MS Flight Simulator 2020 - fertiger Anfänger PC gesucht

soaring

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hi zäme,

um neben der Flugschule im "realen Leben" auch an Schlechtwettertagen zu Hause etwas üben zu können, möchte ich mir gerne ein kleines System an den Schreibtisch stellen. Es geht hier nicht um das High-End Erlebnis, allerdings sollte das ganze solide laufen und auch nicht gleich nach einem Jahr obsolet sein. Da der Großteil der Kosten wohl in die Fluglizenz geht, versuche ich die Kosten für das heimische System etwas in Schach zu halten ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MS FlightSimulator2020
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht vollkommen aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? recht zuverlässige 30FPS sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll allein zum Flugtraining dienen und muss "nur" mit dem MSFS2020 zurecht kommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je weniger Schnickschnak am Gehäuse, desto besser ;) Schön wäre ein relativ ruhiger PC.
Und ein Laufwerk wäre noch super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird nur ein einziger Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080 und 60Hz zum Einsatz kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hier ist nichts vorhanden ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch in 2022, aber es kommt hier nicht auf die Woche an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hier kommt für mich eigentlich nur ein bereits fertig zusammengebautes System in Frage. Auf https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html gibt es ja beispielsweise recht viele unterschiedlich konfigurierte Rechner - evtl könnt ihr mir in dieser Form eine konkrete Empfehlung aussprechen. Ich bin da absoluter Laie auf dem Gebiet, deshalb muss es etwas idiotensicher und einfach gehalten werden :D
 
Wenn es wirklich nur um den Flight Simulator geht, wäre eine Xbox Series X auch eine Überlegung wert. Simpler und günstiger wird kein PC wegkommen und leise ist sie auch noch. Flight Simulator läuft da zudem sehr gut drauf.

Man ist dann aber natürlich eingeschränkt, was Mods o.Ä. angeht, die man am Microsoft Store vorbei bezieht. Außerdem muss man gucken, ob Eingabegeräte kompatibel sind. Was ist denn in der Richtung geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, ququ, H3llF15H und eine weitere Person
Willkommen

Ein 5600x und eine RX6700 sollten es schon sein. Soweit ich mich erinnere, schaden 32GB nicht; also mehr als 16.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Gamescom-Edition-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700::5856.html


Hier habe ich dir eine Konfiguration erstellt:
Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:
1827113


Du rufst ein System auf. Dann lädst du rechts unten die ID/Konfiguration.

1000€ halte ich für zu wenig. 1100 bis 1200€ würden es sinnvoller Weise werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
1.000 € wird, glaube ich, nix.

Ich spiele das Game nicht, habe aber mal schnell Tests zu dem Ding angeschaut und es scheint ein sehr (!) ressourcenhungriges Game zu sein.
 
Conqi schrieb:
Wenn es wirklich nur um den Flight Simulator geht, wäre eine Xbox Series X auch eine Überlegung wert. Simpler und günstiger wird kein PC wegkommen und leise ist sie auch noch. Flight Simulator läuft da zudem sehr gut drauf.

Man ist dann aber natürlich eingeschränkt, was Mods o.Ä. angeht, die man am Microsoft Store vorbei bezieht. Außerdem muss man gucken, ob Eingabegeräte kompatibel sind. Was ist denn in der Richtung geplant?
Die Option würd ich mir tatsache gern offen halten, insbesondere mit zusätzlichen Eingabegeräten rumspielen zu können finde ich interessant. So gesehen bevorzuge ich stark einen PC.
 
Um die Eingabegeräte würde ich mir vermutlich sogar zuerst Gedanken machen, wenn es darum geht, das Flugerlebnis halbwegs nachzuahmen. Wo eine Series X den Vorteil hätte, dass noch ein paar Euro dafür übrig sind.

Edit: ansonsten sieht die Zusammenstellung von @Zwirbelkatz schon sehr gut aus. Viel Sparpotential sehe ich da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Falls du ein Laptop, o.ä. hast, könntest du den FS Simulator auch über xbox Cloud gaming spielen. Ich weiss nicht, ob es hierzu Testabos, etc. gibt:
https://news.xbox.com/de-de/2022/03/01/microsoft-flight-simulator-cloud-gaming/
https://www.eurogamer.de/flight-sim...revolutioniert-und-was-das-fuer-euch-bedeutet


Getestet habe ich es aber noch nicht, etc. Falls du es aber irgendwie kostenlos oder sehr günstig testen kannst, warum nicht versuchen?

Generell sehr zu empfehlen ist beim FS ein möglichst grosser Bildschirm. Wenn du einen sehr guten, grossen und aktuellen Fernseher hast, könnte das Erlebnis besser sein als auf einem kleinen (?) Monitor mit 1920x1080 @60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
MS Flight Simulator 2020 gehört zu den Spielen die sehr häufig gekauft werden und dann schnell wieder gelöscht werden, auf SSD/HDD vergammeln.

Ich rate dir auch zum Test in einer Cloud Umgebung, damit du schaust ob der Spielspaß und die Eingabegeräte dir überhaupt Spaß machen.

Voraussetzung natürlich eine gute Internet Bandbreite und LAN.
 
Vielen Dank für die ganzen guten Antworten!

@Zwirbelkatz perfekt - auf eine Zusammenstellung dieser Art hatte ich gehofft :) Sofern hier nicht noch großartige Einwände/Hinweise kommen, scheint mir das die beste Lösung zu sein.

@AlanK Da ich auch in der realen Welt jetzt häufiger im Flieger sitze und der FlugSim als Trainingsergänzung gedacht ist, sollte das passen mit der Vollversion ;) Habe vor vielen Jahren XPlane etc. bis zum Umfallen gespielt und auch noch einiges an Hardware da (Yoke, Pedals, Nav etc.) und in Relation zum PC sind die 120€ für die Software ok
 
Für den richtigen Spielspass fehlt aber echt noch ein guter Monitor. 1920x1080 @60hz...das Modell wissen wir nicht. Dafür lohnt sich der Kauf der Hardware eigentlich nicht. Wie gesagt ist hier je grösser desto besser und natürlich sollte der Rest auch passen.

Nur zum Vergleich: Bereits das Spielen des FS 2020 mit den 27" Monitoren ist deutlich schöner und intensiver als mit dem Display im Legion 5 Pro, obwohl das Laptop ein super Display hat. Getoppt wird es dann am Fernseher (TX-55GZC1004), aber dort habe ich nicht die entsprechende ergonomische Einrichtung, dass es auch angenehm zu Spielen ist.

Entsprechende Peripherie sollte auch noch eingeplant werden (Der Xbox-Controller ist gar nicht mal so schlecht dafür; Besser natürlich mit Joystick und so)

PS: Die Cloudvariante hättest du in ca. 5-10 Minuten spielbereit
 
Je na jeden wie hoch die Anforderungen reicht in der Tat auch ein langsamer und alter Pc.
Ich spiele es mit nem i5 8500 und ner 1050 Ti, läuft mit gesenkter Auflösung und mittleren Einstellungen ganz ok.
vermutlich bist du aber mit einer Konsole besser bedient, ich weiẞ nicht ob man da aber passende Eingabegeräte anschließen kann. (Maus/Tastatur oder Controller macht ja wenig Sinn)
 
Von den Specs her ja, den hatte ich auch mal. Immerhin Widescreen:-) Einen TV hast du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du einen Sekretär nutzt, ist der Platz entsprechend begrenzt, auch peripherieseitig. Ein grosser Tower dürfte da auch nicht unbedingt Platz haben oder doch? Auf dem kleinen Monitor braucht es nun auch nicht unbedingt einen Highendmodell.

Ich würde nach wie vor folgende Prio vorschlagen, auch aufgrund des Preisgefüges

1. Xbox Cloud Gaming und via deinem aktuellen Gerät, welches du benutzt
2. Xbox (Kannst du auch am Monitor anhängen)
3. Wirklich einen PC gemäss Vorschlag oben oder einen Laptop mit mindestens einer RTX 3070 oder RX6600M + Notebookkühler. Dazu halt noch die Peripherie, welche du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du richtig fliegen willst, d.h. ernsthafte Simulation mit Qualitätsfliegern solltest Du beim PC bleiben und auf keinen Fall zur XBOX greifen. Das Spiel ist besch ... programmiert und rödelt meistens auf den ersten Kernen rum, d.h. eine starke CPU mit hohen Taktraten ist hier von Vorteil. Viele Kerne bringen hier nichts, d.h. Du kannst auch zum 6-Kerner greifen. Die CPU ist bei MSFS wichtig, weil Deine Graka sonst nicht genug Bilder bekommt und sich langweilt. Mit ner 3060 oder einer 2070 Super kannst Du unter FHD auch Ultra-Settings fahren und bekommst dann zwischen 30 und 50 Fps, wenn die CPU stimmt. Ich selbst habe kürzlich einen Ryzen 5800X3D verbaut und der schiebt richtig an, mein 3700X war da schon häufig im Limit.

Also: Für MSFS, investiere in die CPU und spare bei den anderen Komponenten. Bei 1000 Euro Budget würde ich evtl. auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben