwort, Echt Super:-)

@ PingPong114

Geh doch mal auf die Medion-Homepage und schau dort, ob es ein BIOS-Update gibt. Dann schaust du, ob du schon das Neueste bzw. dasselbe auf deinem Rechner hast.

Wenn nicht, installierst du dieses BIOS. Möglicherweise könnten die Neueren CPU`s dann mit dem Neuesten BIOS-Update laufen. Daher solltest du aber trotzdem zur Sicherheit auf jeden Fall den Medion-Support anmailen.

So würde ich es jedenfalls machen.

EDIT: WOW! Jetzt bin ich aber geschockt, ich wußte gar nicht, daß die nur kostenpflichtigen Mail-Support mittlerweile bieten! Unter aller Kanone ist das! Dann bleibt dir nix anderes übrig, als die per Telefon anzurufen.

So long.....

Hallo zusammen,

@ PingPong114

Also ich bin eben auf der Medion-Homepage. Du kannst trotzdem ne Mail an die richten, ohne zu Zahlen! Du mußt denen ja nicht auf die Nase Binden, daß die Garantie abgelaufen ist! Verschieb eben das Kaufdatum!

Geh auf den "Button" "Zum Kontaktformular" und dort gibst du den Text deiner Anfrage ein. Ich sehe gerade, daß du nicht mal angeben mußt, wie alt dein PC ist. Also das geht locker. Probiere es einfach.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PingPong114

Es gibt da ein BIOS-Update für deinen Rechner, Version: 1.12 - 10.03.2008, Schau mal, welche Version auf deinem Rechner installiert ist und lade es dir herunter.

Aber ich glaube, mit der Unterstützung der Neueren CPU`s wird es trotzdem eher Schlecht aussehen.

So long.....

Hallo zusammen,

@ PingPong114

Ich befürchte, daß du nur zu den älteren Intel Core 2 6600 oder 6700er greifen kannst. Und die werden Neu nur zu gesalzenen Preisen angeboten, so denn du diese CPU`s überhaupt noch Neu bekommst.

Ansonsten könntest du aber mal bei Ebay Schauen. Oder du beißt in den Sauren Apfel und holst dir ein Neues Board inklusive CPU.

So long....

und holst dir ein Neues Board inklusive CPU

Und gleich noch ein neues Gehäuse dazu, das ist ein µBTX-System ... :(

EDIT: Ob das Board Quads unterstützt, ist unklar, das kann sein, muss aber nicht sein. Ohne weitere Info vom Hersteller ist das nicht zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Machs dir doch einfacher, kauf dir ein Mini ATX oder wie diese kurzen Boards heißen, eins mit AM2+ dazu nen Athlon 2 X4 kostet dich zusammen :

Klick

Klick 2

keine 200€ und du hast nen Top aktuellen 4 Kerner und nen Board wo du auch vollen Funktionsumfang hast. Dein altes +CPU bekommste auch noch für 50-70€ los, also kommste auf knapp über 100€...

Edit: Ach, son Dreck... BTX rotz... da schauts sowieso Düster aus mit Aufrüsten... da die Kühler im Gehäuse auch nicht Tauschbar sind...

Kannste nur schauen, hier im Forum verkaufen derzeit viele Leute ihren E6600 für wenig Asche, Quad geht definitiv nicht, das Board hat nur 2 Phasen für die CPU die schmelzen dann :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben