MS Lumia 535 fehlende features?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, gibt es beim Lumia 535 eine Dateiverwaltung (so eine Art Windows-Explorer)?
Ich möchte Dateien vom Rechner (HP 2540P, Win 7 64Bit) aufs Handy (und zurück) verschieben.
Welche "Datei-Endungen" können verwendet werden (um sie auf dem Lumia öffnen & bearbeiten zu können), und wie bzw wo kann ich die im Lumia 535 öffen?

vielen Dank

(PS: ich verwende ansonsten eigentlich nur OpenOffice Dateien auf dem Rechner, wie kann ich diese in Lumia-compatibles Dateiformat ändern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was für Dateien denn? Fotos, Videos, HTML-Seiten, PDFs?

An sich können alle Formate benutzt werden, es muss nur Apps geben, die diese unterstützen.

Du sprichst im letzten Satz dann von OpenOffice: Die OpenOffice-Dateien sollten sich in Office öffnen lassen. Um sie zu bearbeiten, musst du sie am Computer als MS-Office-Datei abspeichern.
 
Dateien: in erster Linie .doc-Dateien, Fotos kann ich bereits öffnen (sind wohl meistens .jpg)
also .doc dateien aus OpenOffice Dateien müssten wohl konvertiert werden, in was genau?
PDFs wären ein Experiment wert (Bücher)...
Sind dann schon 2 (3?) Apps?
Und wie ich gerade sehe, muss man für diese ollen Apps sich extra registrieren, geht so was auch ohne?
Und wenn nicht, dann wohl möglixt kostenloos...
bin für jeden Tip äusserst dankbar, muss mich erst noch ins Lumia einarbeiten ;-/

PS: da ich noch nie mit MS Lunia 535 oder Apps zu tun hatte, bitte etwas Geduld, ist relativ neu für mich!
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die OpenOffice-Dateien sollten sich in Office öffnen lassen. Um sie zu bearbeiten, musst du sie am Computer als MS-Office-Datei abspeichern.

PDFs sollten sich auch schon öffnen lassen mit den vorinstallierten Apps (heißt bei Windows 8 mobile glaube ich noch PDF-Reader?)
Für welche Apps muss man sich wie registrieren? Du musst ein bisschen mehr beschreiben, was du machst bzw. auf welche Apps / Einstellungen deine Sätze bezogen sind, wir können dein Handy ja nicht sehen ;)
 
Beim Lumia 535 mit Windows 10 Mobile hast du den "Datei Explorer", unter alle Apps.
Der Adobe Reader wird als Standard PDF-Reader automatisch installiert.
 
Und .doc ist kein OpenOffice Format. Das ist Microsoft Word Format. Und Word hast Du auch auf dem 535 installiert. Da muss nichts konvertiert werden.
 
Sorry jetzt kommt alles durcheinander, nicht so schnell bitte!
also auf dem Rechner habe ich OpenOffice 4.1, auf dem Mobile ist es wohl eine MS-Office Anwendung.
ich kann aber unter Datei abspeichern beim OO4 nicht sehen welches genau es sein muss (13 Optionen!):
siehe Bildchen.
PDF-Adobe reader hatt ich gerade gesehen, kann man erst mal abhaken (sofern es funzt)...
JPGs gehen auch, bleibt erstmal nur diese docs zu öffnen, auf dem Rechner als OpenOffice, und auf dem mobile als das, womit es geht (sorry, ich weiss im Moment noch gor nix, über das Lumia & Menue, ist neu für mich!)
MS Word 2003 xml hatte ich schon ausprobiert, das funzt nicht!
aber welches andere Dateiformat muss ich nehmen?

Für welche Apps muss man sich wie registrieren?
hatte gerade eine App "Datei" heruntergeladen, das ging erst nach Registrierung....


vielen Dank,
 

Anhänge

  • DOC FILES SAFE & WORK OUT -6107.JPG
    DOC FILES SAFE & WORK OUT -6107.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Word 97/2000/XP .doc oder .docx. Wenn es OO auch anbieten sollte.

Ich würde auf LibreOffice umsteigen. Das entstand aus OpenOffice und wird besser gepflegt.
 
BlubbsDE schrieb:
Und .doc ist kein OpenOffice Format. Das ist Microsoft Word Format. Und Word hast Du auch auf dem 535 installiert. Da muss nichts konvertiert werden.
ich meinte auch nicht das eine mit dem anderen zu verwechseln, sondern wie man das eine in das andere konvertieren kann, wie gesagt: auf dem Rechner OO auf dem mobile MS office XY
 
Ist dein Lumia 535 denn auf dem aktuellen Stand der Windows 10 Mobile?
Windows 10 1607 ist und bleibt die letzte Version fürs 535, normale Updates kommen aber noch als
und das aktuelle Build ist: 10.0.14393.2248.
MS Word wird übrigens auch als Standard App automatisch installiert.
 
also wenn ich es unter MS Word 97/2000/XP .doc (docx habe ich nicht zur Auswahl) abspeichere, bekomme ich beim öffnen immer erst eine Fehlermeldung, bevor es dann aufgeht (> ok klicken):
"Beschädigte Datei Beim öffnen dieses Dok. sind Probleme aufgetreten, und es fehlt .... ein Teil des Inhalts..... etc"
Und auch "Bearbeiten nicht möglich"
keine Ahnung ob das jetzt mit der falschen Dateieindung zu tun hat, oder ein anderer Fehler sein soll, auf dem Rechner (W7) geht es jedenfalls....
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist dein Lumia 535 denn auf dem aktuellen Stand der Windows 10 Mobile?
Windows 10 1607 ist und bleibt die letzte Version fürs 535, normale Updates kommen aber noch als
und das aktuelle Build ist: 10.0.14393.2248.
MS Word wird übrigens auch als Standard App automatisch installiert.

das weiss ich leider nicht, habe das Lumia erst seit heute, und noch keine Ahnung wo ich das BS nachschauen kann, wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar!
 
Kannst du nachschauen unter: Alle Einstellungen -> System -> Info!
 
Dann installiere mal LibreOffice. Das ist deutlich besser. Und mit dem kann man auch als .docx speichern. Das ist das aktuelle MS Word Format.
 
installiertes BS ist Windows phone 8.1 !

sorry, ich möchte jetzt nicht so einfach mal das Office wechseln, es sollte mit dem alten OO auch gehen.
LibreOffice werd ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen, das braucht (zumindest bei mir) etwas Zeit, ich hoffe Du hast Verständnis dafür?!

Also das einzige was ich momentan auf dem mobile aufkriege (ohne Bearbeitung) ist .rtf
 
Zuerst wird die 1511 installiert und dann erst die 1607, wenn du von 8.1 auf Windows 10 Mobile gehst.
Die App nennt sich jetzt aber "Aktualisierungsratgeber-App" und findest du im Store auf deinem 8.1.
 
da dieses Lumia 535 noch ausgesprochen neu für mich ist, möchte ich Probleme nicht dadurch lösen, daß ich ihnen durch irgendswelche zusätzlichen Installationen aus dem Weg gehe, sorry, aber das ist für mich nicht die Lösung!
Und - nochmal sorry! - solange ich nicht weiss, ob ichs wirklich brauche (was bei bez. wie "1511" und "1607" nicht wirklich klar ist!), möchte ich von Installationen im Schnellverfahren absehen!

Ich installiere nicht wie wild, ich will nur was ich wirklich brauche, und das wird sich im Lauf der Zeit zeigen, zunächst ist das mobile erstmal sowieso noch in der Testphase.

Im Moment wäre für mich interessant, ob es im OpenOffice eine Option gibt, in einem MS-Office-lesbaren modus abzuspeichern. Wenn die Dateien im Lumia nicht zu bearbeiten gehen, kann ich u.U. damit leben...
So wie es aussieht, scheint das die rtf-Dateiendung zu sein, oder geht da noch was besseres, vllt sogar mit bearbeiten im Lumia?

vielen Dank dafür
 
Naja, jetzt weißt du wenigstens bescheid bezüglichst Upgrade und auch LibreOffice .
Das Lumia 535 läuft hier sehr gut mit Windows 10 Mobile.
 
läßt sich denn dieses LibreOffice auch auf dem Lumia installieren?
Wenn ich das mobile behalte (30 Tage Rücktrittsoption!), werd ich mir das upgrade sicherlich überlegen.
Habe vorhin schon ein paar Macken entdeckt, wie zB: beim Versuch in der App-Liste oder in den System-Einstellungen zu scrollen, springt der Bildschirm manchmal beim berühren plötzlich zu einer der berührten Anwendung und macht sie auf, obwohl man eigentlich scrollen will... (als wenn man zu lang, zu fest, etc gedrückt hat...)
Bis jetzt ist das aber nur 2 - 3 x aufgetaucht, kann also noch nicht wirklich viel dazu sagen...
 
Manche Lumia 535 hatten Probleme mit dem Touchscreen, mal mehr mal weniger.
Dieser reagierte u.a. überempfindlich oder so wie bei dir jetzt geschehen.
Es gab mehrere Firmware Updates um dies zu fixen. Die kommen über Windows Update.
Ich hatte Glück bei meinem, war nicht so schlimm und ich habe mich daran gewöhnt.
Windows Update kannst du ja ruhig ausführen, da du das Upgrade auf Win 10 nur über die App angeboten bekommst. Ansonsten kommen da jetzt nur Updates für 8.1.
 
Zurück
Oben