MS Office 2007 startet nicht mehr

rabec

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

seit dem gestrigen "2021-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4598242)" funktioniert auf einem von zwei PCs mein MS Office 2007 Professional nicht mehr. Leider funktioniert die Wiederherstellung von Windows auf diesem PC auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Der PC funktioniert ansonsten einwandfrei, nur Office will nicht mehr.

Wenn ich eine Office-Datei doppelklicke, erscheint 2 Sekunden lang der Cursor-Kreisel, aber sonst keine Reaktion.
Wenn ich Office in den Windows-Einstellungen unter "Apps" reparieren will (ich klicke dort also auf "Ändern"), öffnet sich "Bitte warten Sie, während Setup die erforderlichen Dateien vorbereitet", doch das schließt sich ebenfalls nach 2 Sekunden und eine weitere Reaktion folgt nicht.
Wenn ich Office von der Original-CD neu installieren will, erscheint nach dem Doppelklick auf Setup.exe 2 Sekunden lang der Cursor-Kreisel, aber sonst keine Reaktion.

Ich habe außerdem etliche Stunden mit Lösungsvorschlägen aus dem Netz zugebracht. Eine ganz gute Zusammenfassung der ausprobierten Vorschläge findet sich hier:
https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/word-oeffnet-nicht/
Vielleicht reicht aber auch schon das Inhaltsverzeichnis der Seite:
Nachdem auch damit nicht der kleinste Fortschritt zu erzielen war und der ganze (langsam zur Neige gehende) Tag für mich ein Fall für die Tonne zu werden droht, habe ich mich nun also entschlossen, meinen konkreten Fall hier zu beschreiben.

Kann mir jemand helfen?
Ich bin auf das Office auf diesem PC täglich angewiesen und würde mich sehr über neue Lösungsansätze freuen.

Grüße an alle,
rabec
 
Office 2007 war auch nie offiziel für Win 10 Supportet! Vielleicht mal das alte, unsichere Office ablösen durch ein neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666 und Mitleser
Steht hier:

https://support.microsoft.com/de-de...t-werden-0fc85c97-da69-466e-b2b4-54f7d7275705

Die folgenden Versionen von Office wurden vollständig getestet und werden unter Windows 10 unterstützt. Sie werden weiterhin auf Ihrem Computer installiert, nachdem das Upgrade auf Windows 10 abgeschlossen ist.


  • Office 365 (Version 16)
  • Office 2019 (Version 16)
  • Office 2016 (Version 16)
  • Office 2013 (Version 15)

Für Office 2010 (Version 14) und Office 2007 (Version 12) wurde der allgemeine Support beendet. Office-Versionen vor Office 2007 werden ebenfalls nicht mehr unterstützt und sind unter Windows 10 möglicherweise nicht funktionsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Ich habe heute auf Version 20H2 Build 19042.746 geupdatet und mein Office 2007 prof. funktioniert unter W10 64 home anscheinend noch einwandfrei.
 
rabec schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Ich bin auf das Office auf diesem PC täglich angewiesen und würde mich sehr über neue Lösungsansätze freuen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Office 2007 noch funktionieren sollte, aber so ein altes Office zu nutzen und dann noch sagen "täglich drauf angewiesen" finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich (auch aus dem Gesichtspunkt, dass es offiziell gar nicht unterstützt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Hi...

Mitleser schrieb:
Hinter dem Link steht auf der Seite aber auch ganz klar "Alle Office 2007-Apps funktionieren weiterhin."

Wurde eine Reparatur-Installation versucht oder eine Neu-Installation - Deinstallation mit dem M$-Supporttool durchgeführt (Abschnitt Option 2 – Vollständiges Deinstallieren von Office mit dem Supporttool für die Deinstallation)?
 
@User007: Du beziehst dich auch auf den Link bzgl. Updates. Dass durch ausbleibende Updates eine Software nicht plötzlich den Dienst einstellt sollte klar sein, dort wird es explizit niedergeschrieben.

Das widerspricht doch nicht, dass die Software laut Hersteller nicht zwingend auf Windows 10 läuft. Umgekehrt: Würde es noch Sicherheitsupdates für Office 2007 geben, wäre es dennoch nicht offiziell unterstützt.
 
Was soll dieser Whataboutism? Der Hersteller darf sehr wohl noch weiterhin Updates machen, wenn er will.

Mit der Frage: Wird Office 2007 offiziell unter Windows 10 unterstützt haben die freiwilligen Updates nichts zu tun.

Bei Garantie würde man hier übrigens von Kulanz sprechen. Habe noch keinen Kunden erlebt der sagt "Aber ich bin doch 3 Wochen über das Garantieende hinaus, ihr könnt mir doch keinen Ersatz schicken!".
 
tollertyp schrieb:
Du beziehst dich auch auf den Link bzgl. Updates.
Ja, und?
Da steht, dass der Support beendet ist und der nächste Satz besagt, dass alle Office 2007-Apps auch ohne Updates weiterhin funktionieren - also hat er Allgemeingültigkeit!
Ansonsten würde es auch Deine Anführung
tollertyp schrieb:
Dass durch ausbleibende Updates eine Software nicht plötzlich den Dienst einstellt sollte klar sein, [...]
ad absurdum führen.

tollertyp schrieb:
Würde es noch Sicherheitsupdates für Office 2007 geben, wäre es dennoch nicht offiziell unterstützt.
Was hat das damit zu tun?
 
Nochmals: Die Seite über die Updates sagt nichts über die Kompatibilität aus. Es wäre nach wie vor offiziell nur auf den angegebenen Windows-Versionen unterstützt. Es kann laufen, muss aber nicht.

Die Software könnte auch noch 100 Jahre Updates bekommen, das würde aber nichts unbedingt an der Kompatibilität was ändern.

Ihr bringt Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben (Supportzeitraum vs Kompatibilität).

Und wie gesagt: Es kann funktionieren. Wenn man aber "darauf angewiesen ist", würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, eine nicht offiziell unterstützte Version zu verwenden, die auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
 
@tollertyp:
tollertyp schrieb:
Bitte keine Verallgemeinerung - hier wird überhaupt nichts durcheinander gebracht.
Wer hat denn behauptet, dass es unabdingbar funktionieren oder eine offizielle Unterstützung haben muß?
Der Einzige, der ständig das Argument der Kompatibilität wiederholt, bist Du...
Wie wär's denn, anstatt nur die Verwendung der veralteten Software infrage zu stellen, mal 'nen hilfreichen Lösungsansatz zu bringen?
 
Ich würde mit dem Revo Uninstaller Free, zur Not im Jagdmodus das ganze Office 2007 runterwerfen, inkl. dem Punkt Intensiv auswählen bei der Löschung im nächsten Schritt. Dann komplettes Reboot.

Dann das Office komplett neu installieren. Key hast bestimmt noch.
 
User007 schrieb:
Wer hat denn behauptet, dass es unabdingbar funktionieren oder eine offizielle Unterstützung haben muß?
Niemand. Nicht einmal ich. Und nicht einmal Microsoft ("[...] und sind unter Windows 10 möglicherweise nicht funktionsfähig.")

Ich sage nur: Wer sagt, dass er darauf angewiesen ist, sollte darüber nachdenken eine Software einzusetzen, die laut Herstellerangaben eben explizit nicht offiziell unterstützt wird.

Falls du so freundlich wärst zu lesen, was ich schreibe, dann habe ich auch geschrieben: Es kann funktionieren und sogar, dass es wohl noch sollte.

Aber: Eine Garantie, dass es noch weiterhin läuft und wie lange, die gibt es nicht. Und die Aussage bzgl. Supportende ändert daran nichts. Das bringst du durcheinander. Ich habe fälschlicherweise gedacht, Nemo_G würde das auch durcheinander bringen, weil er auch so eine Nebelkerze geworfen hat. Das "Ihr" ist in dem Fall falsch.

Und ich habe meine Meinung kund getan, dass ich es für bedenklich halte, eine Software wie Office zu nutzen, die offiziell keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Was hast du zum Thread beigetragen, wenn du schon mit Finger auf andere zeigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist kein toller Typ ;)!
Überlege einmal Deinen Nickname zu ändern in z. Bsp. Endlosschleife o.ä.!
 
@tollertyp:
Meinungen kannst Du kund tun, so viel Du willst, aber Fakten sprechen für sich.
tollertyp schrieb:
Aber: Eine Garantie, dass es noch weiterhin läuft und wie lange, die gibt es nicht. Und die Aussage bzgl. Supportende ändert daran nichts.
Genau das hat NIEMAND behauptet - auch nicht ich! Ergo bringe ich da auch nix durcheinander.

Und: Im scheinbaren Gegensatz zu Dir, bin ich nicht nur des Lesens mächtig, sondern mache mir auch die Mühe aufmerksam alles vollständig zu lesen - um dann nicht nur halbe Sätze zu zitieren.
tollertyp schrieb:
[...] und sind unter Windows 10 möglicherweise nicht funktionsfähig
Da steht nämlich deutlich: "Office-Versionen vor Office 2007 werden ebenfalls nicht mehr unterstützt und sind unter Windows 10 möglicherweise nicht funktionsfähig.".

Übrigens ist die von Dir gestellte letzte Frage überflüssig, denn mit mehr Aufmerksamkeit wäre mein Beitrag in #6 aufgefallen.

So, und nun bin ich hier auch raus, weil mir das so einfach zu anstrengend ist.
 
Hallo zusammen,

ich weiß natürlich auch, dass dieses Office schon sehr alt ist. Aber bis gestern funktionierte es noch einwandfrei, und wer - wie ich - Computer ohne viele weitere Kenntnisse nutzt, der ist oft froh über jede Software, die nicht nach jedem Update oder Upgrade eine Umgewöhnung einfordert. Ich nutze vor allem Word und Excel, manchmal aber auch Access und PowerPoint. Es ist eine grauenvolle Vorstellung, mich in vier neue Programme einarbeiten zu müssen, während das ohnehin schon überbordende Arbeitspensum weiter erledigt werden muss. Das geht schon seit Jahren so, und deswegen war ich so leichtsinnig (ja, ich bin gelegentlich durchaus selbstkritisch), nie auf eine neuere Version umzusteigen.
Aber wie gesagt: Auf einem zweiten - sehr ähnlichen - PC funktioniert mein Office 2007 auch nach dem gestrigen Windows-Update noch völlig normal. Ich habe sogar eine Lizenz für drei Geräte, aber natürlich nur einen Key und eine Installationsdisk.

@User007
Ich hatte versucht, über "Ändern" eine Reparatur einzuleiten:
Wenn ich Office in den Windows-Einstellungen unter "Apps" reparieren will (ich klicke dort also auf "Ändern"), öffnet sich "Bitte warten Sie, während Setup die erforderlichen Dateien vorbereitet", doch das schließt sich nach 2 Sekunden und eine weitere Reaktion folgt nicht.

@User007 + @Mitleser
An eine Deinstallation habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Schließlich bleibt auch das Aufrufen der Setup.exe von der Original-Disk ohne jede Reaktion. Was tun, wenn das auch nach der Deinstallation so passiert?
Außerdem: Wenn ich mich recht erinnere, müsste ich die Software nach gelungener Neuinstallation neu registrieren, damit Office wieder in Betrieb genommen werden kann. Wenn der Support aber völlig eingestellt ist, dann wird möglicherweise auch die Registrierung nicht mehr funktionieren.

@Mitleser
Ja, den Key und die Original-Installationsdisk habe ich. Das wäre hier nicht das Problem.
 
Einfach in der Lupe unten, oder "rechter Mausklick" auf das W10 Zeichen und im Menü dann auf Suchen gehen und dann System eingeben. Damit geht die "alte" Systemsteuerung auf. Nicht diese Apps Reparatur nutzen!

Dann auf das Programm auf dem Namen mit rechtem Mausklick gehen und Ändern anklicken. Dann sollte das Menü aufgehen und dann die Schnellreparatur starten. Geht es dann noch nicht, Kompletten Neustart und dann die "große" Reparatur machen. Bei deinem Office 2007 dürfte das Reparaturfenster evtl. anders aussehen. Hier ist 2019 im Einsatz.


00.jpg


01.jpg


03.png


04.jpg
 
Hallo Mitleser, danke für deinen Tipp!

Bis zum rechten Mausklick klappt alles. Doch dann ist es genauso wie zuvor in den Windows-Einstellungen unter "Apps":
Es öffnet sich "Bitte warten Sie, während Setup die erforderlichen Dateien vorbereitet", doch das schließt sich nach 2 Sekunden und eine weitere Reaktion folgt nicht.
Dein letzter Screenshot (Auswahl Schnellreparatur/Onlinereparatur) erscheint bei mir nicht.
 
Zurück
Oben