MSI 2070S Gaming Trio defekt?

@chris.s84 du sollst in DC Modus A2 & B2 nehmen. Wie hattest du dieses am Anfang.
Und welche BIOS Version hast du?
1577740181403.png
 
Ich hatte die in A2 B2 drin.
Bios ist die neueste Version von der MSI Seite gewesen. Vom 07.11.
Nachdem der eine Riegel beim memtest 3/4 immernoch keine Errors hatte hab ich abgebrochen.

Hab die Batterie vom Board mal kurz rausgenommen um BIOS zu resetten. Nachdem ich mehrere RAM Slots Kombinationen probieren wollte, fährt die Grafikkarte komplett nicht mehr hoch, dass heißt nicht mal das RGB Licht der Grafikkarte geht an. (Nun liegt es an den vielen Neustarts?) 2-3 Mal hat sie noch geleuchtet.

Ist das jetzt definitiv das Zeichen das die Graka tot ist? Oder können RAM und Board als Fehlerquelle noch nicht ausgeschlossen werden?

Leider bin ich voll der Leihe und atm ratlos. Hab auch auf die schnelle keine Ersatzkarte.
Der Plan wäre MF zu kontaktieren die Grafikkarte einzuschicken und mir hier in der Nähe eine andere zu kaufen. (Hoffe die geben auch Geld zurück)
Blöd nur wenn es nicht nur die Grafikkarte war, ich mir eine neue hole und das Problem weiterhin besteht.
Mir macht das Sorgen, was ihr geschrieben habt, dass der RAM durch das OC kaputt gegangen sein könnte.
Dachte von 3200 auf 3600 ohne was an den Timings zu ändern wäre erstmal unkritisch.

Wie gesagt aktuell wenn ich den Power Knopf betätige springen nur die Lüfter an und das Board leuchtet.

Vielleicht habt ihr noch Ratschläge.
 
@Silverangel Echt strange.
Hab grad einen Riegel aus A2 entfernt. Tatsächlich läuft es wieder. Ich habe jetzt einen Riegel in B2 drin und bin auf anhieb im Dekstop. (k.A ob Zufall)
Mit Riegel in A2 gabs Fehler und in A1 B1 liefen die auch nicht/ nicht richtig.
Ich hab auch keine Ahnung ob jetzt ein Riegel oder der Slot defekt ist. Hatte vergessen die Riegel beim probieren zu markieren.
Was könnte ich als nächstes tun?
  • Den selben Riegel in A2 stecken?
  • Nochmal memtest? Durchlaufen lassen? Oder wie weit reicht es den Test zu machen um eine Aussage über die Riegel zu treffen, ob sie kaputt sind?
  • Den anderen Riegel in B2 probieren?
 
Probier erst mal 2-3 saubere starts mit dem einen in B2. (nicht, dass es grad nur Zufall war)
Wenn das funktioniert, probier den selben Riegel in den anderen Slots.
Funktioniert da auch alles, ANDEREN Riegel in allen 4 Slots versuchen.
Spätestens da wirste wahrscheinlich dann Probleme kriegen.

P.S.: Und ja, sich irgendwie merken welcher welcher ist, wäre natürlich ratsam.
(Mir hats immer gereicht den einen immer Links und den anderen immer rechts abzulegen. Sonst klebste halt 1cm Tesa ans obere ende von einem der beiden dran. Stört da ja nicht und tut auch nix. )

(und am Ende hatte er nur die Riegel nicht vernünftig eingesteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes. Riegel 1 war in B2 und hat auf anhieb gebootet. (Kein XMP Profil aktiv RAM @2400). Lief im Desktop 10min. Dann bin ich in ein Game rein. Menü etc ging auch. Sobald Spiel gestartet hat ist der Bildschirm schwarz geworden.
Danach konnte ich mit Riegel 1 über B2 nicht stabil booten (war wohl Zufall). Beim Start blieb auch die Grafikkarte komplett aus. (Kein RGB etc. an). Das selbe auf RAM Slots A1 A2 B1

Danach den Riegel 2 in allen Slots (A1 A2 B1 B2) getestet. Grafikkarte blieb aus beim Bootversuch.

Was nun? Gibt es intern ein Schutzmechanismus was die Grafikkarte vor Schaden schützt (Da ja während des Spiels ein Fehler aufgetreten ist)? Oder kann man bedenklos, wenn der 1 RAM Slot nicht funktioniert in den nächsten stecken und testen?

Würde helfen wenn man dadurch jetzt das MB und die Grafikkarte ausschließen könnte.
Ab wann merkt man das der RAM defekt ist? Schon während des bootens oder erst wenn man spielt / damit arbeitet?

Danke ;(
 
die trio müsste bei jedem bootvorgang leuchten.
ob uefi, bios oder desktop.

zwei von drei lüfter laufen wenn sie nicht drei braucht.. den dritten schaltet sie bei bedarf zu.

wenn sie garnichts tut schaltet diese im desktop betrieb alle drei lüfter aus - fanstop.
leuchten tut sie dann aber natürlich trotzdem weiter.
 
@GrovyGanxta genau deine Beschreibung der Trio konnte ich so beobachten.

Da bei einem Riegel im memtest86 keine Fehler gefunden wurden, würde ich schon fast ausschließen das der RAM defekt ist. Oder ein defekt des zweiten Riegels. Natürlich kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

So stellt sich mir die Frage:
  • Wenn der RAM defekt wäre, würde die Grafikkarte beim Bootvorgang leuchten? Es fehlt schwer was auszuschließen, da es manchmal funktioniert und ich in den Desktop komme. Im Spiel oder MSI Kombuster wird der Bildschirm schon fast direkt schwarz.
  • Wie würde sich ein MB defekt auf das Fehlerbild auswirken? Gehäuselüfter und CPU Lüfter drehen. MB leuchtet

Eine Ersatzkarte GTX 960 habe ich leider im Rechner in der Erstwohnung und kann diese erst morgen ausprobieren.

Danke!
 
Du kannst, wenn du schlau bist auch schon mal einfach deine 2070S im anderen Rechner dann testen.
Wenn im anderen Rechner ebenfalls DDR4 Ram verbaut ist, kannst du da ebenfalls den Ram testen (und/oder im jetzigen von dort)

Und wenn gewisse Hardware nicht ganz tot ist, können Fehlerbilder teilweise recht ähnlich sein, was das ausschließen schwierig macht.
 
Mein anderer Rechner ist ein i7 2700k. Glaub da ist DDR3.
Aber ich könnte die Grafikkarte dort ausprobieren.
Allerdings ist die Grafikkarte auch eben im memtest ausgegangen.
 
Ein Update: Nachdem ich zu Hause war habe ich versucht die Grafikkarte in meinem alten Rechner zu testen. Jedoch hätte ich die nur sehr schwer in mein CM Gehäuse reinbekommen. So habe ich mich entschlossen die Grafikkarte zu reklamieren.
Nachdem die neue Grafikkarte gekommen ist hatte ich sie eingebaut und gebootet.
Nach kurzer Freude- 5min auf dem Desktop ist die Grafikkarte wieder aus gewesen, Lüfter haben gedreht aber es ging nichts mehr..
Jetzt überlege ich weils viel Arbeit ist entweder bei MediaMarkt um die Ecke RAM zu kaufen zu testen oder den Rechner komplett zum testen an MF zu schicken.
Da ich es wohl nicht schaffe Komponenten wie NT, MB, CPU zu testen.
 
Zurück
Oben