MSI 1080Ti Trio zu Heiß...?

Faust2011 schrieb:
Über welche Anschlüsse sind denn die Monitore angeschlossen? Das könnte ebenfalls noch einen Unterschied machen in der Leistungsaufnhame im Idle.[/URL]

Die WQHD 144hz ist via DisplayPort angeschlossen und der kleine FullHD Monitor via DVI.

Genoo schrieb:
ganz blöd gefragt - Shadowplay deaktiviert? da taktet auch am Desktop die Karte hoch und wird dementsprechend wärmer ;)

Habe im Experience Treiber alles Deaktiviert.

Ich habe nun in den Einstgellungen den Monitor auf 120Hz gestellt und nun ist der boost auch runtergegangen.
Hier ein Bild dazu
Die Temperatur liegt jedoch noch immer GERADE wo der Rechner Kalt ist, bei 44-47°C.
Ich werde gleich mal die Gehäuselüfter höher stellen, kann dies denn etwas bewirken in diesem Fall?
Wichtig ist halt, das die Karte nicht zu laut wird... erst recht wenn man spielt.
Die 1600RPM waren echt laut und ganz weit weg von Silent.

bLy schrieb:
Ich habe die Standard Fractal Fans drin (2x vorne & 1x hinten). Jedoch habe ich den PC auf Silence betrieb gestellt (400-600rpm bis 50-60 grad CPU Temp).

Die oberen Bilder wurden gemacht, direkt nachdem der Rechner angeschaltet wurde und absolut kalt war... dazu habe ich sogar noch die Seitenwand entfernt.

Ich werde aber später mal ins BIOS gehen und die Fankurven auf Standard setzen und dann mal schauen was passiert.

Ja, bei 500rpm ist der Luftaustausch recht dürftig. Kannst Du zumindest den (wichtigeren) rausblasenden Lüfter hochregeln? Oder einen zweiten einbauen? Die meisten Gehäuse haben ja "hinten" und "hinten-oben" Einbauplätze.

wille1277 schrieb:
Ja, bei 500rpm ist der Luftaustausch recht dürftig. Kannst Du zumindest den (wichtigeren) rausblasenden Lüfter hochregeln? Oder einen zweiten einbauen? Die meisten Gehäuse haben ja "hinten" und "hinten-oben" Einbauplätze.

Ich kann hinten leider nur einen einbauen... werde jedoch die Lüfter jedoch jetzt auf Standard setzen.

Achja, da auch der CPU-Kühler angesprochen wurde... der wurde "richtig" eingebaut, also zieht die Luft von vorne und pustet die Luft nach hinten... nicht nach Oben oder auf die Grafikkarte.

Was ich komisch finde, jetzt obwohl die Karte mit 120Hz nicht komplett Boostet, liegt die Temperatur bei 49-51°. Direkt nach Systemstart.

EDIT: Habe jetzt auch verschiedene Nvidia Treiber ausprobiert.
Jedoch konnte das Problem noch immer nicht behoben werden. :/

Normal sollten doch die Heutigen Grafikkarten nicht wegen 144hz rumspinnen und sich im IDLE boosten oder?

Erst recht da bei manchen das Problem ja nicht besteht, trotz 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer einen Tipp?

Das habe ich schon gemacht (gegen das 144Hz Boosttakt Problem):
- Treiber mit DDU deinstalliert und verschiedene Treiberversionen (von 2 Jahren bis Heute) ausprobiert
- MSI Afterburner, GPU-Z, CPU-Z deinstalliert
- GeForce Experience alles Deaktivert und sogar Deinstalliert
- zweiten Monitor (DVI) entfernt
- anderen DisplayPort verwendet

Will ungern die 144Hz runterstellen, wenn es nicht sein muss.

EDIT:
Zum Hitzeproblem:
Habe die 3 Gehäuselüfter und die CPU Kühler um einiges angehoben (vorher alle zwischen 400-600RPM), auf 650-800RPM (im IDLE) und gehen dann auf 800-1000RPM (ab 50-55°).
Jedoch sind die Temperaturen noch immer nicht befriedigend... habe ich vielleicht ein nicht ganz so gutes Modell erwischt?
Wie gesagt, in vielen Test lese ich von IDLE Temps um die 40° und ingame Temps von 60-63° und bei mir liegt alles um 10° höher... direkt nach start (sei es im Spiel oder auf dem Desktop).
Dazu halt noch, das die Lüfter recht laut werden, bei 1500-1600RPM.
Also nichts mit "die leiseste Karte die es im moment gibt"... wie es manche seiten schreiben.
Hier noch ein Bild bei einer Runde PUBG.

Zuletzt bearbeitet:
Also das bei hoher Auslastung die Karte über 70 Grad läuft ist völlig normal.

Aber das im "IDLE" die Temperatur auf bis zu 50-55°C gehen (wenn man den Monitor auf 120Hz stellt), ist glaub ich nicht so gewollt...?
Habe jetzt sogar schon dem MSI Support geschrieben, möchte einfach nicht das ich eine Teure Grafikkarte hier habe, welche vielleicht nach ein paar Monaten schlapp macht, weil irgendwas probleme verursacht.

Doch, das ist so gewollt, da die Karte im idle passiv läuft, die lüfter also komplett still stehen. dafür wird die karte halt entsprechend warm. ~ 50° im idle ist absolut normal. Wenn es dich stört, stell dir ne lüfterkurve ein, dass die lüfter der grafikkarte auch im idle drehen.

Wieso wird die aber in vielen Rechnern unter 40° warm und bei mir gehen mit unter im IDLE schon die lüfter an?
Sorry, aber ich glaub nicht das dies gewollt ist... sonst würden ja mit unter auch alle Tests und Youtube videos lügen...
Ich habe mir vor ein paar Minuten ein Youtube video angesehen und die Karte ging auf 65°C hoch und die Lüfter schalteten sich ein.
Andere Leute haben mit ihren Karten einen Normalen Boosttakt mit 32° und im Grafikkarten Stresstest 55°... ich bekomme den letzten wert gerade mal im IDLE wenn KEINE Programme offen sind.

Am ende kann es natürlich so sein, jedoch würde es mich schon sehr wundern...
Ergänzung ()

Habe jetzt auch die Grafikkarte in einen anderen Rechner eingebaut, im IDLE (ohne etwas zu machen und zu öffnen) geht die Karte auf bis zu 62°.
Ich habe darauf die alte GTX 770 getestet und selbst die hat im IDLE (mit 144Hz) 42°. Das sind 20° unterschied!
Also habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt oder hat jemand noch eine idee was man machen könnte?

Wie schon geschrieben wurde, wird die neuere Karte die Lüfter abschalten im Idle und möglichst lange passiv kühlen - das kann bis 70 Grad gehen. Die GTX 770 wird dieses "Feature" nicht beherrschen und die ganze Zeit lüften - deswegen auch der Unterschied. Die Karte heizt sich dann eben auf bis zu einer Grenze. Du kannst ja, wie schon vorgeschlagen wurde, die Lüfterkurve so anpassen dass die Lüfter immer an sind - dann hast das Problem auch nicht.
55 Grad im Stresstest ist absolut realitätsfremd mit Lüftkühlung bei "normaler" Raumtemperatur.

Da ich selber eine 1080 Ti Gaming X Trio besitze kann ich dir versichern, dass deine Temperaturen ganz und gar nicht normal sind. Im Idle hat die Karte natürlich 40-50°C, je nach dem was so an Browser und Videos läuft. Beim Zocken hingegen bleiben die Lüfter bis 63°C stehen und drehen dann langsam auf. 65-70°C sind dann keine Seltenheit. Jedoch bleiben die Lüfter bei 1000-1200rpm, was für meine Ohren ziemlich leise ist.

Falls es noch wen interessiert. ;)

Die Lösung für das IDLE-Problem war der DisplayPort anschluss vom Monitor, dieser soll wohl einige Probleme bereiten.
Ich habe nun ein HDMI 2.0 Kabel angeschlossen, wodurch ich auch WQHD + 144Hz einstellen kann und nun geht die Karte auch in den IDLE betrieb.

Leider sind die Lüfter noch immer ein bisschen laut, aber kann aber auch daran liegen das ich fast nur PubG spiele und das Spiel echt ein Graka fresser ist.

Ich habe auch die ASUS Strix getestet, welche aber um einiges lauter und heißer wurde.

Ich dachte, dass gerade ein DP-Kabel die wenigsten Probleme verursacht. Seltsam. Wie bist Du auf die Lösung gekommen?

Die TRIO ist die 1080ti mit dem leistungsstärksten und leisesten Kühler auf dem Markt, idle-Temperaturen sind auch nicht wirklich interessant, da die drei Lüfter erst bei etwa 55°C anlaufen, wie vorher schon geschrieben wurde. Wenn mir die Karte in 4K/60Hz zu heiß rennt (über 73°C kommt die selten) stelle ich die nicht benötigten Funktionen runter wie Schatten auf hoch statt Ultra oder Kantenglättung von 16x auf 8x. Das ist meist nur bei neueren Ballerspielen der Fall (z.B. Overwatch, FarCry 5).
Wenn du noch bessere Temps willst musst du mit Wasser kühlen (nicht leiser, wenns kühl sein soll) oder einen Raijintek Morpheus einbauen mit 2 Eloop oder Silent Wings 3-Lüftern. Dadurch geht aber meist die Garantie flöten und die Spannungsregler werden etwas schlechter gekühlt als beim Original. Bei einer TRIO aber wirklich nicht nötig. Hast du mal geschaut ob du mit 60HZ wirklich einen Unterschied siehst? Das spart Leistung.

Tronado schrieb:
Vollzitat entfernt
Naja, die Temps habe ich jetzt nur in CS:GO und PubG getestet.
In CS:GO waren die Temps bei 65 Grad und bei PubG lagen die halt bei 75 Grad.
Aber das passt soweit, sollte mich die Lautstärke wirklich mal nerven, wird halt vllt was umgebaut.

Faust2011 schrieb:
Vollzitat entfernt

Das selbe Problem hatte jemand auf reddit gepostet und dort Hilfe bekommen.

Zur Garantie: MSI bietet ja 3 Jahre AB Herstellungsdatum, wo sehe ich das Datum?

Edit: Habe das mit der Garantie wohl herausgefunden... man kann es auch umständlich machen ;S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Zurück
Oben