MS Office 2007 startet nicht mehr

rabec

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

seit dem gestrigen "2021-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4598242)" funktioniert auf einem von zwei PCs mein MS Office 2007 Professional nicht mehr. Leider funktioniert die Wiederherstellung von Windows auf diesem PC auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Der PC funktioniert ansonsten einwandfrei, nur Office will nicht mehr.

Wenn ich eine Office-Datei doppelklicke, erscheint 2 Sekunden lang der Cursor-Kreisel, aber sonst keine Reaktion.
Wenn ich Office in den Windows-Einstellungen unter "Apps" reparieren will (ich klicke dort also auf "Ändern"), öffnet sich "Bitte warten Sie, während Setup die erforderlichen Dateien vorbereitet", doch das schließt sich ebenfalls nach 2 Sekunden und eine weitere Reaktion folgt nicht.
Wenn ich Office von der Original-CD neu installieren will, erscheint nach dem Doppelklick auf Setup.exe 2 Sekunden lang der Cursor-Kreisel, aber sonst keine Reaktion.

Ich habe außerdem etliche Stunden mit Lösungsvorschlägen aus dem Netz zugebracht. Eine ganz gute Zusammenfassung der ausprobierten Vorschläge findet sich hier:
https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/word-oeffnet-nicht/
Vielleicht reicht aber auch schon das Inhaltsverzeichnis der Seite:
Nachdem auch damit nicht der kleinste Fortschritt zu erzielen war und der ganze (langsam zur Neige gehende) Tag für mich ein Fall für die Tonne zu werden droht, habe ich mich nun also entschlossen, meinen konkreten Fall hier zu beschreiben.

Kann mir jemand helfen?
Ich bin auf das Office auf diesem PC täglich angewiesen und würde mich sehr über neue Lösungsansätze freuen.

Grüße an alle,
rabec
 
Hmm....

Dann mal diese Software hier laden, die Free Version.
https://www.revouninstaller.com/de/products/revo-uninstaller-free/

Vorher aber, es war ja Patchday, erst W10 updaten. Den Uninstaller dann auf Intensiv setzen beim Registery durchsuchen und alles löschen. Dann, wie nach dem Update, kompletten Neustart und versuchen mit der CD und dem Key eine Neuinstallation zu machen. Sollte diese auch nicht gehen, hat dein Windows "einen Schlag weg".

Mein letztes Fenster gibt es nur bei O365/2016/2019.
 
Liest hier eigtl. auch mal jemand, was so beigetragen wird? 🤔

Mitleser schrieb:
Dann mal diese Software hier laden, [...]
[...]
Vorher aber, es war ja Patchday, erst W10 updaten.
Was kann denn wohl die Software vom Drittanbieter besser, als die vom Hersteller?
Gibt doch extra von M$ ein entsprechendes Supporttool für die (vollständige) Deinstallation - wie ich schonmal schrieb in #6.
Außerdem ist das mit den W10-Updates so'ne Sache - vermutl. wurde doch genau dadurch erst der ganze Trouble ausgelöst (wenn ich les', was das im Eingangspost erwähnte KB4598242 so beinhaltet, z.B. "Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung von Microsoft Office-Produkten." 😵).

@rabec:
rabec schrieb:
[...] doch das schließt sich nach 2 Sekunden und eine weitere Reaktion folgt nicht.
Deutet für mich darauf, dass díe Setup-Routine beschädigt ist/nicht mehr richtig funktioniert - evtl. durch das W10-Update verursacht. Da hilft wohl nur die komplette De- und danach Neu-Installation. Vllt. ist aber auch, wie @Mitleser schon anmerkte, das Windows derartig in Mitleidenschaft gezogen worden, dass auch das nicht hilft.
rabec schrieb:
Was tun, wenn das auch nach der Deinstallation so passiert?
Na ja, schlimmer als das momentan nicht nutzbare Office kann's auch nicht sein, oder?
rabec schrieb:
Wenn der Support aber völlig eingestellt ist, dann wird möglicherweise auch die Registrierung nicht mehr funktionieren.
Da gibt's wohl weniger Grund zur Sorge. Zwar kann die Aktivierung via Internet scheitern, aber dann sollte es über die telefonische Aktivierung funktionieren - unter der kostenfreien Supportnummer gibt man den Lizenzkey ein und bekommt einen in mehrere Ziffernblöcke aufgeteilten Validierungscode, den man im Setup eintragen muß.

Alternativ könnte/sollte mal mit dem Setup einer neueren (offiziell unterstützten 😉) Office-Version aber durchaus auch mal die Funktionalität der Routine in Windows (bzgl. einer möglichen Beschädigung durch das oben erwähnte Update) getestet werden.
 
Hallo, ihr Beiden!
Vielen Dank dafür, dass ihr euch weiter um mich kümmert!

Nachdem wohl tatsächlich keine Aussicht auf eine erfolgreiche Reparatur mehr besteht, werde ich mich nun an die Deinstallation wagen. In dem Link zu MS steht ja auch eindeutig, dass die Aktivierung weiterhin möglich sein wird.

@Mitleser
Seit dem Windows-Update von vorgestern (War das der PatchDay?) wird mir immer noch angezeigt, dass ich auf dem neusten Stand sei.

@User0007
Für die Deinstallation ist mir noch nicht klar, ob ich direkt das von dir empfohlene Supporttool für die (vollständige) Deinstallation nutzen soll oder ob du das erst empfiehlst, wenn eine normale Deinstallation von Office2007 über Einstellungen/Apps oder auch über die alte Systemsteuerung nicht funktioniert. Welche dieser drei Möglichkeiten würdest du zuerst probieren?

@User0007
User007 schrieb:
Deutet für mich darauf, dass díe Setup-Routine beschädigt ist/nicht mehr richtig funktioniert - evtl. durch das W10-Update verursacht. Da hilft wohl nur die komplette De- und danach Neu-Installation.
Meinst du damit eine komplette De- und danach Neu-Installation der Setup-Routine? Gibt es so etwas?

 
@User007

Es gibt eigentlich kein richtiges Tool von einem Hersteller das die völlständige Installation des Programms richtig macht. Dieses iTunes zum Beispiel erzeugt über 29.000 Registery Einträge! Dieser Revo Uninstaller startet, wenn vorhanden, die im Programm beinhaltete Deinstallationsroutine. Dann bietet er noch an das man einen Scan der Reg machen kann. Moderat, Normal, oder Intensiv. Ich nutze immer Intensiv. Trotz der eigenen Uninstall Funktion des Programm verbleiben bei vielen wenige bis viele Reste, ebenso werden Ordner aufgelistet die übrig sind. Meist ist ein Neustart nötig um das zu entfernen.

Mal mal eine VM und installiere dir itunes, oder ein sonstiges Programm. Dann nutze die interne Routine das zu entfernen. Dann mit dem Jagdmodus über den iTunes/oder den anderen Ordner gehen. Da staunst nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rabec schrieb:
Da ist 'ne 0 too much... :D

rabec schrieb:
[...] wenn eine normale Deinstallation von Office2007 über Einstellungen/Apps oder auch über die alte Systemsteuerung nicht funktioniert.
Öhm, also...erstmal greifen Einstellungen/Apps sowie die alte Systemsteuerung auf die gleiche Setup-Routine (eine Kombination verschiedener [System-]Dateien von Windows und dem Office-Setup) zu - und da könnte ja durchaus auch auf beiden Seiten etwas beschädigt sein.
Auch hattest Du ja in Deinem Post #20 geschrieben, dass das nicht funktioniert - dann dürfte das unerheblich sein, ob nun Reparatur oder Deinstallation gewählt wird, aber Du kannst es selbstverständlich gern erstmal über den "normalen" Standardweg versuchen.
Das Tool, das M$ dafür zur Verfügung stellt, kenn' ich nicht, und so kann ich nicht beurteilen, ob es auch auf die gleiche Setup-Routine für eine Deinstallation zurück greift, was aber durchaus nicht so abwegig wäre.
Natürlich macht jetzt auch nur noch eine vollständige Deinstallation Sinn - nach welcher Methode, ob nun mit dem M$-Tool oder mit dem von @Mitleser vorgeschlagenen Tool ist dabei wohl egal (wobei ich erstmal das vom Hersteller des Windows/Office, also M$, präferieren würde!).

rabec schrieb:
[...] der Setup-Routine? Gibt es so etwas?
Nein, natürlich nicht - damit war die De- und Neu-Installation von Office gemeint (zur Setup-Routine: siehe vorgehende Erklärung).

rabec schrieb:
Welche dieser drei Möglichkeiten würdest du zuerst probieren?
Tatsächlich keine - ich würde für eine zielorientierte Analysemöglichkeit erstmal, wie oben bereits von mir angemerkt, versuchen eine andere Version zu installieren, um zu testen, ob der Installationsprozess überhaupt fehlerfrei an- und durchläuft.


@Mitleser:
Ich bin soweit konform, dass wenige Uninstall-Routinen von Programmen eine absolut vollständige Entfernung ohne jegliche Reste zu hinterlassen schaffen - aber wenn der Hersteller einer Anwendungssoftware (sowie dem Betriebssystem) ein Extra-Tool für die (vollständige) Deinstallation dieser Anwendung/en bereit stellt, dann favorisiere ich das erstmal. 😉
 
User007 schrieb:
@Mitleser:
Ich bin soweit konform, dass wenige Uninstall-Routinen von Programmen eine absolut vollständige Entfernung ohne jegliche Reste zu hinterlassen schaffen - aber wenn der Hersteller einer Anwendungssoftware (sowie dem Betriebssystem) ein Extra-Tool für die (vollständige) Deinstallation dieser Anwendung/en bereit stellt, dann favorisiere ich das erstmal. 😉
Das stimme ich zu. Eigene Versuche mit Adobe XI Pro weil ich auf Adobe 2017 Pro gewechselt habe:

Revo Pro gestartet. Deinstallation Adobe XI, eigener Adobe Uninstaller startet.
Meldung: Das Programm wurde entfernt.

Revo geht dann weiter und sucht intensiv. Dreistellige Schlüssel und Einträge sonstwo gefunden.
Reinigen.
Dann kommt die Liste der Ordner die noch da sind.
Reinigen.
Neustart dann.
Vorher mal die Liste diverser reg und Ordner als Screen gesichert.
Die waren nach dem Neustart weg.

/OT. Früher, Office 4.3. 16 gepackte 3,5 Zoll Disketten.
Office 2013 hat in der 64 bit Version schon 1GB.

Adobe CS 6 Master Collection habe ich hier. Drei Dual Layer DVD mit 15,5 GB gepackt.
 
Off:
@Mitleser:
Ja, kenn' ich durchaus - CCleaner und andere (wie sie alle heißen) machen ja das Gleiche, und soll auch jeder nach seinem Gusto benutzen.
Allerdings sollte man beim Einsatz solcher "Optimierungstools" (nach meiner Definition "Schlangenöl") schon vertraut mit den Arbeitsweisen dieser Programme sowie des Betriebssystems sein, damit man weiß, was man da so tut - unwissende Benutzer können damit auch fix mal irreparabele Schäden am OS verursachen.

Bei mir war früher Textomat mit Steckmodul und auf 5 1/4"-Floppy am C64/C128...😆
Office läuft bei mir noch die 2010, auch wenn sie EoL ist - ist mir aber egal, da sich für mich die mit den nachfolgenden Versionen anders angeordneten Funktionen sowie das umgestaltete Menüband als unpraktisch für meine Arbeitseffizienz und -ergonomie erwiesen haben. Außerdem war mir das Abo-System zuwider...
Und das Andere ist ja alles Wahnsinn - wer schafft denn schon alle Funktionen zu benutzen?
Ich lebe noch ganz gut mit CS4, und selbst das ist eigtl. too much... 🤷‍♂️
 
Das Schlangenöl nutze ich nur in der Funktion als stark verdünntes WD40. Genug Fälle erlebt die sagten ich habe nichts gemacht und dann denen gezeigt was die nicht machten. 90+% des Office Pakets nutze ich nicht. Ist nur wegen der Sicherheit immer aktuelle Progamme zu haben die noch versorgt werden.

Es geht auch ohne Abo ein Office zu haben. Nutze eigentlich nur den Acrobat Pro um PDFs umzuändern und passende zu erstellen, den Photoshop um Bilder gut zu verkleinern und ansonsten Excel für Listen erstellen.

Warum ich 64 GB DDR4 ECC in der Thinkstation habe? Das frage ich mich auch! Lenovo IBM P63 AMG und mit 130km/h dann per Tempomat in der Mittelspur, oder rechte Spur gleiten. Für das was ich den nutze, total überdimensioniert. :o

Das P51 auch voll aufgepumpt mit max. SSD+RAM. Da läuft aber in der VM das Insider W10, daher verzeie ich mir das. ;)
 
@Mitleser
Ich behalte deine Empfehlungen im Blick, will es aber zunächst einmal mit Bordmitteln von Microsoft versuchen.

@User007 (Sorry, Lt. Commander Bond!) ;)
User007 schrieb:
Tatsächlich keine - ich würde für eine zielorientierte Analysemöglichkeit erstmal, wie oben bereits von mir angemerkt, versuchen eine andere Version zu installieren
OK, da hatte ich dich falsch verstanden. Eine andere Version von Office besitze ich allerdings nicht. Ich habe erfolgreich eine andere Software aus der Zeit (2008) gesucht und gefunden; diese ließ sich problemlos von DVD (msi-Datei) installieren. Ob das ein Test in die richtige Richtung war oder überhaupt nicht aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen. Was wäre dein nächster Schritt?

(Vor dieser Installation hatte ich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, der sich erneut nicht erfolgreich nutzen ließ.
Allerdings konnte ich die Software problemlos über Einstellungen/Apps/Deinstallieren entfernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
rabec schrieb:
(Sorry, Lt. Commander Bond!)
:daumen:

rabec schrieb:
Eine andere Version von Office besitze ich allerdings nicht.
Einfach hier downloaden (und am Besten die jeweilige img-Datei einfach mit Rufus auf einen USB-Stick bringen) - und für einen Funktions- (bzw. Reinschnupper-)Test reicht das doch auch als Testversion zu installieren.

rabec schrieb:
Ich habe erfolgreich eine andere Software aus der Zeit (2008) gesucht und gefunden; [...] kann ich nicht beurteilen.
Huh...ich auch leider nicht, aber ich höre da schon das Gemurmel über fehlende (offizielle) Unterstützung aufgrund des gleichen Alters - und das vllt. auch nicht zu Unrecht.
 
Zurück
Oben