MS Project - Bedingte Formatierung Gant Diagramm

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
282
Hi Leute,

ich habe eine Frage zur Bedingten Formatierung des Gant Diagramms. Ich nutze MS Project Professional 2013 und ich möchte erreichen, dass sich die Balken automatisch einfärben wenn ich eine bestimmte Ressource auswähle.
Der Ressource habe ich ebenfalls verschiedene Gruppen zugeordnet damit ich nicht so viele Unterscheidungen habe.

Folgendes habe ich schon gemacht:
  1. 1. Ressourcentabelle + Ressourcengruppe anlegen
  2. 2. Ressourcenspalte als Tabellenspalte aufgenommen
  3. 3. Attribute 1 - 4 definiert (4 verschiedene Gruppen)
  4. 4. Datensatz der Attribute mit Formel IIF([Ressourcengruppe]="*Gruppenname*"; "Ja"; "Nein")

Bis hier hin funktioniert alles!
Weiterhin habe ich mit Rechtklick im Gantdiagramm unter "Balkenarten" die Tabelle erweitert.
Namen eingetragen, Balkenfarbe ausgewählt und unter der Spalte: "Anzeige für" --> Normal; Attribut 1 *(oder 2,3,4)* eingetragen. Bei Text habe ich im Punkt "Rechts" das Enddatum des Vorgangs anzeigen lassen.

Das Problem ist jetzt, das er zwar das Enddatum anzeigt aber die Farbe des Balkens nicht ändert.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
 
Zunächst eine Frage, damit ich dich richtig verstehe (es geht aus deinem post mMn nicht so recht hervor).

Meist dienen solche Einfärbungen ja der besseren Übersichtlichkeit und Orientierung, vor allem bei komplexeren Darstellungen.
Meine Frage wäre nun also, ob du möchtest, dass ...

A) die mit der entsprechenden Ressource verknüpften Vorgänge (Balken) farblich hervorgehoben werden, wenn du die Ressource auswählst? Also eine art ressourcengebundenes "highlighting" - Dafür sollte die Ja/Nein Verknüpfung ausreichen.

Oder möchtest du B) darüber hinaus noch angezeigt bekommen, wenn einzelne Vorgänge durch eine Veränderung (an anderer Stelle) kritisch werden?
Dafür dürfte die Formel komplizierter sein (und ich hab keine Ahnung, ob MS-Project sowas bieten kann).

Eventuell habe ich C) aber auch einfach keine Ahnung, und du möchtest keines von beiden ...

Nur damit du nicht enttäuscht bist, ich habe noch nie mit MS-Project gearbeitet, also erwarte keine programmspezifischen Kniffe.
Ich versuche lediglich zu klären, was du damit genau erreichen willst.

Ganz allgemein glaube ich, dass du für die Veränderung nicht nur das Attribut "Normal" definieren musst, sondern eben auch einen Alternativstatus (Auswahl o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.132
Khyras Stern
K
Zurück
Oben