mSATA für meine neues Notebook (MSI GE60)

endieg

Lt. Junior Grade
moin ich brauche mal einen kurzen rat :) ich will in mein nb eine msata einbauen. es soll eine 128 gb sein. welche ist zZ die neueste/beste? es gibt echt viele :rolleyes:

ich pers. finde die hier gut (http://geizhals.at/de/samsung-ssd-pm841-series-128gb-mzmtd128hafv-a914264.html)

lesen: 540MB/s • schreiben: 330MB/s • Random 4K lesen: 98000IOPS • Random 4K schreiben: 65000IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 3.44W (Betrieb), 0.005W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC Toggle (20nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MDX • Abmessungen: 50.95x30x3.8mm • Besonderheiten: 256bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: keine Angabe

ABER

diese kingston http://geizhals.at/de/kingston-ssdnow-ms200-120gb-sms200s3-120g-a936480.html hat lediglich 8gb weniger und kostet ~30 eur weniger?! und hat bessere schreib/lesegeschwindigkeiten pro sekunde. oder check ich was nicht? :D sogar weniger leistungsaufnahme. ok keine AES und (OMG) 0.5mio stunden weniger lebenszeit die mich nicht sooo sehr jucken.

(lesen: 550MB/s • schreiben: 520MB/s • Random 4K lesen: 86000IOPS • Random 4K schreiben: 48000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 1.8W (Betrieb), 0.4W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2241 • Abmessungen: 50.88x30mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre)

in meinem desktop habe ich eine 256gb samsung 840 finde die sehr gut.

wie kommen eigentlich die größen 120 und 128 gb zustande!? wie befestige ich die eigentlich? sind zwei schrauben bei oder reicht es wenn die angesteckt ist?

Der Unterschied der wohl am auffälligsten ist sind die Controller, wobei der Sandforce Controller immer nachgesagt kriegt Probleme bei nicht komprimierbaren Dateien zu haben. Da heut meißtens alles Containerfiles oder bereits komprimierte Dateiformate sind, ist die Strategie des Sandforce Platz durch eigenes komprimieren zu sparen und auch weniger schreiben zu müssen hinfällig.

Aber vielleicht solltest du dich zu dem Thema auch nochmal selbst belesen, falls dir die Entscheidung immer noch schwer fällt.

Ich hab auch ein MSI GE60 ;)

Ich habe aber eine Crucial M4 64GB drin, ja ich weiß 64GB ist zu wenig :freaky: kommt evtl bald ne neue...

Aber zu der Befestigung kann ich dir helfen.

Die Bodenplatte löst du mit 4 Schrauben, eine davon ist unterm Akku versteckt. Und die mSata kannst du dann in den Port stecken und mit einer Schraube arretieren. Bei mir lagen Schrauben bei der SSD bei.
Und dann würde ich vll auch direkt die WLP tauschen ;)

WLP tauschen an einem neuen Laptop ??

Da würde ich solange alle Temps IO sind mal schön die Finger weg lassen...

Ach klar, ist bei MSI kein Problem, hab das damals auch schon bei meinem EX623 und dafür mit einem Techniker telefoniert.
Klar, kann daneben gehen wenn man unbedacht zu Werke geht...aber es bringt eine Menge =)

werde mir den Kingston kaufen. das mit dem sandforce controller wusste ich nicht. :O aber es wird sicher allemal besser mit der ssd als mit der eingebauten hd. danke für den tipp mit der schraube :) ich habe vorhin selber ein wenig nach geforscht und überall gelesen das idr eine M2 schraube benötigt wird.

wegen der WLP das man die tauschen sollte weiß ich :D es bringt wohl 2-3°C wenn ich mal mehr zeit habe werde ich das wohl tun. habe das schon bei meinem sony vaio damals gemacht, hat aber "spürbar" nichts gebracht. :D vielleicht verlängert es aber die lebensdauer?! wer weiß :)

Spürbar bringt es dir nichts,...man muss ja ehrlich zugeben das die MSI Laptops zwecks Luftführung bescheiden designt sind.
Hab bei mir WLP geändert und in der Bodenplatte habe ich die Luftöffnung vergrößert und mit einem Lüfterschutz vom alten Netzteil versehen
(ähnlich wie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-47#post-6320811 , das ist mein altes EX623)

Das bringt eine Menge, wenn ich jetzt Spiele (GTA4, Warthunder, BF3,..) spiele, dreht der Lüfter nie ganz hoch. Das war vorher anders, und die "Luftgeräusche" im IDLE/Surfen etc sind auch weitaus geringer =)

das sieht gut aus :) werde mir aber wohl nicht die mühe machen :D und der thread ist echt interessant!
ok das lüftergitter werde ich nicht aufbohren aber der notebookständer ist nett. aus was ist der? blech oder kunststoff?

Edelstahlblech, der ist aber mit dem alten weggegangen und jetzt habe ich einen neuen aus gebürstetem Edelstahl ;-) komme da so ran, sonst wäre das zu umständlich und zu teuer.. Die gibt's ja fertig :-D
Bei dem neuen ist jetzt sogar noch nen billig Lüfter drunter der bei Bedarf mit 5v läuft.. ;-)

Bei mSATA würde ich nur entweder eine Plextor M5M (teurer aber schneller) oder eine Crucial m500 nehmen. Die Samsung mag toll sein, ist aber eine OEM SSD, also eine ohne Herstellergarantie und ohne Support, es gibt also auch keine FW Updates! Die Kingston hat einen Sandforce, die wird die beworbenden Transferraten also nicht annährend erreichen, denn der Sandforce hat Datenkompression und die Werte werden mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt, die es so in der Realität praktisch nicht gibt. Die realen Werte mit realistischen Daten liegen dann teils massiv unter den beworbenden Werten.

Oh Mann, jetzt muß ich wieder mal in die Bresche springen für Sandforce.

Also mein Betriebssystem ist nicht komprimiert auf der SSD.
Andere Daten ebenfalls kaum.
Selbst komprimierte Daten (Videos, Musik etc) werden nicht in der Geschwindigkeit abgespielt, die die SSD erlauben würde.
Wenn ich kopiere, insbesondere vom Notebook aus, ist das Transfermedium (LAN, USB, Firewire) immer langsamer als die SSD.
Uns selbst über USB3 ist das Zielmedium meistens eine langsamere HDD.

Kurzum, in der Realität ist die Zugriffszeit das einzige, was du an der SSD merkst und den Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Wer wie stark die Unterschiede der Performance zwischen den SSDs bemerkt ist kaum vorherzusagen, aber von den beworbenden Leistungswerte sollte man sich eben nicht blenden lassen, denn ja nach verbautem NAND sind die realen Transferraten eben sehr viel geringer.

Hier und in den folgenden Beiträgen sieht man das auch deutlich und obendrein zeigt das Beispiel, wie sehr die Werte konkreter SSDs auch von denen der Exemplare in Reviews abweichen können.

unbenannt-jpg.357971

OK das wusste ich nicht habe derzeit aber noch keine zeit gehabt mich ein wenig einzulesen :( wobei ich jetzt aber sagen muss das die crucial m500 preislich unegfähr bei der kingston msata liegt. der oben genannte thread ist auch interessant. theoretisch kann man ja bei jeder ssd sagen das die hersteller die angeworbenen schreib/lese raten nur unter laborbedingungen erreichen...

Es gibt verschiedene Tricks die bei der einen oder anderen SSD verwendet werden, so hat die 840 Evo einen Pseudo-SLC Bereich der zwischen 3 und 12GB ausmacht und die beworbende Schreibrate wird nur beim Schreiben in den Bereich erreicht. Schon eine kurze Pause von einigen Sekunden bis etwa einer Minute reicht zwar damit der Controller diesen Cache wieder löscht, aber dauerhaft kann sie eben auch nicht mit der beworbenen Schreibrate schreiben. Sandisk verwendet eine ähnliche Technik die sich nCache nennt. Oder es wird grundsätzlich erst mal nur ein Bit in jede MLC Zelle geschriben, wie es OCZ und Toshiba machen, da erreicht die SSD die beworbenen Schreibrate auch nur für einne Teil der (freien) Kapazität.

Aber Crucial und Plextor bedienen sich (bisher) noch nicht solche Tricks und deren beworbene Werte sind i.d.R. auch erreichbar, sofern man ein passendes System hat, denn mit einem SATA 3Gb/s Controller kann halt keiner erwarten um die 500MB/s zu erreichen :evillol:

Zurück
Oben