MS Office Lizenzwirrwar

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit Dual (Linux Windows) fahre und jetzt gemerkt habe, dass ich auf beiden Partitionen nicht um MS Office drum herum komme ... möchte ich eine zusätzliche Office Lizenz kaufen bin aber etwas von der Fülle überfordert.

Also Wichtig ist für mich Excel und Word, und OneNote (Lokale Notizbücher!)

Meine bestehendes Office 2010 wird voraussichtlich auf dem Linux via Wine laufen (weil ichs schon dort zum Laufen bekommen habe und es bei neueren Versionen afaik nicht einfacher wird mit der Emulation)
Ich bin Student, kann also ggf Rabatte geltend machen (die kostenlose Office365 unterstützt afaik keine Lokalen Notizbücher für OneNote und ist daher für mich nicht wirklich zu gebrauchen.)

Was ich defiitiv nicht nutzen möchte ist OneDrive. Alle Lizenzen die den Standardspeicherort fest auf dem OneDrive haben sind für mich Sinnbefreit.

Wenn ich jetzt bei korrekten Shops richtig gesucht habe liegt eine aktuelle Officelizenz zwischen 90-160€ je nach Ausstattung. Die office365 Lösung kostet anscheinend 69€/Jahr womit selbst die 160€ Variante nach etwas mehr als 2 Jahren bezahlt wäre, da muss ich ehrlich sagen: I dont get it: Warum macht man das als Privatperson ich meine die Neuen Features sind doch eher maginal.

Soo und jetzt noch die Frage: Gibt es noch Lizenzen für Privat, die mit einfachem Lizenz-Key funktionieren oder muss ich Zwingend ein MS Konto erstellen? Wie verhält sich das dann bei mehreren Benutzerkonten im Windows10? Also bspw. Ich installiere Office 2016 mit meinem Admin Acount und arbeite dann mit einem Lokalen nicht Admin User weiter. Ist die Software dann dennoch dauerhaft mit dem Admin Konto verknüpft? Oder gilt die Lizenz dann nur für das Adminkonto und ich müsste für jeden Benutzer eine eigene Lizenz erwerben?
Wie gesagt eine Einfache Lizenz ohne MS Konto wäre mir eigentlich am Liebsten, aber irgendwie befürchte ich, dass es sowas nicht mehr gibt.


Gruß
Pyrukar
 
Du kannst dir eine ganz normale Home&Student 2019 kaufen oder wenn du Outlook brauchst die Home&Business 2019. Die musst du afaik einmalig einem Microsoft zur Lizenzverwaltung hinzufügen. Kann aber nachher von beliebig vielen Windows-Nutzern auf derselben Maschine genutzt werden.

Zu Office 365: Die Personal Variante bekommt man im Angebot oft schon ab 35€/Jahr. Da braucht es dann ein wenig länger bis die feste Lizenz sich ammortisiert hat. In der Home Variante gibt es sie ab ~70€/Jahr. Dort kannst du sie dann aber auch mit der ganzen Familie teilen (ich meine bis zu 6 Leute). Da sparst du dann gegenüber festen Lizenzen durchaus ein bisschen was.
 
Auch bei Office365 ist OneDrive optional, speichern auf dem Lokalen PC oder im LAN kein Problem ;) Auch lässt sich in Office365 einstellen, dass standardmäßig auf dem Computer gespeichert werden soll.

Und Office365 ist immer mal wieder im Angebot verfügbar, die Personal für ~33 €/Jahr, die Home für ~ 50 €/Jahr. Und die Home lässt sich auch mit einem Personal Key für jeweils 9 Monate verlängern. Ist rechnerisch dann etwas günstiger :)

Ein MS Konto ist AFAIK für alle Privatkunden Varianten Pflicht, lediglich die Volumenlizenzen laufen ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Smurfy1982 schrieb:
Auch bei Office365 ist OneDrive optional, speichern auf dem Lokalen PC oder im LAN kein Problem ;) Auch lässt sich in Office365 einstellen, dass standardmäßig auf dem Computer gespeichert werden soll.
als ich das letzte Mal nachgeschaut habe galt das jedoch nicht für OneNote! hat sich daran was grundlegendes Geändert? Ich meine ja, ich bekomme office365Edu kostenlos aber da mein Haupttool eben OneNote ist und ich die Daten Offline haben möchte bringt mir das genau gar nix.
 
OneNote ist nicht mehr Bestandteil von Office, Microsoft empfiehlt die in Windows 10 integrierte Variante. Und die kann nur online speichern...

Lt. Microsoft gibt es wohl die "alte" noch zum Download: https://support.office.com/de-de/ar...ote-2016-1844ba87-7248-4bd8-a735-66a52f98e6e5

Edit: Der meldet sich dann mit dem Konto von Office365 nach Bestätigung an um die Lizenz zu prüfen. Danach läuft es, meldet sich auch als Bestandteil von Office...

Edit2: Jetzt weiß ich warum ich das Programm nie genutzt habe... Das Ding erstellt ungefragt(!!) jede Menge Notizbuch öffnen.onetoc2 in diversen Verzeichnissen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass noch aus der alten Windows 7 Installation eine Einstellung übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OneNote ist nichtmehr itegraler bestandteil von Office. ABER:
Wer eine Kauf Office Lizenz verwendet kann das Feature Lokale Notizbücher freischalten zumindest laut dieser Info:
https://products.office.com/de-de/c...e-products?&market=de&activetab=tab:primaryr1

also benötige ich diese Lizenz und habe sonst keine Möglichkeit, stimmt das soweit? Kann es sein, dass die Lizenzen etwas Günstiger (ca.100€) regulär angeboten werden oder ist das dann bereits eine vom Laster gefallene Version?
Ergänzung ()

@Smurfy1982 okay, heist das jetzt, man kann OneNote mit Office365 auf Lokale Notizbücher umstellen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht so aus. OneNote will nach der Installation aktiviert werden. Danach hatte Word auch gemeckert wegen der Lizenz, war aber wohl Zufall. Einmal einloggen und es läuft wieder.
 
Mit dem alten OneNote (nachrüstbar mit O365) werden Notizbücher standardmäßig offline in einem bestimmten Ordner gespeichert und periodisch in einen Backupordner kopiert.
Wenn du ein Notizbuch erstellst, kannst du als Ort OneDrive, deinen PC oder eine manuell konfigurierbare Location auswählen.
Zusätzlich dazu kannst du selbst für in OneDrive gespeicherte Notizbücher die Synchronisierung abschalten bzw. auf "manuell" schalten -> wird nicht gesynced, wenn du die Synchronisation nicht manuell auswählst.
 
Pyrukar schrieb:
@Smurfy1982 okay, heist das jetzt, man kann OneNote mit Office365 auf Lokale Notizbücher umstellen, oder nicht?
Auch wenn ich nicht gefragt war:
Ja.
Ich nutze O365 auch seit fast 3 Jahren ueber die Hochschule, rein offline.
Auch nach neuinstallation ...
 
Okay, dann muss ich wohl dem Kostenlosen Hochschuloffice nochmal eine Chance einräumen :)
 
Zurück
Oben