• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MS: „Die Kunden wollen keine Blu-ray-Xbox“

Sag ja nicht das BLU ray absolut niemand brauch aber im Preis/Leistung ist es für mich uninteressant.

Es wird ein Zwischenschritt bleiben zum nächsten. Selbst Warner Brothers macht sich schon Sorgen das es keinen Durchbruch geben wird. Wenn die Player 80 Euro kosten dann ok aber bitte dann auch einen der DVD lesen kann. Ich möchte nicht 2 Player + Sat stehen haben. Der Platz an sich ist schon eng. Mir reicht meine Quali im Moment mit DVD auf 37 Zoll voll und ganz aus.

Das gute ist ja das die Preise langsam aber sicher fallen..... mehr als 25€ kostet kein BD Film (jaja ausser im MM ^^) und gute Player wie der Sony S350 / 550 sind mittlerweile recht erschwinglich mit Preisen von 220-300€ -> das war ja damals bei der DVD nicht anders. Und wenn "große" Fernseher (42" +) weiter so im Preis fallen und somit eine größere Verbreitung haben, werden viele die Vorteile von BDs "sehen". Aber du hast völlig recht, für einen Großteil ist die Technik einfach noch zu teuer oder aufgrund des Sitzabstand vs. TV Größe nicht praktikabel...

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist konsequent:
Eine BR-Laufwerk für die XBOX macht extern kaum Sinn, da sich die Box als Player wg Lautstärke kaum sinnvoll einsetzen lässt. Dieses Problem würde sich mit der Überarbeitung der Hardware (Chips shrinken und Kühlung optimieren) lösen lassen können, was nur neue Konsolenkäufer ein Vorteil verschaffen würde.
Zudem hat Microsoft mit XBOX Live ein wirklich sehr guten Online-Dienst (dort, wo man Geld ausgeben kann, erfordert es auch keine "Gold-Gebühr"), über den man dann auch mit einer bereits existiernden Währung Filme verteilen kann. Hier stehen noch das Angebot in Deutschland und die Verbreitung der richtig schnellen Breitband Anschlüsse im Weg.
Außerdem würde es die Vielfalt der Konsolenvarianten zu sehr erhöhen: (mit-HDD-mit-BR, mit-HDD-ohne-BR, ohne-HDD-mit-BR, ohne-HDD-ohne-BR). So etwas kann man den Kunden nicht zumuten, den Entwicklern auch nicht, obwohl es schön wäre, ein Speichermedium zu haben, das mehr als 8,5 GB Platz bietet (for future use, damit der Spieler nicht irgendwann zum Discjockey wird).
Ein weiterer Grund gegen BR auf der XBOX wäre wohl, dass dann MS an das BR-Konsortium (also Sony) gehen und um eine Lizenz bitten müsste (die dann nicht gerade billig ausfallen würde).

Alles in Allem hätte MS nicht wirklich etwas davon.

Ich kann was BluRay angeht DeathAngel nur rechtgeben.
Habe mir letztens "Baraka" auf BluRay ausgeliehen.
Der Unterschied zu einer (guten) DVD ist dramatisch.
Das Bild ist so scharf, dass es einem die Sprache verschlägt.

Ich muss aber auch sagen, dass nicht alle Blurays so gut aussehen und selbst normale DVDs dank der guten Skalierung der PS3 ein super Bild haben.

Trotzdem versteh ich die Engstirnigkeit mancher Leute nicht.
Nur weil sie nicht das nötige Equipment haben, ist Bluray unnötig und "kaum" besser als DVD. :freak:

@raph
Was heißt LAutstärke undkaum eignen? Laut Tests von chip.de haben dsie Lüfter und die Platte der 360 besser abgeschnitten als die PS3 und am lautesten kam der Lüfter der Wii davon. Da bluray-Player im Schnitt 1x bis maximal 2x auslesen, wäre es kein Thema.
Das einzige Problem sehe ich daran, daß man sich lieber einen Player (von Samsung bekommt man diesen bereits ab 160€) optional kaufen kann und dafür nicht unbedingt die Konsole anschmeissen muß. Wobei ich da bei der PS3 eigentlich eher ein Problem sehe (verbraucht ja mehr als die 360) und mit meinem Standalone-Player nach und nach jährlich gutes Geld spare und die PS3 einfach aus lasse. Das wird die Lebensdauer des Lufwerks ebenfalls deutlich anheben.

@Mister79
Preis-/Leistungsteschnisch würde man wohl mit einem optionalen Player (ab 160€) besser fahren, da MS wohl kaum die Preise tiefer ansetzen wird/kann (sehe auch dazu die eigentlichen Ladenpreise des HDDVD Laufwerks). Ein Preis ab 179€ wäre für mich da schon etwas zuviel.

Mister79 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

wieso 2 player?

blu-ray player können auch dvd abspielen und sie scalen sogar hoch....

sogar dvd player können normale cd abspielen! sensation nicht? :)

nochmal zum unterschied zwischen dvd und bluray disk...
es gibt filme da gibt es fast keinen unterschied, das liegt schlicht weg am film selbst bzw der qualität mit der er aufgenommen/gespeichert wurde

aber es gibt auch wirklich krasse unterschiede, zb dark knight oder shrek sind welche, wenn zweiteres auch auf der hd dvd gewesen ist. muss man sich eben informieren welche bluray einen "mehrwert" bietet und ob die dann einem wert ist

ausserdem gibt es doch mittlerweile auch in ZIG geiz märkten recht günstige bluray's um 15€, wenn nicht kann man sich immer noch im internet umschauen, oder gleich in UK bestellen (zb amazon uk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
wenn ich bei LEuten bin die noch DVD+Röhre fahren und die wollen dann nen Film kucken, kuck ich mir den ehrlich gesat nur noch aus gefälligkeit mit an.
Von genuss kann da nicht mehr die Rede sein, wenn man weiß wies zu HAuse rüber käme..

@MrMojo
*hrhr* kommt mir irgendwie bekannt vor..... bis jetzt hat aber das "überreden" geklappt dann doch lieber ins Kino zu gehen ^^ Den gemütlichen Filmabend vor der 50cm Flimmerkiste kann ich mir auch nur noch schwer vorstellen.

kauft euch ein Blu-Ray Player.Habe ich auch gemacht für 150€ von Samsung.Verbraucht auch deutlich weniger Strom als eine PS3 zb. ;)

Sohei

Das mag sein das Blu ray es können. Dass wusste ich aber nicht.

Mr Mojo wenn du es so siehst, kann sein das du zu denen gehörst die Geldausgeben nur um etwas zu besitzen. Ich für meinen Teil nicht. Blu Ray ist out bevor es anfängt.
http://computer.t-online.de/c/17/33/98/40/17339840,si=0.html

Aber wie gesagt dem einen ist es das wert dem anderen nicht. Mir nicht. Ich schau mir die Sache noch 1 Jahr an und dann mal gucken. Kaufe mir ja auch keinen Sat R für Sat 1 HD und Pro7 HD. Also wirklich nicht. Das lohnt ja mal gar nicht. Einfach noch warten und die Geräte werden besser und das Beste auch günstiger....

Mister79 schrieb:
Blu Ray ist out bevor es anfängt.
Naja das denke ich nicht. Die News sagt zudem auch, dass durch Preissenkungen die Regale leergekauft wurden. Dass HD Hard- und Software momentan weniger gut läuft als erwartet liegt wohl an der momentanen Wirtschaftslage und trotzdem wird immer noch genügend Umsatz gemacht.
Wenn man sich mal die Rabattaktionen bei den Großmärkten angesehen hat, wie viele Großbildfernseher innerhalb kürzester Zeit verkauft wurden, ist zu erwarten, dass der große Run auf HD Filme erst noch bevorsteht. Bei der DVD hat es auch eine Weile gedauert bis es zum Standard wurde. Bei der DVD ging es wohl noch schneller als mit Blu Ray, da dies auch gleichzeitig den Sprung von analog auf digital bot.

Bis erneut ein Qualitätssprung in Sachen Auflösung, Datenträger etc. stattfindet wird es meiner Meinung nach auch noch eine ganze Weile dauern (Sharp möchte z.B. bis 2020 8 Megapixel erreichen, momentan sind wir bei ca. 2 Megapixel). Bis dahin wird Blu Ray sicher noch gut verkauft werden.

mister79:
es geht mir nihct um Bluray.
es geht um HighDef.
Ob das jetzt als Bluray, als HD-DVD oder als Brotkrumme kommt ist mir eigentlich latte.

ahso und für ProSieben/Sat1 in HD lohnt sich ein Sat Receiver in der Tat nicht. Die haben nähmlich ihre HD Ambitionen wieder begraben. ODer begraben lassen von aussländischen Geldgeiern - wie mans nimmt.

Mr Mojo wenn du es so siehst, kann sein das du zu denen gehörst die Geldausgeben nur um etwas zu besitzen.
nein, so bin ich eigentlich nicht.
sicher gabs das schon, dass ich Sachen gekauft hab weil ich geil drauf war es aber nicht brauchte. Hier aber nicht. NAja eigentlich schon, den wirklich bracuehn tut Bluray ja sicherlich keiner. Das trifft aber auch auf die DVD zu...

Was für ein super Vergleich.
Es werden auch mehr VW als Porsche verkauft, ist Porsche deswegen schlechter?

So ein Blödsinn.

Oft wird die neuste Technik von den Leute schlecht geredet, die am besten alles gratis haben wollen und selbst dann wird denen die aktuelle Technik zu schlecht sein... Oder diese Menschen haben schlicht einfach keine Ahnung was die da schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Wird das hier schon wieder eine Blu-ray- vs. DVD-Diskussion. :D

Dass BD das bessere Bild hat ist klar, dass sowohl die BDs (halt gewusst wo) als auch die Player solangsam erschwinglich werden ist ebenfalls klar. Das alles hat aber absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Spiele auf BD für die Xbox würde es so oder so nicht geben, da es halt schon 30Mio verkaufte "Alt-Geräte" gibt - sollen die in die Röhre gucken? Es geht also prinzipiell nur um eigene Daten, Bilder etc (die eh keiner selbst auf BD brennt) und um Filme.

Obwohl es so viele PS3-Besitzer hier betonen, scheinen die meisten Xbox360-Besitzer halt kein (teureres) "komplettes" Mediacenter, sondern eine günstige Konsole zum Spielen zu wollen. Ergo ergibt Blu-ray in der Xbox relativ wenig Sinn und nur darum geht es hier. Es glaub ja wohl keiner, dass alle Xbox360 Besitzer allgemein kein BD wollen und nur DVDs gucken - so wie es bei einigen hier scheinbar unterstellt wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da auch mal etwas gehört von "BL sind für Spiele eher ungeeignet, da die sich nicht so schnell drehen...". Ist da was dran? Würde mich mal sehr interessieren.

da is eher nix dran, denn die drehen sich zwar langsamer, aber dafür ist der datendurchsatz auch höher pro umdrehung. ähnlich wie es bei cd und dvd der fall ist.
ist also im grunde jacke wie hose ^^

@Benni 22

BR ist genauso geeignet fuer Spiele wie fuer alles andere auch . Die relativ wenigen Umdrehungen macht das Laufwerk durch hoehere Datendichte wett.4x BR Speed entspricht bestimmt schon 40-52x eines CDROMS,laeuft aber erheblich leiser und kuehler.

Der Speed eines 40x BR Laufwerks wuerde die Bandbreite der SATA Schnittstelle bei Weitem uebersteigen und waere somit momentan sinnlos.Im Laufe der Zeit rechne ich aber trotzdem wieder mit einem Wettruesten der Lese/Schreib-Geschwindigkeiten.

Momentan ist BR fuer jedes Einsatzgebiet jedenfalls bestens geruestet und es bleibt nach dem HD-DVD Ende sowieso keine Wahl mehr. Gerade auch fuer Spiele wird BR zunehmend interessant.Games wie Sacret2 brauchen mittlerweile schon Platz auf 3 DL-DVD`s die immer schoen gewechselt werden duerfen.
Die kleinste BD-R waere dagegen schon groesser als die drei zusammen und wuerde viel leiser ,schonender und trotzdem schneller abgespielt werden. Mit theoretisch 100GB einer doppelseitigen und doppelschichtigen BD ist das Format gut geruestet fuer die Zukunft.Es sollte eine ganze Weile dauern bis Software auf mehreren BD`s geliefert wird.

Wie gesagt , mit BD kann man derzeit nichts falsch machen. Man kann nicht mehr formatmaessig aufs falsche Pferd setzen,es ist nur noch eins im Rennen:)

Weiss jemand zufällig was ein Blu Ray Film (ca. 120 Minuten) an GB verbraucht?
Dann könnte man ja eine Hochrechnung machen mit der Auflösung.
Es wird ja noch dauern, bis TVs kommen, die mehr schaffen als 1920x1080.

Zurück
Oben