Umgreäumt? \Desktop nun \OneDrive\Desktop?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.377
Moin!

Hat MS mit 21H1 oder gar früher, vielleicht mit einem Update, im Benutzerprofil herumgebastelt?

Von Progs, die unbedingt bei Updates Icons dort ablegen wollen, abgesehen hat ThunderBird die Macke machen Anhänge nicht zu öffnen (hier PDF) sondern sie auf dem Desktop zu parken.
Nun sehe ich den Desktop nur beim Booten, wenn ich denn hinschaue. Dass dann maximierte Programme minimiert oder geschlossen werden kommt nur bei geplanten Reboots vor. Also sehe ich nichts von den Lieferungen und Ablagen dort.
Nun, ich habe dieses Peek unten-rechts für die Maus aktiv und es eben benutzt - was mir die Nettigkeiten offenbarte. Minimieren/Maximieren tut nicht zuverlässig, also…

…greife ich zu einem Explorer-Link [C:\WINDOWS\explorer.exe /n,/e,] zu C:\Users\Public\Desktop. Da war aber nix, Mist. Also muss es bei mir gelandet sein. C:\Users\CN8\Desktop… Huch!! Den gibts nicht??? Aber, da ist doch die lange erprobte vorgefertigte Verknüpfung??!
Everything hilft, der Desktop heißt jetzt C:\Users\Public\OneDrive\Desktop. Aha. Was soll das denn?
Mit in \OneDrive noch (lokalisiert) \Bilder und ein Verwaltungsorder \Dokumente (in dem eben Krimskrams ist, aber nicht irgendwelche wirklichen Dokumente). So langsam werde ich grantig…

Ich benutze nämlich OneDrive und der korrespondierende Ordner - eben jener mit jenem Namen - wurde vor einiger Zeit (und ich meine sehr da meinen Desktop da noch besessen zu haben…) ordentlich umgetopft (in Laufwerk F).
Frage - wären denn nun meine Dinge die nicht in die Cloud sollen/müssen/dürfen plötzlich dort gelandet? Oder ist die Namensgebung purer Zufall, samt Umsortierung?
(Ja, natürlich bin ich mit einem MS-Konto unterwegs. Die nur per RunAs bemühten lokalen Konten sind noch so wie ich dachte, dass sie wären.)

Was also ist meinem Desktop zugestoßen? Und was möglicherweise noch anderen Dingen denen ich nicht so »hinterherjage«?

CN8
 
Hast du eingestellt, dass deine persönlichen Ordner (Desktop und/oder Dokumente und/oder Bilder) automatisch über Onedrive gesichert werden sollen? Wenn ja, verschieb Windows beim Einrichten diese Ordner in den Onedrive Ordner.
 
… was eine ziemlich beschi–ene-schwachsinnige Angewohnheit von OneDrive ist, um das mal klar zu stellen!

Deutlich besser und logischer war der andere Weg vorher (Symbolische Links zu den jeweiligen Ordnern immerhalb des OneDriver-Ordners, während die Originale nicht angerührt wurden). Aber man wird da ständig mit Zwangsupdates erpresst …

Was Microsoft außerdem macht, ist, beim Beenden der Synchronisation von lokalen Ordnern (welche vorher online auf OneDrive gesichert wurden), diese lokal (kommentarlos und ohne jedwede Nutzerinteraktion) zu löschen. Die Sicherung verbleibt aber in der Wolke.

Ich weiß nicht, wer diesen Schwachmaten da in Redmond den Kopf verknuspert hat, aber dieses ständige arglose "Wir tun, was wir für richtig und wichtig halten, basta!" und diese "F!ck Dich, Nutzer"-Mentalität, womit ständig irgendwelche Kundendaten riskiert werden, ist absolute Frechheit.

Tip: Ich habe das Problem umgangen, indem ich mit Link Shell Extension die von OneDrive angelegten Ordner mit Symlinks ersetz habe, damit endlich mal die Finger von meinen Daten gelassen wird. So werden nämlich durch die Symlinks die Originale synchronisiert, ohne das was vollkommen sinnlos und idiotischerweise hin und her geschoben und die Ordner-Struktur durcheinander bebracht wird.

… weiß TechFA
 
@TechFA
Dann geh doch zu Linux wenn du dich von Microsoft "erpresst" fühlst? *Schulterzuck

Oooooder: Man liest einfach die Dialoge die man durchklickt, und klickt einfach auf "Nein". Problem auch gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und --//--
@Nilson
Ich habe, um das so zu beantworten nichts umgestellt, also auch nichts in dem Sinne eingestellt.
(Und Gott bewahre solche Ordner in die Cloud zu geben! Das habe ich damals sofort abgestellt.)

→ Hier auf Rechner 2 ist der Desktop noch da. Ein Ordner \OneDrive existiert nicht. → Allerdings das Kuriosum, dass der damalige SkyDrive immer noch so heißt (und brav funktioniert).


Asghan schrieb:
Dann geh doch zu Linux wenn du dich von Microsoft "erpresst" fühlst? *Schulterzuck
Käse. MS mag Dinge verbessern, warum auch nicht. Aber Mist bauen, un das tun sie her, das muss nicht sein.


Mir ist noch was aufgefallen was ich erst mal verdrängt habe (das was getan werden musste war wichtiger): in einem anderen Thread finden sich meine Sorgen um eine neuen Drucker und das Scannen. (Ich behielt recht, ich wurde entmündigt!) Jedenfalls tut dieses «Windows FAX- und -Scan» seine Scans unbarmhezrig nach? Jawoll: \OneDrive\Bilder. Da habe ich suchen müssen und weggeräumt (ich kann das quasi dort Gecachte anders speichern, aber 4 Seiten vom Einzug, ich spinne wohl das 4x zu machen!)
PS: auf rehcenr 1 ist der Scan-Dialog = Auswal was zu scanne ist ausfühlich, die tauchen 2 Dokumente und 3 Fotos auf. MS macht Murks, das hie ist welcher!

Was also läuft hier für ein MS-Film?

CN8
 
Asghan schrieb:
Dann geh doch zu Linux wenn du dich von Microsoft "erpresst" fühlst? *Schulterzuck

Oooooder: Man liest einfach die Dialoge die man durchklickt, und klickt einfach auf "Nein". Problem auch gelöst.
Ah, die typische Friss oder stirb-Mentalität. Ich habs ja fast befürchtet. Kritik ist für Dich auch ein Fremdwort, oder?

Das Problem ist, dass sich MS nicht an ihre eigenen Regeln hält und kommentarlos gravierenste Änderungen vornimmt, ohne dass der Nutzer ein Einspruchsrecht hat. Seit Windows 10 ist das aber an der Tagesordnung.

@cumulonimbus8 hat wenigstens das Problem verstanden, und bestätigt ja, dass die alten Ordner noch funktionieren. Es wird leider immer wieder grundlos rumgepfuscht, ohne das ein Problem vorliegt. Klassisches Verschlimmbessern. Und dieses Verhalten ist mittlerweile eine echte Pest bei fast Allem von MS geworden. Änderungen um der Änderungen Willen. Stumpfer Aktionismus ohne Sinn und Verstand, aber generell ist das ein Krebs, der seit Jahren die gesamte Software-Branche erfasst hat.

Das sage ich, der selbst Informatiker und seit 25 Jahren in der Branche unterwegs ist..

Das alte SkyDrive oder das erste OneDrive direkt nach der Umbenennung in OneDrive war ein Segen! Blitzschnelle Synchronisation, alles war immer auf dem neuesten Stand, aber seit geraumer Zeit maßt sich Microsoft ständig an, in den Dateien der Nutzer herumzufuschen, von ihnen als "gefährlich" eingestufte Dateien/Ordner ohne Umwege kommentarlos zu löschen und ähnliche Späße.

Bist BIOS-Entwickler und/oder arbeitest an Embedded-Systemen? Benutzt Batch-Skripte, C/C++/C#-Source-Files und/oder mußt auf embedded Ebene in DOS-Untiefen Probleme lösen (Command.com, IO.sys etc.), viel Spaß´dabei! Weil diese Bekloppten seit geraumer Zeit willkürlich deine Dateien löschen und komplettes Monitoring betreiben (und nach Gutdünken eingreifen, wenn es ihnen beliebt).

Also jetzt mal abgesehen davon, daß Windows seit 8/8.1/10 selbsttätig Updates fährt, neustartet oder das System durch eigenmächtige Treiber-Installationen zerschiesst .. UNd ja, alles deaktiviert (man erspare mir die Kommentare).

Es ist ein dermaßen desolater Zustand geworden, unfassbar. Kein Wunder dass sich jedes Windows seit 7 immer seltener verkauft. Microsoft katapultiert sich selbst bei ihren eigenen Kunden immer weiter ins Abseits.

… weiß TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben