mSATA kompatibel zu mSATA 6GBit/s?

shafire

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Mainboard hat ein mini-PCIe Steckplatz, den man per Jumper auf mSATA-Kompatibilität umstellen kann. Da die SSD für mSATA 6GBit/s viel besser und günstiger sind, würde ich dies gerne in meinen mini-PCIe Steckplatz einbauen.

Würde das funktionieren? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit mSATA lassen und eine anständige normale SSD einbauen, zum Beispiel Samsung 830/840/840 Pro.

Klappt, bloß die höhere Geschwindigkeit von Sata3 kriegst Du nicht.
Ansonsten pinkompatible.

PaLLeR schrieb:
Ich würde das mit mSATA lassen und eine anständige normale SSD einbauen, zum Beispiel Samsung 830/840/840 Pro.

Die 840 kommt nicht an die 830 ran (Fail im Dauertest). Die 840pro wird derzeit noch getestet. Die 830 ist ausverkauft. Bleibt nur die M4 und die ist als Msata eine Empfehlung wert.

mSATA macht nur Sinn, wenn kein freier SATA Port mehr vorhanden ist, oder kein Platz im Gehäuse - eigentlich nur bei Laptops und sehr kleinen Systemen eine gute Alternative.

Robo32 schrieb:
mSATA macht nur Sinn, wenn kein freier SATA Port mehr vorhanden ist, oder kein Platz im Gehäuse - eigentlich nur bei Laptops und sehr kleinen Systemen eine gute Alternative.

Und das ist bei mir der Fall. Ich brauche die mSATA noch zum Cachen (bcache) der normalen Festplatten (2x SATA3 im Raid1)

Zurück
Oben