msata--->sata apdatpter für ssd, was beachten?

KingBrain

Cadet 4th Year
heyho leute :)

bin nun gezwungen mir einen msata auf sata adapter zu kaufen.

ich lese auf diversen seiten von 3gbit unterstützung und 6gbit...
die meisten dinger sind leider nicht genau gekennzeichnet.

sitzen dort controller drauf die die geschwindigkeit vorgeben,oder ist das quasi nur eine "pin verlängerung/umlegung/anpassung" ?

möchte schon das potential der 256gb m4 msata ausnutzen:rolleyes:;);)

AW: msata--->sata apdatpter für ssd,was beachten?

Zuerst musst du richtig zwischen mSATA (mini SATA) und µSATA (micro SATA) unterscheiden.

Ich kenne nur die mSATA SSDs von Samsung aus der 830er Serie. Ich gehe aber davon aus, dass sich meine Erfahrungen auf alle mSATA SSDs übertragen lassen.

Die Samsung mSATA SSD selbst bietet SATA 6Gbps, da es der gleiche Controller wie beim 2,5" Modell ist.
Die mSATA Slots / mPCIe Slots in Notebooks schaffen nur SATA 3Gbps.
Mit meinem mSATA -> SATA Adapter von Delock lesen die Samsung mSATA SSDs problemlos mit 450MB/s und mehr.

Den hier hab ich: http://www.amazon.de/DeLock-61881-D...HID6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1343037246&sr=8-3

Der SSD Controller sitzt mit auf dem mSATA Modul und wird an den normalen SATA Controller vom Mainboard angebunden. Damit werden die mSATA SSDs auch ganz normal im BIOS und bei der OS Installation erkannt.

AW: msata--->sata apdatpter für ssd,was beachten?

h00bi schrieb:
Die mSATA Slots / mPCIe Slots in Notebooks schaffen nur SATA 3Gbps.
Das mag auf Dein Notebook zutreffen, ist aber nicht allgemein so. Es hängt davon ab, an welchem Port der Anschluss hängt und es gibt auch Notebook, wo die mSATA 6Gb/s machen, das ist ja nur ein anderer mechanischer Anschluss.

Alternate 3
Zurück
Oben