MS-7318 Medion Aldi PC CPU austauschen?!

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei 3GB geht halt dann kein DualChannel, ausser man nimmt 2x1GB und 2x512MB...davon würde ich aber abraten, denn manche Boards zicken beim OC mit Vollbestückung....am besten wäre echt ein 2x2GB-Kit

hab gerade gelesen, dass der X4 620 mittlerweile gerade mal 8€ billiger ist als der 630er....dann doch lieber den X4 630er nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
welche Marken außer G.Skill, A-Data, Corsair und GeiL noch zu empfehlen?
Ergänzung ()

Ist OCZ und Kingston zu empfehlen?
Ergänzung ()

So:
0,00 € Grafikkarte HD4670 Club 3d
87,59 € CPU AMD 630 4 x 2,80 GHz
72,69 € Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX USB 3.0 & Sata 3
0,00 € Laufwerke LG 2x DVD 22x
28,88 € Gehäuse Xigmatek Asgard
46,36 € Netzteil Cougar 400 Watt
0,00 € Festplatte 320GB
95,56 € Arbeitsspeicher 4GB Mushkin 1333 Mhz statt 233 Mhz
29,73 € CPU Kühler Alpenföhn Groß Clockner
-150,00 € Geld des alten PCs
0,00 € Versand

210,81 € Summe

Habe von mehreren Leuten gehört, dass Mushkin mit dem Gigabyte harmoniert, kann das jmd bestätigen?

Freue mich auf Antworten :)

push :freaky:

Frage 1:

Gibt es Gründe, die dafür sprechen, das der PC NICHT laufen wird!

Frage deshalb, weil meine Eltern angst davor haben, den noch funktionstüchtigen alten PC, gegen einen kompletten neuen Pc (Der Neue), der evt. nicht läuft, zu tauschen.

Frage 2:

Habe von mehreren Leuten gehört, dass Mushkin mit dem Gigabyte harmoniert, kann das jmd bestätigen?

Oder gibt es jemanden, der schon Probleme mit der Kombination des Mainboards Gigabyte GA-770TA-UD3 mit dem Arbeitsspeichers 4GB Mushkin 1333 Mhz hatte?

Danke für die bisherige Beantwortung der Fragen:D

Freue mich weiterhin auf Antwort!

Gruß PingPong

kauf dir doch ein E-Version da sparst du dir sogar den CPU-Kühler der ist nur mit 45Watt angegeben den kann sogar ein Boxed Kühler kühl halten

Gibt es Gründe, die dafür sprechen, das der PC NICHT laufen wird!

Öhm, wenn Teile kaputt sind, dann läuft er nicht. Ansonsten schon ... :confused_alt:

Der Regelfall ist, dass Markenspeicher mit jedem handelsüblichen Board "harmoniert". Der Rest sind Ausnahmen, die eher selten vorkommen. ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429828.html

Aus meiner Sicht lohnt sich aber eher nicht. Die CPU ist niedriger getaktet aber teurer. Ob sich der geringere Stromverbrauch bei Dir lohnt, wage ich daher zu bezweifeln. Aber das musst Du wissen. ;)

denn kannst du ein bisschen übertakten

Sinn? Sich eine stromsparende Variante zu kaufen, die man wieder übertaktet? Nicht wirklich ... Da kann er doch gleich beim 2,6Ghz-Modell bleiben, das günstiger ist.

Du kannst Dir alternativ auch den Phenom II X3 720 ansehen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399921.html

Der hätte einen nach oben offenen Multi, was wiederum OC vereinfacht und auch den 6MB großen L3-Cache, der bei Spielen ein wenig bringt. Mit dem oben verlinkten Board wäre es auch theoretisch möglich, den vierten Kern zu aktivieren. Auch dafür gibt es bereits Threads hier. ;)

Ok Danke für die Idee:)

Aber der Pc soll eigentlich im Bugett rahmen bleiben, außerdem ist der bei Mindfactory nicht erhältlich.
In einem Test von CB habe ich gelesen, das man den takt einfach mit der erhöhung des Bustaktes auf 3,4ghz kriegt, brauch ich dafür den Offenen Multi?
Der Hatte die Überschrift 4 Kerne für je 20€

In einem Test von CB habe ich gelesen, das man den takt einfach mit der erhöhung des Bustaktes auf 3,4ghz kriegt, brauch ich dafür den Offenen Multi?

Nee, das ist aber einfacher ... Denn es gilt umgekehrt: über den CPU-Multi übertakten bedeutet, dass man andere Faktoren wie Board und Ram als limitierende Faktoren fast ausklammern kann. Referenz- und Speichertakt spielen dabei z.B. keine Rolle. ;) Es böte sich auch der X2 mit 3,2GHz an: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a494963.html

Aber egal. Du musst Dich so oder so in diverse OC-FAQs einlesen, wenn Du das machen möchtest. Das Übertakten über den Referenztakt ist etwas komplexer, aber natürlich auch möglich.

Zurück
Oben