MSI 1080Ti Trio zu Heiß...?

bLy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
93
Hallo,
ich habe vor kurzen bei Mindfactory eine 1080Ti Trio Bestellt, die Leistung ist auch wunderbar, jedoch stutze ich etwas bei der Kühlleistung und der Lautstärke.
Im IDLE habe ich zwischen 50-61°C und bei Spielen (z.B. PUBG und Overwatch) geht die Karte auf 70-76° und die Lüfter auf 1600 rpm.

In vielen Tests sieht man das die Karte im IDLE unter 40° liegt und in Spielen auch sehr Leise ist (vielleicht etwas über 60°).

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?

System:
CPU: i7 8700K
Kühler: Noctua NH-D15
Ram: 16GB DDR4 3200
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
Gehäuse: Fractal Define R6
2 Monitore: 1x ein alter 21 Zoll (FHD) und 1x BenQ 2730z (WQHD 144Hz)

Temperaturen habe ich mit AIDA64, GPU-Z und MSI Afterburner getestet.

Bild aus dem IDLE - GPU-Z
Bild aus dem IDLE - Afterburner

Bild unter LAST mit 3DMark FireStrike - GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit 1080Ti Trio?

Eine MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X TRIO 11GB (V360-047R)?
 
Guten Morgen,
Ich würde mal auf ungenügende Casekühlung tippen. Wie und was für Fans hast du drin im R6?
 
The Pack schrieb:
Guten Morgen,
Ich würde mal auf ungenügende Casekühlung tippen. Wie und was für Fans hast du drin im R6?

Ich habe die Standard Fractal Fans drin (2x vorne & 1x hinten). Jedoch habe ich den PC auf Silence betrieb gestellt (400-600rpm bis 50-60 grad CPU Temp).

Die oberen Bilder wurden gemacht, direkt nachdem der Rechner angeschaltet wurde und absolut kalt war... dazu habe ich sogar noch die Seitenwand entfernt.

Ich werde aber später mal ins BIOS gehen und die Fankurven auf Standard setzen und dann mal schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Monitore und einen sogar mit 144hz das heißt die karte taktet nicht komplett herunter somit bleibt sie im Idl auch wärmer als normal. Aber ein Problem ist das nicht wirklich.
 
Deine Temperaturen sind doch voll in Ordnung. Eventuell denkst du auf einen AiO Wakü Umbau nach wie z.B. die Eiswolf Lösung von Alphacool. Habe vor wenigen Wochen eine MSI 1080 Ti Armor umgebaut und bin von den Temperaturen begeistert. Mit 280er Radiator waren es immer unter Last immer unter 50 Grad :)
 
die Temperaturen sind zwar wirklich unbedenklich, aber, wären mir für meinen Geschmack auch zu hoch

Ich hab das "kleinere" 1080ti Modell von MSI, die Gaming X und im Idle nicht mehr als wie 40° - aktuell sogar 32°

Als Gehäuse habe ich aber auch das Corsair Carbide 500R, das neben den zwei 120ern an der Front auch noch seitlich einen 200er Lüfter hat, zusätzlich hab ich oben drauf den Radiator für die CPU montiert mit zwei weiteren Silent-120er Lüfter die die Warme Luft nach oben rausblasen
 
Ich habe auch nur die normale Gaming X, aber auch das R6 als Gehäuse. Ich habe aber mittlerweile die Lüfter ausgetauscht: 3x 120mm in der Front und einen 120mm hinten, alle Noiseblocker von eloop (B12-2), habe damit maximal 35° im idle.
 
Laut dem Bildern läuft die aber nicht im Idle sondern mit über 1400mhz. Im Idle takten die normalerweise auf etwas über 100mhz runter. Eventuel hält die den Takt weil mehrere Monitore angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe frage: Ist der NH-D15 richtigherum montiert? Hatten hier letztens schon ein paar abenteuerliche Fälle, was das angeht... Da kann dann auch die Temperatur der Grafikkarte drunter leiden. Ansonsten würde zusätzliche Lüfter wahrscheinlich nicht schaden. Graka+CPU haben ja auch mal eben eine Abwärme von ~ 400 Watt, das muss erst mal sinnvoll aus dem Gehäuse abgeführt werden. Was mit einem Lüfter wahrscheinlich nicht ganz so einfach ist. Aber 76° sehe ich jetzt auch nicht als akut problematisch an, weniger ist allerdings immer schöner.
 
Versuch mal deinen 144hz Monitor in Windows auf 120hz zu stellen, dann sollte die Graka auch im Idle runtertakten. Bei 144hz bleibt sie immer auf max Takt. Denke das sollte den Temperaturen zumindest im Idle sehr zuträglich sein.
 
Muffknutscher schrieb:
Bei 144hz bleibt sie immer auf max Takt.

das lese ich hier im forum in letzter zeit immer häufiger.
liegt es am treiber, dass meine sauber auf 135mhz runtertaktet oder am modell?
 
Es liegt wohl eher daran, das er zwei Monitore angeschlossen hat.
 
Wie schon mehrmals gepostet wurde: Vermutlich weil der eine Monitor mit 144 Hz taktet. In Windows auf 120 Hz runterschrauben, GPU sollte sich im Idle runtertakten - der Unterschied zwischen 120 und 144 Hz sollte man nicht merken. Aber nur machen wenn es dich stört, ggf fixt Nvidia das ja mal mit einem Treiberupdate.
 
Über welche Anschlüsse sind denn die Monitore angeschlossen? Das könnte ebenfalls noch einen Unterschied machen in der Leistungsaufnhame im Idle.

Neuigkeiten, welche NVIDIA bislang überhaupt nicht kommunizierte (auf die Monitor-Anschlussmöglichkeiten und die damit zusammenhängenden Power-States ging der Hersteller nicht ein), gibt es offenbar auch mit der aktuellen GTX-1000-Reihe. Wir hatten es bereits unter Spannungen und Taktraten angesprochen: Selbst mit drei Monitoren, welche wir bei gleicher Auflösung am DP-Anschluss betrieben hatten, blieben die Karten im Idle-Modus. Erst als wir einen der drei Monitore am HDMI-Anschluss betrieben, trafen wir auf eine Power-Zwischenstufe und die höhere Leistungsaufnahme. Die verwendeten Monitore waren dabei nicht identisch (2 x Dell WQHD, 1 x Samsung 4K).

Quelle: Review Nvidia Pascal auf ht4u.net
 
Hab den selben BenQ wie der TE, also auch 144hz und meine 1080 taktet normal runter.
Ich würde mir doch keinen 144hz Monitor kaufen und dann mit "nur" 120 betreiben :D
Klemm zum testen mal den zweiten Monitor ab.
Wenn das nicht besser wird würde ich mal nen eigenes Profil erstellen und gucken ob es besser wird.
 
Moin Moin! Folgendes konnte ich bei meiner Karte beobachten. Hab einen 1080p 144hz Monitor über DP angeschlossen.
Wenn ich Windows neu installiere oder alle Treiber mit dem DDU lösche (inkl. OC Tools) und dann den frischen Treiber installiere,
taktet die Karte im Idle auf 135Mhz (trotz 144Hz) und ist auch dementsprechend kühl. Sobald ich das Asus GPU Tweak Tool installiere und das OC einstelle bzw. Profile anlege, geht die Karte nicht mehr in den Idle Takt, sondern ist Idle bei 1620Mhz und auch wärmer. Stört mich persönlich weniger, da mein Gaming PC nicht wirklich oft im Leerlauf ist.
 
ganz blöd gefragt - Shadowplay deaktiviert? da taktet auch am Desktop die Karte hoch und wird dementsprechend wärmer ;)
 
Zurück
Oben