• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MS: „Die Kunden wollen keine Blu-ray-Xbox“

Um die 40GB braucht ein 1080p Film ein 720p braucht da nur 5-8GB finde das schon ein großen Unterschied.
 
S3b86 schrieb:
Weiss jemand zufällig was ein Blu Ray Film (ca. 120 Minuten) an GB verbraucht?
Dann könnte man ja eine Hochrechnung machen mit der Auflösung.

Kann man so nicht sagen. Auch auf BluRay werden Codecs mit variabler Bitrate eingesetzt. Hin und wieder unterscheiden sich BluRays je nach Release, es kann also sein dass die japanische BD eine höhere durchschnittliche Bitrate hat als die europäische usw.

Auf BD50 kann es gut und gerne vorkommen, dass der Film mit Tonspuren über 40 GB einnimmt. Es gibt aber auch Filme, wo Bild und Ton zusammen "nur" 15 GB verbrauchen.

@DeViLcRy: Filme in 720p gibt es ja kaum, sieht man mal von den ganzen Tauschbörsen-Reencodes ab. Auf BluRay liegen Vollbilder in FullHD vor und auch im HDTV macht 720p eigentlich nur bei Video-Material (Reportagen, Nachrichten, Sport usw.) richtig Sinn. (Kino-)Filmmaterial in 720p zu broadcasten (oder auf Disk abzuspeichern) ist pure Verschwendung.
 
@ Pseudonüm

haha, sehr witzig

mod, bitte den link entfernen
 
Ich kann da vielen nur zustimmen, intern ist sicher quatsch. Jedoch extern wäre das Laufwerk bestimmt auch um die 100€ machbar und dann würden es sicher einige kaufen. Ich möchte nicht immer 10 Geräte rumstehen haben. Bin ganz froh wenn eines viele Aufgaben übernehmen kann. Mich würde es allerdings auch freuen, wenn sie die Energie wirklich in die Box investieren würden und innovative Neuigkeiten bringen würden. Zudem fände ich es toll, wenn sie wirklich mal eine "multimedia" Konsole rausbringen würden. Denn mit dem was man aktuell abspielen/streamen kann, darf sie sich das in meinen Augen eher nicht nennen!
 
DeViLcRy schrieb:
Um die 40GB braucht ein 1080p Film ein 720p braucht da nur 5-8GB finde das schon ein großen Unterschied.
Nun ja das stimmt nicht so.
Es kommt immer auf den Codec, Bitrate und Länge des Films an.
Die Anzahl der Pixel ist bei einem 1080p Film (1920x1080 = 2073600 Pixel) ca. doppelt so hoch als bei einem 720p Film (1280x720 = 921600 Pixel).
Genau gesagt 225%, um bei dem Beispiel zu bleiben wären es statt 5-8 GB ca. 10-16GB, da die Audiospur bei beiden Filmen gleich ist.
 
Der "Audio Faktor" ist sicherlich nicht ganz unerheblich.... 4-6 Sprachen in 5.1 und meist Englisch nochmal in DTS HD....das frisst denke ich auch nochmal ganz gut.
 
Wenn jemand eine Spielkonsole anschaffen will und auch einen BD Player haben möchte dann dürfte seine Auswahl wohl klar sein. Playstation!
Ich denke schon dass dieses Medium ein ganz gewaltiger Entscheidungsfaktor ist wenn man bedenkt dass 95% der Spiele auf beiden Systemen erscheinen.
 
wie wär die Frage:
Qualität oder Ramschware?

Wenn ich sehe wieviele Boxen verreckt sind am Anfang, hat sich die Frage für mich eigentlich nicht mehr gestellt. Ich war zwar vorher schon relativ überzeugt die PS3 zu kaufen, aber als das RRoD Debakel los ging hatte sich die Sache für mich von selbst erledigt.
 
Schon klar Mojo. Das BD Laufwerk ist natürlich nicht der einzige Grund warum sich Menschen für die PS3 entscheiden.
Allerdings ging meine Aussage ja auf den Threadtitel hin indem ich sagte dass Kunden die BD in der Konsole wollen eben Playstation Kunden sind und von daher MS Kunden tatsächlich kein Interesse an BD in der Xbox haben dürften.
Das wurde mir ja in Abrede gestellt.
 
Als ich mir zuerst die 360 kaufte, dachte ich auch, ich bräuchte kein Bluray.
Nachdem ich aber die PS3 gekauft hab, möchte ich es nicht mehr missen.
Im Gegenteil, die 360 staubt vor sich hin.
 
Zurück
Oben