Ms 9800rx Pro

pappajo

Ensign
Ich habe mit vor kurzen ein eine neue Graka gekauft ein MSI 9800RX PRO. Und nun dachte ich endlich habe ich eine gute Gamerkarte aber denkste. Bei dem Spiel juiced ruckelt es ständig egal was für ein Einstellung. Und wenn ich den allerneusten Treiber von Ati aufspielt dann stürzt mein Spiel RCT3 regelmäßig ab. Wer kann mir helfen.??
Mein System:
AMD ATHLON XP 2600+ = 2133MHZ
Ram PC266 895MB Infineon
Windows XP SP2
Maxtor 80GB 7200U/min

also ne gut gamerkarte???
mh etwas alt aber sollten noch alles drauf laufen!
und mal ne andere frage?
was hast du für ne krume ramzahl?895
is das der freispeicher beim hoch fahren?

eigentlich is alles richtig der neuste treiber is nicht imma der beste nimm mal den 5.6ati catalyst ohne control center!

Ich habe ein Riegel 512 und einen 256 und ein 128 Riegel
Frank

Wo bekommen ich den 5.6 ohne den control center

Was hast Du für ein Mainboard?

Die CPU (und damit der FSB) sind auch nicht mehr besonders spieletauglich. Kannst ja mal nen Benchmark machen (3dmark03, -05) und das Ergebnis posten.

Mainboard sieh Anhang
Frank

Anhänge

• mainb.jpg
    mainb.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 257
bench dein system mit 3dmark03 und such mal nach vergleichbaren ergebnissen. dann kann man schon grob sagen, ob das system nicht richtig läuft (bzw. schreib sie einfach hier rein). juiced lief bei nem kumpel mit ner 9800pro super, beschwer dich also nicht bei der grafikkarte ;)...
mein tipp: installier mal die neusten via4-1 treiber und die neuen 5.7er catalyst (vorher alle alten treiber sauber entfernen).

So ich habe nun alle Treiber erneuert und den Benchmark durchgeführt
Punkte 5401
Frank

für non oc ist das ergebnis ok, und spiele laufen jetzt?

Ja aber nicht ganz flüssig. Langsam bereue ich den Wechsel von Nvidia auf Ati
Frank

naja die karte is auch eigentlich schon n bischen alt für aktuelle spiele....
hättest lieber n paar euro mehr ausgeben sollen und dir ne 6600gt geholt

Die Punktzahl klingt aber ganz gut (für das System)! :daumen:

Du musst wohl Deine Ansprüche in Bezug auf Grafikqualität zurückschrauben. Dann sollten die meisten Games noch einigermaßen erträglich laufen.

Was meinst du mit Grafikqualität. Meinst du damit die Auflösung und zu welcher würdest du mir raten. Ist es den überhaupt von Vorteil wenn ich mir ein höhre Anschaffe bei meinem System???
Oder sollte ich mein CPU aufstocken es geht bei mir so auf 3000+
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Du reduzierst die Auflösung oder Du verzichtest auf die Verwendung von Anti-Aliasing und Anisotropen Filtern. Z.B. kannst Du auch bei den Texturdetails "sparen" (meist im jeweiligen Spiel). Ich empfehle Dir, im Catalyst Control Center den Qualitäts-Regler auf "Leistung" zu stellen. Und wie gesagt in den Games die Grafikoptionen soweit zurückschrauben, dass ein ruckelfreies Spielen möglich ist. (ab etwa 30 Frames)

Du kannst Dir ja mal das Tool "Fraps" runterladen (-> Google). Das gibt Dir dann die aktuelle fps-Zahl in Spielen an. Daran kannst Du Dich orientieren, wenn Du die Einstellungen vornimmst.

Vielen Dank für die Antworten
Frank

Bei Dir würde es sich schon noch lohnen, eine FSB400-CPU (Barton 3000+, 3200+) und DDR400-Speicher einzubauen. Alternativ kannst Du auch versuchen Deine CPU zu übertakten (RISIKO!), in Verbindung mit DDR400 und ner ordentlichen Kühlung ist da bestimmt noch was drin. Auf jeden Fall sollten Speicher und CPU synchron laufen. (-> [FSB] = [Speichertakt])

Hast Du die Windows XP Servicepacks installiert?

Jungs, die MSI rx9800Pro is doch keine schlechte Karte? Die ist vergleichbar mit ner 6600GT
und so´n müll wie Texturenfilter auf Leistung stellen,sowas kann man bei einer GeForce 2 machen!
Ich würde eher sagen,dein RAM bremst ziemlich das System aus! weil von den Punkten läuft die Graka total normal...
Hast du vllt auch mal deine Festplatte Defragmentiert, das Spiel gepacht...
ich denk überhaupt nich,das die 9800Pro der übeltäter ist...damit kann ich sogar DOOM und alle aktuellen Spiele sogar mit AA und AF spielen,was ihr wollt :D

ist das nur bei dem einen spiel,das es ruckelt?
wie gesagt neue treiber rauf für chipsatz,gradikkarte etc

mfg stefan

ICh habe die selbe Karte, auch von MSI, und kann die Aussagen von RIGG$ so ziemlich bestätigen. Hab sie zwar aux XT-Niveau getaktet aber so groß ist der Unterschied von ner XT zur Pro nun auch wieder nicht. Juiced habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Wenn du zufällig nen Link zu ner legalen Demo hast, könnte ich dies aber tun.

So long,

Arne

R!GG$ schrieb:
Jungs, die MSI rx9800Pro is doch keine schlechte Karte? Die ist vergleichbar mit ner 6600GT

wenn man die 3Dmark03 punkte mal vergleichen würde.... dann würde man sehen das die karte definitiv nicht gleich zieht!
der ram ist nich der schnellste.. aber das sollte sich nicht auf das spielen selbst auswirken sondern auf die ladezeiten...

du solltest mal gucken was im hintergrund alles für programme laufen und den virenscanner deaktivieren - soweit vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das liegt an den Ramtaktraten. Die sind wirklich zuz langsam. Hat das eigtl. einen bestimmten Grund dass du solche Rams hast?
Die Teile werden doch z.T. gar nicht mehr verkauft.

Zurück
Oben