MSI 2080Ti extrem heiß bei "wenig Last"

Phlyton

Cadet 4th Year
Ich habe im Titel wenig Last geschrieben, dabei gehe ich jetzt aber erstmal nur davon aus, was ich auf dem Bildschirm sehe. Die Berechnungen, die die Grafikkarte aufgrund schlechter Programmierung leisten muss, kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen.

Es geht um ein Spiel, das ich aus dem Humble Bundle hab: https://store.steampowered.com/app/370870/Dark_Future_Blood_Red_States/

Sieht jetzt nicht so prall aus, aber bereits nach ca 4 Minuten Spielzeit war meine RTX 2080Ti 84°C heiß!

Hier mal ein Screenshot:
20191211055711_1.jpg

Mir ist das schon bei anderen Indie-Titeln aufgefallen. Darunter zum Beispiel:
  • Rabbids Coding (gab es vor kurzem umsonst bei Uplay)
  • Hellblade - Senuas Sacrifice
Bei 84°C+ ist mir das Spielen ungeheuerlich, und ich mache dann lieber aus. In diesem Fall (siehe Screenshot) hab ich sogar die fps auf 70fps heruntergeregelt. Das kann doch nicht sein?!

Hat da einer eine Erklärung für oder ähnliche "Probleme"?

1. Welches Gehäuse?
  2. Gehäuselüfter vorhanden?

Wenn Du die Grafikkarte NICHT drosselst (z.B. die FPS auf 60 begrenzt), dann erzeugt sie immer Maximallast, da sie eben dann so viel FPS wie möglich bringt.
Prüfe halt die Temperaturen (Idle und Last) und reagiere entsprechend (Luftstrom im Gehäuse usw.pp.)

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Suichi
84 Grad Celsius sind für eine GPU nicht besonders viel. GPUs können durchaus 90-100 Grad auf Dauer ab.
Vergleiche eine GPU nicht mit einer CPU.
Mich würde allerdings interessieren, wie die Temperatur gemessen wurde.
Diversen Software Tools ist nämlich wenig zu trauen.
Am besten ist immer noch ein Temperatur-Fühler oder ablesen per Infrarot-Thermometer (berührungslos).

Hellblade mag zwar ein Indie Titel gewesen sein, benutzt aber die damals aktuelle Unreal Engine.
Diese kann ein System schon ziemlich belasten, wenn man die Details hoch stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Dandelion
Ich habe doch geschieben, dass ich gedrosselt habe. Auf 70fps. Gehäuse ist ein Big Tower mit 2 Front-Intake, 1 Boden-Intake, 2 Oben für Abluft und 1 Hinten für abluft. Also ich würde nicht fragen, wenn es um etwas grundsätzuliches gehen würde. Hier ist ein Vergleich mit Crysis 3, einem ziemlich Anspruchsvollem Spiel. Nach 30 Minuten Bei Maximalen Settings, 3440x1440, 120 fps 77°C:
Anhang anzeigen 851867
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
84 Grad Celsius sind für eine GPU nicht besonders viel. GPUs können durchaus 90-100 Grad auf Dauer ab.
Vergleiche eine GPU nicht mit einer CPU.
Mich würde allerdings interessieren, wie die Temperatur gemessen wurde.
Diversen Software Tools ist nämlich wenig zu trauen.
Am besten ist immer noch ein Temperatur-Fühler oder ablesen per Infrarot-Thermometer (berührungslos).
Ich "messe" ja nicht selbst. Sondern lese die Temperatur vom MSI Afterburner ab.

Nochmal, ich frage mich, wieso die GPU bei einem offenbar so wenig anspruchsvollem Spiel wie aus meinem ersten Beitrag bei nur 70 fps fast 10 °C heißer wird als bei einem sehr anspruchsvollem Spiel wie Crysis 3, das auch noch auf 105-120 fps läuft. Ich meine, ist das eine Frage der schlechten Softwareentwicklung oder was ist da los??

Finde die 84°C bei einer 97% Auslastung auch so aus dem Stehgreif nicht ungewöhnlich.
Ergänzung ()

Phlyton schrieb:
ist das eine Frage der schlechten Softwareentwicklung oder was ist da los??
Wäre denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, LukS und Aduasen
Phlyton schrieb:
Bei 84°C+ ist mir das Spielen ungeheuerlich, und ich mache dann lieber aus. In diesem Fall (siehe Screenshot) hab ich sogar die fps auf 70fps heruntergeregelt. Das kann doch nicht sein?!
wo is bei 84°C ein Problem? Auch 90 °C wären noch im Rahmen. Nur weil Wasser bei 100°C kocht heißt das nicht dass deine GPU bei 100°C schmilzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe, LukS und Makso
Ich habe mal bei Wikipedia eine Liste der Unreal Engine 4 Spiele, die ich noch besitze, nachgeschlagen. Bei Spyro, Reignited Trilogy wird die GPU auch extrem heiß (nach meinem bisherigen Verständnis ist extrem heiß >84°C) Bei Spyro konnte ich aber durch herunterregeln der fps auf 60 das Problem lösen. Die Temperatur ist für mein Empfinden für die Grafik dieses Spiels bei 60fps unter 65°C - was ich normal finde.

Krautmaster schrieb:
wo is bei 84°C ein Problem? Auch 90 °C wären noch im Rahmen. Nur weil Wasser bei 100°C kocht heißt das nicht dass deine GPU bei 100°C schmilzt.
Wie gesagt, wenn Spiele wie Crysis 3, Far Cry New Dawn und sogar Battlefield 5 unter 80°C laufen, wieso wird dann bei optisch offensichtlich weniger anspruchsvollen Titeln die GPU heißer. Das ist das Problem, mir ist es jetzt eben schon vermehrt aufgefallen, dass manchmal in Titlen mit viel weniger Details die GPU heißer wird.

Also... Hier kommen 2 punkte zusammen
  • auslastung, die die Temperatur erhöht
  • lüfterkurve, die die grafikkarte nicht laut werden lässt

Wenn du die Auslastung begrenzt (Vsync, fps lock), sinkt zwar die auslastung.
Da der Hersteller aber die Lüftergeschwindigkeit bedarfsgerecht regelt, damit die Kunden sich nicht über eine zu laute Grafikkarte beschweren, werden höhere Temperaturen in Kauf genommen:

Beispiel:
Es gibt kein Temperaturttarget bei 85°C.
Diese Temperatur wird gehalten, egal ob sie zu 10 oder zu 100% ausgelastet ist.
Bei 10% Auslastung läuft der Lüfter auf niedriger Geschwindigkeit, bei 100% entsprechend höher.

Du hast 2 Möglichkeiten:
  • Finde dich damit ab, dass die Grafikkarte warm werden darf. GPUs halten dauerhaft Temperaturen von 90-100°C aus.
  • Dreh die Lüftergeschwindigkeit hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, LukS, neofelis und eine weitere Person
Ich denke, dass da etwas mit deinem Kühlsystem nicht stimmt. Mach mal ein paar Fotos von deinem Gehäuse (Auch von Innen).

Normalerweise sind die MSI Karten für ein gutes und kühlen Kühlsystem bekannt. (Kühl im Sinne von ~75°C).

Da wird bei dir irgendwo die Katze begraben sein. Zu wenig Lüfter oder irgendwie zu wenig Frischluft für die Graka.

85°C schaden deiner Karte auf dauer nicht , aber normalerweise kenne ich die MSI Karten eher im 70°C Bereich als im 80°C Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Hier ist meine Lüfterkurve, die ich im Prinzip immer verwende:
1576044641553.png

Sephe schrieb:
  • Finde dich damit ab, dass die Grafikkarte warm werden darf. GPUs halten dauerhaft Temperaturen von 90-100°C aus.
  • Dreh die Lüftergeschwindigkeit hoch.

Das muss ich sagen, ist für mich neu. Ich habe auf Reddit und im NVidia Forum gelesen, dass das viel zu heiß ist. Gibt es dazu direkt von MSI oder nVidia eine Dokumentation?
Ich persönlich hab kein Problem damit, ich hätte halt nur gerne, dass mir die Karte noch ein paar Jahre hält. Ist meine erste High-End Karte, zuvor hatte ich eine 770, die fünf Jahre gehalten hat. Da kann ich mich auch nicht erinnern, jemals wirklich auf die Temperaturen geachtet zu haben.

Oder hau ne‘ Custom Wasserkühlung auf deine 2080 ti drauf und hast wie ich, bei Vollast und zusätzlichen Overclocking gallante 45C :)

Bilder meines Gehäuses:20191211_071832.jpg20191211_071838.jpg20191211_071843.jpg20191211_071849.jpg20191211_071853.jpg

RitterderRunde schrieb:
Oder hau ne‘ Custom Wasserkühlung auf deine 2080 ti drauf und hast wie ich, bei Vollast und zusätzlichen Overclocking gallante 45C :)
Das ist etwas für das nächste mal.

Deine oberen Lüfter sind falsch herum montiert.

Warme Luft steigt nach oben. Deine oberen Lüfter pusten jedoch die Luft wieder nach unten.

Airflow: Vorne/Unten rein, Oben/Hinten raus.

Bei dir pusten außerdem 5 Lüfter REIN ins Gehäuse, und nur einer transportiert die warme Luft nach außen. (Zusätzlich zum Netzteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, sebbolein, neofelis und 2 andere
Phlyton schrieb:
Das muss ich sagen, ist für mich neu. Ich habe auf Reddit und im NVidia Forum gelesen, dass das viel zu heiß ist. Gibt es dazu direkt von MSI oder nVidia eine Dokumentation?
Ich persönlich hab kein Problem damit, ich hätte halt nur gerne, dass mir die Karte noch ein paar Jahre hält. Ist meine erste High-End Karte, zuvor hatte ich eine 770, die fünf Jahre gehalten hat. Da kann ich mich auch nicht erinnern, jemals wirklich auf die Temperaturen geachtet zu haben.

Ist aus Silizium +Bonding wie alles in Deinem PC.
Und falls Du mal drauf geachtet hast ... etwa um den Jahrhundertwechsel haben die meisten PC-Teile aus Silizium einen Schutz gegen Überhitzung bekommen.
Wird irgendwas zu warm regelt es erst die Leistung runter und im Notfall geht dann der Rechner aus.

Und bei CPUs, beim Chipsatz und bei den Grafikkarten ist dieser Punkt bei etwa 100°.

Nochmal: Silizium hält 250° aus, das Bonding etwa 120°.
Dh. die Temperatur um die sich normalerweise der User nen Kopf macht und erzählt "aber das ist viel zu heiß" hat wenig mit der Hardware an sich zu tun, sondern findet einfach nur in seinem Kopf statt. Und wir haben echt so viele Threads mit genau diesem Thema. Hat es da wirklich einen neuen gebraucht?

Wenn Dir Deine Hardware zu warm ist, sorg für bessere Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, LukS und Sephe
Ich würde die Lüfter immer so montieren:
Vorne und unten -> rein
Hinten und Oben <- raus

Die GPU Lüfter würde ich auch IMMER langsam mitlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, sebbolein, Makso und 2 andere
GPU Lüfter immer auf 10% mitlaufen lassen. Hörst du nicht, sorgt aber dafür, dass die beim erreichen des Schwellenwertes nicht direkt laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Phlyton deine Lüfter oben sind falsch montiert.
Das die Lüfter falsch montiert sind, sind dein Temps mehr wie gut.
Wie schon die Vorrednern schrieben kann eine Grafikkarte bis 100°C geht.
Warum es bei einem Spiel 75°C bei anderen 95°C hat mehrere Faktoren.
Das ein Spiel braucht mehr Speicher dass andere weniger, das eine ist besser Programmiert das andere weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und hinten kommt nach dem Lüfter die Wand, da geht auch nicht viel raus. Vergleiche einfach bei offenem und geschlossenem Seitenteil Temperatur und Lüfterverhalten(und klemm die oberen Lüfter ab oder dreh sie wenigstens rum). Wenn beides etwa gleich bleibt, ist's ok.
Davon abgesehen würde ich bei einer 1300€ Karte durchdrehen, wenn ich da deutliche Geräusche von Lüftern hören würde. Die "paar" Kröten für 'ne Wakü hätten das Kraut dann auch nicht mehr fett gemacht. ;)

Die Lüfterkurve bringt rein gar nichts, dazu kann man sich auch im Netz belesen (die Karte ingoriert die nämlich gekonnt). Die Temperatur ist trotzdem unnormal, so hoch bekomme ich die Karte nicht mal mit RDR2 oder andern aktuellen Titeln.

Ich empfehle dir das PowerTarget auf 90 oder 85% zu setzen (nur mal zum Test).

Zurück
Oben