Verständnisfrage: 1gbit/s Glasfaser und 6gbit/s repeater ?

Wastl86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich hoffe meine Themenformulierung ist halbwegs verständlich gewählt.

Ich habe die Möglichkeit "Glasfaser Internet" zu buchen welches eine Geschwindigkeit von bis zu 1 gbit/s hätte.
Den Moment würde ich auch für neue Hardware nutzen wollen und verstehe als Laie einige Zusammenhänge nicht.

Eine Fritzbox 5590 Fiber bietet ein Wlan für 5ghz mit 2,4gbit/s und für 2,4ghz mit 1,2gbit/s an. Die LAN Anschlüsse können 1gbit/s bieten/(verarbeiten?).
Zudem will ich die Fritzbox per Kabel mit einem z.b. FritzRepeater 6000 verbinden. Dieser bietet neben 2x 2,4gbit/s (5ghz) und 1x 1,2gbit/s (2,4ghz) auch ein LAN mit 2,5gbit/s an.

Meine Frage ist nun: Wie kann man aus einem Glasfaseranschluss mit 1 gbit/s dank Repeater plötzlich bis zu 6 gbit/s machen? Auch der LAN Anschluss mit 2,5 gbit/s erschließt sich mir nicht wenn der stärkste Router nur 1 gbit/s Ausgänge hat.

Ich verstehe, dass man durch bessere/stärkere Antennen und eine größere Anzahl und intelligenterer Software die Wlan Verfügbarkeit verbessern kann nur verstehe ich nicht wie man aus einer 1gbit/s Leitung einfach mehrere gbit/s ziehen kann.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße Wastl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Das sind "bis zu" Angaben.
Wenn du mit 1Gbit/s aus dem Internet lädst, und dein Rechner aber an einem 2,5Gbit/s Port angeschlossen ist, kommen da trotzdem nur 1Gbit/s an.
Das langsamste Glied in der Kette bestimmt das Tempo. (stark vereinfacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, blastinMot, Nero FX und 7 andere
Du hättest nur einen Vorteil wenn du bei dir im Heimnetz z.B. ein NAS oder ähnliches hast.
Dann könntest du wenn alle beteiligten 2,5Gbit/s unterstützen einen so hohen Transfer bei dir im Netzwerk erreichen. Also Daten vom PC auf NAS sichern oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Asghan
Wastl86 schrieb:
Auch der LAN Anschluss mit 2,5 gbit/s erschließt sich mir nicht wenn der stärkste Router nur 1 gbit/s Ausgänge hat.
Man kann auch innerhalb des Hauses schnell mit Geräte kommunizieren wollen, nicht alles muss im Internet gehostet sein. Z.B. mein PC und NAS sind mit 2,5Gbit/s angebunden, damit Dateien schneller hin- und her kopiert werden können.
Und "der stärkste Router" hat sicherlich nicht nur 1 Gbit/s, aber lassen wir das :)

Wastl86 schrieb:
dank Repeater plötzlich bis zu 6 gbit/s machen?
Du kannst die Zahlen nicht einfach so alle zusammen addieren, das sind unterschiedliche Übertragungswege. Zumal Wifi immer wesentlich langsamer ist als angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Nero FX, AB´solut SiD und 2 andere
Wastl86 schrieb:
nur verstehe ich nicht wie man aus einer 1gbit/s Leitung einfach mehrere gbit/s ziehen kann.
Kannst du auch nicht. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.
Daten im Heimnetz könntest du, je nach Empfang und Gerät. potentiell mit mehr als einem GBit von einem Gerät zum anderen kopieren. Bei Daten, die aus dem Internet kommen, ist bei einem GBit Schluss.
Bei WLAN muss man auch immer auf den unterschied zwischen brutto und netto achten. Je höher das Brutto (das was drauf steht) desto mehr netto kommt potentiell bei dir an.
 
Wastl86 schrieb:
Auch der LAN Anschluss mit 2,5 gbit/s erschließt sich mir nicht wenn der stärkste Router nur 1 gbit/s Ausgänge hat.
Es gibt Router/Switche bis weit über 1 gb/s, nur weil die sogenannte Consumer-Hardware wie Fritzbox größtenteils nicht mehr als 1 gb/s anbietet, heisst es nicht, das es nicht mehr gibt. Davon abgesehen, das man auch innerhalb des LAN schnellere Verbindungen nutzen kann. Z.B. ist mein NAS mit 10GB/s mit dem Switch und einem PC verbunden (aktuell noch zum Testen).
 
Wastl86 schrieb:
Wie kann man aus einem Glasfaseranschluss mit 1 gbit/s dank Repeater plötzlich bis zu 6 gbit/s machen?
Kann man nicht.
Die langsamste Verbindung bestimmt das Tempo.

Die 6 Gbit vom Repeater sind 'ne Marketing-Nummer wenn alle wlan-Netze aufsummiert werden. Das ist in Praxis nicht so nutzbar.

Aber auch die 2,4 Gbit vom 5GHz Wlan sind eine theoretische best-case Nummer. Die allermeisten Clients haben 2 Antennen nicht 4 Antennen, was entsprechend auf 1,2 Gbit limitiert. Dazu dann der Overhead und nicht-idealer Empfang und mit viel Glück kannst du die Hälfte deiner Glasfaser-Geschwindigkeit tatsächlich per wlan nutzen.

Für den durchschnitts-Laptop ist dein '6 Gbit' Repeater in Praxis bestenfalls 300~500 Mbit Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Das WLAN "könnte" nur "rein theoretisch" so hohe Geschwindigkeiten erreichen.

In der Realität wird man meist nur deutlich weniger erreichen, weil andere WLAN Netze stören, Wände dazwischen liegen usw.

Im selben Raum mit dem WLAN Sender hat man mit einem dafür geeigneten Empfangsgerät die beste Verbindung, aber selbst dort erreicht man nicht immer das theoretische Maximum.

Und mehr als 1 GBit/s Netto wirst Du eh nicht mit dem Internet machen können, wenn Du nur einen 1 GBit Tarif hast.
 
Wastl86 schrieb:
nur verstehe ich nicht wie man aus einer 1gbit/s Leitung einfach mehrere gbit/s ziehen kann.
Kann man nicht, denn sonst würde sich jeder nur einen 50Mb/s Anschluß zulegen und lustig mit 1000Mb/s downloaden. Da hat der Internetanbieter was dagegen, mehr Mb/s -> mehr € auf der Rechnung. Du bekommst max. das, was du bezahlst.
 
Wastl86 schrieb:
Möchtest Du eigentlich eine Kaufberatung, also welche Geräte Du am ehestens anschaffen solltest?
Oder willst Du eigentlich fragen, ob es wirklich ein Gigabit-Internet-Tarif sein muss?
Wastl86 schrieb:
FRITZ!Box 5590[:] der LAN Anschluss mit 2,5 Gbit/s erschließt sich mir nicht
Gigabit-LAN ist langsamer – man spricht so von ~950 Mbit/s – als ein Gigabit-Internet-Anschluss. Also bräuchte es Multi-Gig, um es voll zu nutzen. Abgesehen davon bieten einige Internet-Anbieter sogar noch schnellere Tarife …
Wastl86 schrieb:
FRITZ!Repeater 6000[:] 2400 MBit/s WLAN
Etwa 40% gehen für die WPA-Verschlüsselung drauf. Außerdem haben die wenigsten WLAN-Clients vier Spatial-Streams, oft nur zwei. Folglich ist dieser sehr potente WLAN-Access-Point schon langsamer als Dein Internet-Anschluss, falls:
Wastl86 schrieb:
FRITZ!Repeater 6000[:] 2,5 Gbit/s LAN
Der FRITZ!Repeater 6000 ist nicht für den Single-Haushalt sondern für Familien gedacht. Dort greifen gleichzeitig mehrere WLAN-Geräte zu und nutzen so die maximale Leistung des Interne-Anschlusses.
Wastl86 schrieb:
Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s
Um meine Tarif-Empfehlung hier schon etwas voraus zu nehmen: Gigabit-Internet macht oft noch wenig Sinn, denn zum Einen ist WLAN langsamer … zum Anderen brauchen die wenigsten Dienste solch einen Durchsatz (vielleicht ein Datei-Download bzw. -Upload bzw. Software-Update). Seit Ihr eine große Familie oder ein kleiner Betrieb (Praxis, Kanzlei, …) kann sich der Giabit-Tarif lohnen. Aber wie Du siehst, muss man dann schon Multi-Gig auffahren. Daher überlegen, ob nicht der 500er oder 250er-Tarif ausreicht. Seit Ihr zu zweit, dann den 100er-Tarif. Single, dann den 100er oder 50er-Tarif.
 
Wastl86 schrieb:
1gbit/s Leitung einfach mehrere gbit/s ziehen kann.
kannst du nicht. die hohen zahlen im wlan würden nur dateitransfers im wlan beschreiben (von gerät zu gerät), und das sind "bis zu" werte, die niemals im leben erreicht werden.
Ergänzung ()

Wastl86 schrieb:
Auch der LAN Anschluss mit 2,5 gbit/s erschließt sich mir nicht wenn der stärkste Router nur 1 gbit/s Ausgänge hat.
NAS z.b. die 2,5 gbit/s hat.
 
Ui, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank :)


Mit dem "stärksten Router" meinte ich die AVM Produkte. Auch wenn die nicht zu den günstigesten Zählen so sind diese für einen Laien wie mich super einfach anzuschließen und einzubinden.

In erster Linie sollte dieses Thema zu meiner Verständnis dienen und keine Kaufberatung werden. Falls ihr denkt das eine Kaufberatung sinnvoll wäre dann machen ich natürlich ein passendes Thema auf.

An eine Wlan-interne Datenübertragung habe ich garnicht gedacht - danke :)
Wir haben ein kleines Kaffee und aktuell ein 250mbit/s Vertrag. Der Glasfaservertrag wäre nicht teuerer und so kam überhaupt die Idee eine neue Hardware fürs Geschäft anzuschaffen und die jetzige Geschäfts-Hardware privat zu nutzen.

Zum Kaffee:
Der Router steht im Büro und wird durch 2 dicke Wände abgeschirmt, sodass im Gästebereich nicht mehr viel vom Wlan ankommt, deswegen haben wir dort aktuell ein Fritz Repeater 3000 stehen. (mit Lan Kabel verbunden)

Da die Gäste das 5ghz und 2,4ghz Netz gleichermaßen nutzen kam überhaupt die Frage ob ein Upgrade auf den Repeater 6000 überhaupt Sinn macht bzw wozu es überhaupt so starke Repeater gibt wenn es garkein passendes Internet dafür gibt.
An die interne Kommunikation (die brauchen wir nicht) habe ich dabei garnicht gedacht
 
erstens sind das "bis zu" Werte und zweitens kann man die nicht alle so direkt miteinander vergleichen!

über eine 1GbE Leitung kannst du ohne Probleme über 100MB/s an Daten schaufeln, das schaffst du mit zwei einfachen PCs und das ist mit einem Cat5 Kabel genauso schnell wie mit einem CAT8 Kabel, obwohl manche Leute gerne etwas anderes "glauben wollen".

ganz anders ist das bei WLAN!
wenn da von 2400Mb/s die Rede ist, wirst du in der realen Welt zwischen zwei Geräten keine 100MB/s drüber bekommen. Selbst wenn beide Geräte nur wenige Meter voneinander entfernt stehen, direkte Sichtverbindung haben usw. werden diese Fantasie Werte nie erreicht.
Allerdings ist es so, dass in der Praxis auch ein 1200Mb/s WLAN nicht langsamer sein wird, nur falls mehrere Geräte gleichzeitig funken, ist es dem 2400er vielleicht unterlegen.

daher würde ich mir das mit dem 6000er Router nochmal überlegen.
1) hat der, wenn per Kabel angeschlossen, keine Vorteile gegenüber dem 3000AX und im privaten Umfeld kaum einen gegenüber dem 1200AX.
2) 3000&6000 brauchen im normalen Betrieb 11W (laut AVM!), der 1200AX 4W
wenn ich jetzt bedenke, dass ich für den Preis eines 6000 drei 1200AX bekomme, dann kann ich die wesentlich besser im Haus verteilen, habe dadurch vermutlich mehr Geschwindigkeit als mit einem zentralen 6000 (die FB kommt ja noch dazu) und selbst wenn alle aktiv sind, brauchen sie genauso viel/wenig Strom wie der eine 6000. Dazu kann ich sie aber gezielt abschalten, wenn nicht benötigt.
ich habe z.B. im Schlafzimmer relativ schwaches WLAN. Das reicht für Schaltsteckdosen und die Echos noch völlig aus, einen 4K Film kann ich aber nicht ruckelfrei streamen. Dann schalte ich einen 1200AX dazu und habe wieder "vollen Datenrate", auch mehr als mit einem 6000 im Nachbarraum.

bevor ich mir einen völlig überteuerten 6000 kaufe, würde ich eine zweite 5590 nehmen, die kann auch Mimo 4x4, verbraucht ähnlich viel Strom und kann im Notfall als Reserve für die "Haupt" 5590 dienen. Ich verstehe wirklich nicht AVMs Preispolitik, aber es scheint ja zu klappen...
 
Wastl86 schrieb:
Der Router steht im Büro und wird durch 2 dicke Wände abgeschirmt, sodass im Gästebereich nicht mehr viel vom Wlan ankommt, deswegen haben wir dort aktuell ein Fritz Repeater 3000 stehen. (mit Lan Kabel verbunden)

Da die Gäste das 5ghz und 2,4ghz Netz gleichermaßen nutzen kam überhaupt die Frage ob ein Upgrade auf den Repeater 6000 überhaupt Sinn macht bzw wozu es überhaupt so starke Repeater gibt wenn es garkein passendes Internet dafür gibt.

In dem Setup könnten eure Gäste tatsächlich von Gigabit statt 250Mbit einen Nutzen ziehen. Wenn eine Vielzahl Geräte zugreift ist das alles auch nochmal eine andere Sache als nur 1-2 Geräte.

Insbesondere wenn das Glasfaser nicht teurer ist als eurer bisheriger Vertrag würde ich das auf jeden Fall machen.


Dann würde ich allerdings auch nicht einen Access Point von AVM nehmen sondern einen, der für eine Vielzahl Clients konzipiert ist. Der Ubiquiti U7 Pro wäre da eine gute Option.

Nicht bezüglich Switchen und Dream Machine stören lassen - den kann man auch im Standalone Modus konfigurieren und betreiben. Als 'Netzteil' wird dann noch ein POE+ Adapter benötigt.
 
Auch immer vorsichtig sein mit MB/s und Mb/s. 2400Mb/s entsprechen nur ungefähr 300MB/s. Und über Wifi wirst du diese nur unter Laborbedingungen erreichen.

Im LAN sind Gb/s üblich, es gibt aber auch noch 2.5 und 5 und 10Gb/s LAN. Dafür wird dann allerdings gegebenenfalls spezielle Hardware nötig.

Wenn ihr viele Gäste im Wifi habt, dann sind in der Tat mehrere Access Points empfehlenswert.
 
Wastl86 schrieb:
Brauchst Du normal gar nicht. ONT vor die FRITZ!Box und FRITZ!Box von DSL auf WAN umstellen. Ob Eure Gäste von einem schnelleren Internet profitieren, siehst Du über fritz.box → Internet → Online-Monitor → Aktuelle Auslastung der Internetverbindung.
Wastl86 schrieb:
wenn es gar kein passendes Internet dafür gibt.
Wie geschildert, wenn Du einen Gigabit-Internet-Anschluss voll ausnutzen willst, dann brauchst Du bereits Multi-Gig-LAN. Und der FRITZ!Repeater 6000 wäre tatsächlich für viele Gäste der Bessere.
 
Zuletzt bearbeitet: (zweite Antwort umformuliert zu wenn/dann)
Wastl86 schrieb:
Wie kann man aus einem Glasfaseranschluss mit 1 gbit/s dank Repeater plötzlich bis zu 6 gbit/s machen?

kurz und knapp: NEIN

1 Gbit/s kommt an per Glasfaser und wird verteilt - mit welcher Geschwindigkeit es verteilt wird ist egal, es bleibt bei maximal 1 Gbit/s, was verteilt werden kann.

du kannst ja auch nicht den Durchfluss von einen Gartenschlauch erhöhen, nur weil du es geschafft hast, den an ein Rohr mit 1 m Durchmesser anzuschließen
 
Mickey Mouse schrieb:
über eine 1GbE Leitung kannst du ohne Probleme über 100MB/s an Daten schaufeln

Da es mit den Einheiten immer so viele Verwirrungen gibt empfehle ich im Forum immer die ausgeschriebene Mbit/s oder MByte/s zu schreiben. Gerade für Laien ist es dann überhaupt erst ersichtlich, dass es sich um verschiedene Dinge handelt.
 
Wastl86 schrieb:
Ich verstehe, dass man durch bessere/stärkere Antennen und eine größere Anzahl und intelligenterer Software die Wlan Verfügbarkeit verbessern kann nur verstehe ich nicht wie man aus einer 1gbit/s Leitung einfach mehrere gbit/s ziehen kann.
Brutto / Netto
Bei Wlan ist der Unterschied zwischen der Brutto Datenrate und der Netto Datenrate die effektiv übrigbleibt viel grösser als bei Netzwerk via Kabel.

siehe zB Tabelle unter Punkt 7 in nachfolgendem Link https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Gigabit-Ethernet per Netzwerkkabel Brutto 1'000 Mbit/s --> Netto 940 Mbit/s

Zudem müssen die schnellen Wlan Geschwindigkeiten auch vom Mobilgerät unterstütz werden.
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee wenn der erste Arbeiter in der Kette einen Eimer Wasser jede Minute am Wasserhahn füllen kann und von dem 4 Leute wo zwei auch zwei Eimer tragen können und in einer Minute alle wieder da sind ... Das die alle immer volle Eimer haben?
 
Zurück
Oben