• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MS Flight Simulator 2020, Feinjustierung Schubregler

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo alle zusammen,
auch ich erfreue mich nach ca. 10 Jahren wieder einen neuen Flusi auf meiner Festplatte begrüßen zu dürfen:)

Hierzu habe ich meinen alten aber noch einwandfreien MS Sidewinder FF2 ausgegraben.
Da der FS den Joystick zwar erkannt hat, aber nicht vorbelegen konnte, musste ich alles händisch eingeben.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass sowohl der Schubregler als auch das Querruder (gieren) sehr grob dosierbar ist.
Beim Schubregler reagiert der FS erst, wenn ich ca. 70-80% Schub gegeben habe. Dann auch nur mit max Schub:(
Wenn ich von max Schub drosseln will, dann reagiert der Flieger auch erst bei ca. 10-12% Schubkraft am Schieber!?! Kurz gesagt: EIne Dosierung zwischen 0-100% Schubkraft ist nicht möglich. Man muss ständig mit dem Regler hin und her popeln...

Bei den Feinjustierungen habe ich alles ausprobiert.(0% -100% Sensibilität usw.) Ohne Erfolg. Muss den Schubregler im Cockpit für die Feindosierung benutzen, was sehr unkonfortabel ist... Beim Vorgänger war das definitiv nicht so...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Apropo SW FF2: Ich trauere um die Force Feedback Funktion, die es scheinbar im neuen Flusi nicht mehr gibt. Hat jemand was gehört, ob angedacht ist,das nachträglich zu implementieren?
Ich danke vorab für eure Hilfe.
Gruß
Sky
 
Mar1u5 schrieb:
Evtl. hast du den Schubregler als Tasten konfiguriert anstatt als variable Achsen. Keine Ahnung wie das geht und wie die richtige Bezeichnung lautet.
Ich habe den "Joystick Schieberegler" X+ und X- verwendet. Wenn man bei den Einstellungen "Empfindlichkeit"den Regler betätigt, dann reagiert er auch sofort. Nur im Flieger eben nicht...
 
Mar1u5 hat recht, du musst nicht X+ und X- verwenden, sondern die Achse.
Bin gerade nicht im Spiel und kann daher nicht genau sagen wie das heißt, aber das wird es sein. Nimm einfach die Dritte Möglichkeit und entferne die beiden anderen Zuordnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derblonde
Hallo zusammen. @ SkyDiver: Hatte das gleiche Problem, hab mir einen zurechtgefummelt.
Und Mar1u5 und maaks haben Recht: man muss die Achse zuweisen. Dazu Sidewinder anwählen, links bei Filter "ALLE" auswählen ( nur "Grundlagen" auswählen ist Kram, da wird bei weitem nicht alles als Option angezeigt) , dann Energieverwaltung-> Gashebel. Dort weit scrollen, kommt irgendwann ne Option "Gashebelachse", und violá ! Funzt. Danke dafür !
 
Das scheint die Grundlage für dast alle Controller-Probleme zu sein, die viele Leute beim MSFS monieren. Sollte man eigentlich mal irgendwo ganz dick hinschreiben, dass man beim Mapping die Achsen auswählen muss.
 
Da gibt es mehrerer Videos auf YT, die das erklären. Auch, das man eben einiges mehrfach zuweisen muss (Fehlermeldung ignorieren), damit man auch alle Flugzeuge mit mehreren Turbinen regeln kann!
 
Oh man, Ihr seid die Größen! Hat alles geklappt. Darauf soll mal einer kommen:rolleyes:
Mit dem Seitenruder hats genauso geklappt. Vielen Dank! Hoffe ich kann irgendwann auch mal helfen...

Blackland schrieb:
Da gibt es mehrerer Videos auf YT, die das erklären.
Hast Du ein Link dazu? Dann würde ich mir das angucken...

Gruß
Sky
 
Blackland schrieb:
Och, das ist jetzt nicht mehr so nett;)
Mir ging es explizit um die Belegungen beim Joystick. Darüber hatte ich nichts auf YT gefunden.Da Du ja scheinbar solche Videos verfolgt hast, würde das eine Menge Zeit beim Suchenden einsparen... Jedenfalls verstehe ich das auch als Hilfestellung in einem Forum. Trotzdem vielen Dank für den Link! Und nichts für ungut...:schluck:
 
Wir sitzen doch nicht bei Dir vor dem PC und können verfolgen, wie sich eine Änderung auswirkt. Daher ist es unerlässlich, dass man zuerst die Tipps online abarbeitet. :)

Die erste Anlaufstelle sollte immer das offizielle Forum sein, dann YT, danach Google (Simmer-Foren) und wenn sich überall keine Hilfe findet, dann eventuell hier als letzte Option. Obwohl ich denke, das die Hardcore-Simmer die beste Anlaufstelle dafür sind! ;)
 
Danke, hatte auch das Problem mit dem Throttle, jetzt funzt es. Hatte mir vorher behelfsmäßig Throttle auf 2 Taster am Stick gelegt.
 
Hi
ich habe mir den t.flight hotas x Joystick gekauft. Leider macht der Schubhebel Probleme. Er kennt kein zwischengas. Es gibt nur Gas zu oder voll auf. Habe die Empfindlichkeit und Totzone schon verstellt keine besserung.
Habe das mit der Achse probiert....funzt irgendwie nicht.


Help
 
n4rti schrieb:
Hi
ich habe mir den t.flight hotas x Joystick gekauft. Leider macht der Schubhebel Probleme. Er kennt kein zwischengas. Es gibt nur Gas zu oder voll auf. Habe die Empfindlichkeit und Totzone schon verstellt keine besserung.
Habe das mit der Achse probiert....funzt irgendwie nicht.


Help

Habe den auch und bei mir funktioniert er.
Was siehst Du denn in dem Empfindlichkeiten-Menü? Normal müsste der Punkt 1:1 deinem hebel folgen. Eigentlich verschiebst Du mit Deinem Hebel direkt den Punkt auf der Linie.
 
Ne da gibt es nur auf und zu. ich hab mir schon überlegt ob es an dem Joystick liegt, man kann ja die Achsen Konfigurieren
 
Zurück
Oben