MSI 2080TI Trio X Wärmeleitpaste erneuern?

Darkscream schrieb:
Gibt auch andere Hersteller, bei denen es keine Lagergeräusche gibt. Und Welt der Wunder, die kommen sogar besser als die SW3 weg, wenn es um Lautstärke/Kühlleistung über Lüfterregelung geht.
Und billiger sind sie auch noch ;) Enermax T.B. Silence ADV 120 und 140 Test
Ergänzung ()
Eigene Erfahrungen rangieren aber vor Testberichten bei mir.
Enermax TB Silence? Hohe Serienstreuung bei den Lagern und auf keinen Fall so leise wie die SW3 bei gleicher Drehzahl. Noctua NF-AF14 oder Thermalright TY-147 A SQ? Prima Lager, aber Luftgeräusch hochfrequenter=unangenehmer. Es gibt natürlich bei jedem Hersteller lobenswerte Ausnahmen.
 
MrVaglna schrieb:
HMMMM - jetzt bringt ihr mich alle ins grübeln. Lohnt sich dann tatsächlich der Umstieg?
Gäbe es doch irgendwo presets Lüfterkurven für getestete Grafikkarten oder gar Undervolting presets!!! Ich bin da eher am verzweifeln wenn es um solche Dinge geht.


Einfach seitenteil weglassen, oder ein gehäuse welches man im bereich der gpu mit einem absaugenden lüfter bestücken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tronado schrieb:
Enermax TB Silence? Hohe Serienstreuung bei den Lagern und auf keinen Fall so leise wie die SW3 bei gleicher Drehzahl.
Ich habe... glaube schon 14 Stück verbaut (bei mir aber nicht:freaky:), bisher musste ich keinen zurück schicken, alle ohne Lagergeräusche.
Ich lasse immer alle neuen Lüfter 2 Tage an einem Labornetzteil Probe laufen (5-14V). Lagergeräusche verschwinden danach oft, wenn nicht gehen sie zurück oder werden wieder verkauft.
Ist egal ob sie bei gleicher Drehzahl leiser laufen, wenn sie bei gleichen RPM schlechter kühlen bringt mir das auch nix. Ist ja schließlich im verlinkten Test auch nicht anders.
Mittlerweile ist es aber egal, für die Grafikkarte brauche ich keine zusätzlichen Lüfter mehr. Habe mein Gehäuse umgebaut (mit einem Ausschnitt in der Seitenwand), nun versorgt die GraKa sich selber und bläst ihre Abwärme auch zum größten Teil wieder selber aus dem Gehäuse, was auch der CPU Temp zugute kommt. Die Seitenwand ganz weg zu lassen bringt weniger als 1°C.
Mit meiner jetzigen CPU (I7-3770@4,2GHz), ist die einzige Lüfterregelung die ich noch brauche, die der GraKa. Alle anderen Lüfter laufen immer auf Minimum, da ändert auch Prime nix daran.
Einziger Nachteil: Ich muss 2x mehr im Jahr entstauben, diese Stunde mehr im Jahr nehme ich gerne in kauf für ein leises kühles System.
Sieht innen zwar nicht so toll aus, ist da wo er steht aber nicht schlimm an zu schauen.... würde auch bei MrVaglna funktionieren, ohne neues Gehäuse;)
Der Ausschnitt müsste übrigens nicht ganz so tief gehen, ist aber für meine letzte Karte mit dem Morpheus angepasst.
DSCF2534.JPGDSCF2538.JPG
Ein Feinstaubfilter an Stelle des Fliegengitters erhöht die Temp der GraKa wieder um 6°C, deswegen lasse ich es so. Eine kleine Schlitz oben, dass die GraKa nur raus blasen kann bringt 3-4°C, ganz ohne Lüfter, hat den Vorteil das sie da nur raus bläst und man kein Staub Problem bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat halt jeder eigene Erfahrungen gemacht, ich hatte für mich im letzten Jahr vier teure NF-A14 Chromax Lüfter von Noctua bestellt, ALLE hatten störende Lagergeräusche. So etwas hatte ich bei BQ noch nie, andere aber wohl schon in Einzelfällen.
 
Also das Meshify C Mini ist top, auch für ne 2080ti. Habe ich so seit ner Woche.

Dazu 3x 120mm Front, 1x120mm Rear und 1x140mm Top.

Vorher erreichte ich auch 80Grad+. Nun bleibe ich unter der Krachmarke.
 
Ich habe mit derselben Grafikkarte, Max Temp's so um 70-75 Grad bei 110 % Power Limit. Die Wärmeleitpaste wird es nicht sein. Aber die darfst du bei MSI wechseln, auch den Kühler ohne Garantieverlust. Der kühler muss nur mindestens gleichwertig sein oder besser. Sehr schade, dass der Raijintek Morpheus nicht geht. Ich hatte den kühler auf meiner GTX 980Ti. Ein Traum, die Temp's sind nie über 65Grad gewesen, und echt richtig leise.
 

Anhänge

  • 20160611_142044.jpg
    20160611_142044.jpg
    436 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun das Problem mit etwas Undervolting gelöst. Läuft nun bei mir mit 0,925 @1935 und wird max 75 Grad. Früher oder später kaufe ich mir einen neuen Tower. Danke
 
Geh doch auf ca 1860 im 8xx Bereich. Wird kaum langsamer sein.
 
Leute kurzes Update, nachdem ein Gehäuse Tausch auch nichts gebracht hätte (in einem anderem PC getestet) habe ich es nun gewagt und die Paste erneuert. Verwendet habe ich den Mastergel von Coolermaster, und siehe da -> 10 Grad Kühler im Schnitt!!!! mit offenem Seitenteil sogar 15 Grad!!! Und dabei ist Grafikkarte gerade einmal bisschen mehr als 1 Jahr alt und die Paste war zwar nicht trocken aber doch verhärtet!!!
 
Das selbe hatte ich bei einer msi rtx 2080ti lightning z beim spielen auch über 83° dazu ständig kurzes aufdrehen der Lüfter auf 100%

Nach 6 Monaten dann zerlegt ( Umtausch war leider nicht möglich wegen 2. Hand kauf und der Händler nicht mehr erreichbar war)

Erstens war viel zu viel wlp drauf gefühlt eine ganze tube. Und die Pads waren alle vertrocknet und sind beim anfassen zerbröselt

Danach hatte ich auch 10° weniger aber das aufdrehen blieb. Würde keine msi Grafikkarte mehr kaufen
 
Ich glaube nicht das es was bringt,die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Ich habe seit gut ein Jahr die selbe Karte in Betrieb. Bei geschlossenen Gehäuse mit Volllast BT 110% geht die Karte bei mir nicht über 75 Grad. Gehäuse Corsair 800D.
 
WLP wechselt man normalerweise alle 10 Jahre, wenn überhaupt.

Das Problem ist das verschieben des Kühlers über der zeit, vor allem wenn die Karte oft ein und aus gebaut wird oder der PC wird oft bewegt.
Dadurch bricht die Wärmeleitpaste und einige stellen auf der DIE haben kein Kontakt mehr zum Kühler.


Eine Grafikkarte die schon einige tausend Stunden auf dem Buckel hat würde ich nicht mehr auseinander nehmen.
Da das Lot extrem schnell bricht.
 
Zurück
Oben