Hotspot bei über 105 Grad - Lüfter drehen voll auf- MSI 2080Ti Gaming X Trio

Der Screenshot von GPU-Z ist sicher ein Auslesefehler, da Hot Spot & Memory Temperatur gleich ist.
Bezüglich des Aufheulen der Lüfter, es wäre interessant wie viel FPS die Karte in dem Spiel Twelve Minutes produzierte, nicht dass da 500+ anlagen und die Karte unnötig heiß lief.
 
@rico007 Warum sollte es ein Auslesefehler sein? Kann ja gut sein dass einer der Sensoren als Hotspot in der Nähe von Memory sitzt und es die höchste Temperatur ist.

Bei mir z.B. ist der Hotspot mit der Memory Temp die ganze Zeit so gut wie identisch. Screenshot von HWM mit den max Temps meiner 2080 Ti unter Last beim Spielen (RDR 2). Es geht auch ein Paar Grad höher, aber nie im Leben auch in die Nähe von 105 Grad, mit 1950 MHz Takt.

temps2080ti.png


Bei 105 Grad würde ich stark vermuten dass irgendwas mit der Speicherkühlung nicht simmt, oder dass eventuell durch nicht genügend Anpressdruck es zu diesen Temperaturen kommt. Man kann ja natürlich weiterhin beobachten, ob diese hohen Werte nur sporadisch auftreten oder stabil sind, aber normal ist es nicht.
 
Wenn die Drehzahl der Venti's wirklich so hoch ist und diese richtig laut werden würde ich die Karte einschicken.
Ich habe noch keine Nvidia Karte gesehen bei der die Drehzahl nicht mit den Fan % synchron läuft.
Die Fan % passen zu der GPU-Temp, HotSpots werden üblicherweise ignoriert.
Deshalb glaube ich auch nicht das sich an dem Verhalten der Karte was ändert wenn man die WLP erneuert.
Die GPU-Temp ist ja OK, damit auch die Fan %.

Weshalb die Drehzahl viel höher ist als die Fan % es einstellt kann nur MSI klären.

Was den Hotspot angeht, würde mich nicht wundern wenn die Riseranordnung das befördert.
 
Der Speicher wird zu warm. Der Hotspot deckt sich mit der Speichertemperatur. Die GPU sollte daher, mit nur knapp 67°C, nicht das Problem sein.

Und hier könnte in der Tat ein Blick auf die Wärmepads hilfreich sein, allerdings geht da wohl die Garantie flöten.
 
Bei sehr vielen 2080Ti wird der Hotspot gleich neben dem DRAM gemessen. Ich glaube das bei dir ein Wärmeleitpad nicht 100% dort liegt wo es sein soll und der Speicher zu warum wird, was dann die Hotspot Temp hoch treibt. Blöder Fehler aber das hatte ich bei bisher 3 verschiedenen Kundenkarten, auch bei eine 2070 Super was dies so von ASUS also, da bauen viele Hersteller Mist! RMA ist immer ein großer Rotz von daher hab ich selber umgebaut und auf die Garantie geschissen, bisher nicht beräut!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer MSI 5600xt. Da die auch erst ein paar Monate alt war, hab ich den support kontaktiert und dann eingeschickt. Danach lief sie wunderbar. Ich kann dir nur dazu raten sie ein zuschicken und nicht selbst Hand zulegen. Zumindest solange du noch die Möglichkeit hast sie bei MSI ein zuschicken. Das ganze kann aber bis zu 4 Wochen dauern!
 
Danke an alle für die tolle Hilfe! Ich schicke die definitiv ein und wische den Staub von meiner PS5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
Die 2080 ti ist EOL, so lange du nicht explizit Garantiert bekommst eine neue oder zumindest gleichstarke Karte zu bekommen und auch bereit bist dass im zweifelsfall einzuklagen würde ich da bei der aktuellen Lage keine RMA starten.

Das gesagt, ich habe bei meiner 2080 ti Strix auch dieses Phänomen von hoch drehenden Lüftern, bzw. hatte bis ich das Powerlimit 13% runtergeschraubt habe. Hotspot und GPU-Temp geht bei mir aber auch nachwievor ähnlich weit auseinander wie bei dir.
Was mir bei Temps von teils über 105°C schon auch Bauchschmerzen bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das soll mal MSI entscheiden ob eine Garantie von 3 Jahren sich mit der EOL beißt! Hab ne tolle Rechtschutzversicherung und bei einem unverschuldeten Schaden bin ich absolut bereit das auch mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln durchzuprügeln! Sorry aber nur weil ein Produkt EOL ist erlischt doch nicht die Garantie des Herstellers.

Wir reden hier von einer Karte für 1000€ Kaufwert. Das ist als ob man einen Sportwagen drosselt weil er nun anfängt zu schlingern...

Da lohnt sich jede Klage ;)

Ich mache hier definitiv keine Behebung von Symptomen die am Ende auch nichts bringen. Selbst wenn ich das Powerlimit auf 80 setze heult die beim Heaven Benchmark noch auf (weniger aber es passiert).
 
Joker87 schrieb:
Sorry aber nur weil ein Produkt EOL ist erlischt doch nicht die Garantie des Herstellers.
Es geht doch mehr darum ob und wann du überhaupt eine Ersatzkarte zurück erhälst, denke das wollte dir Stormfirebird mit auf den Weg geben.
Da hilft dir dann im Zweifel auch kein Rechtschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Naja so genau hab ich das nicht herausgelesen, Entschuldigung.

Die dürfen die auch gerne gegen Aufpreis auf eine 3080 oder 3090 tauschen, den Spaß mache ich auch mit.

Ich warte nun aber ab was MSI sagt, dass oraklen bringt ja niemanden was

Achja hab gestern mal mit der Hand an die Rückseite der Karte gefasst. Ich habe noch nie eine so heiße Karte angefasst. Also keine Ahnung wie sich 106 Grad Hotspot anfühlen aber so warm hatte ich das nie in Erinnerung. Die Karte ist übrigens innerhalb von 3 Sekunden Benchmark auf den Hotspot von 106. Da Lüfter laufen zwar aber in 3 Sekunden hat man ja selbst als Lüfter weniger Zeit um etwas kühlung herbeizuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Naja so genau hab ich das nicht herausgelesen, Entschuldigung.
Alles gut, nach dem was ich in den letzten Monaten gelesen habe (nicht konkret MSI), kann es halt passieren, dass sie dir anteilig den Kaufpreis (damaliger Preis) zurückerstatten (Hohn bei den aktuellen Neupreisen) und du deine GPU nicht mehr zurück bekommst etc.
Leider finde ich zb die Garantiebedingungen von MSI nicht frei zugänglich :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und Joker87
Naja da müssen wir schauen was die sagen. Um ehrlich zu sein, kaufe ich auch gerne was neues bevor hier noch Gott und die Welt zum Basteln und Schrauben dran waren. Nach fast 2 Jahren muss ich ja zu MindFactory nicht gehen oder? Kaufdatum war Mitte 2019

Ich tausche nun nochmal das Riser Kabel und haue die direkt an den PCIE erhoffe mir da aber eher wenig von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also laut CB Anfrage sollte ein repaste bzw. kühlerdemontage kein Problem sein.

Den Aufkleber kriegt man auch schadfrei ab wenn man vorsichtig ist.

Gruß
 
Graka ohne Riser montieren, durch den senkrechten Aufbau kann ein Hitzestau entstehen.

Einfach mal probieren, die Wärmeleitpaste dürfte noch nicht hinüber sein.
 
Joker87 schrieb:
Karte wurde 2019 Gekauft.
Bei MSI beginnt die Garantie mit Herstellungstermin, kann also gut sein, das die Garantie schon abgelaufen ist, denn 2019 können gerade die Karten schon lange beim Händler gelegen haben, denn zu der Zeit gab es keine GPU Knappheit und gerade die 2080Ti Karten waren zu der Zeit Sauteuer.
 
Nein,3 Jahre bei MSI und Abwicklung geht eh über den Händler,in diesem Falle MF.

Gruß
 
Also, ich kann mich dran erinnern, dass die Rückseite der GamingX auch bei mir brutal heiß geworden ist, der Chip und die Lüfter jedoch in einem sehr guten Rahmen lagen.

Nun ist die Frage, seit wann liest GPU Z überhaupt den Hotspot aus? Das gibt es noch nicht so lange.

Ich würde auch mit dem Support abklären ob sie Dir den Repaste schriftlich erlauben.

Das Problem ist leider wirklich, wenn sie Dir die Karte nicht ersetzen, schreiben sie Dir den Zeitwert gut, ausgehend vom Kaufdatum. Dann bekommst Du am Ende noch 400-500€ wieder und die Karte ist weg, egal wie teuer die Karte auf dem Markt gerade ist.

Sowas ist mir auch mal mit einer Tastatur passiert. Ich wollte dann die Herausgabe der Ware verlangen, wurde einfach gesagt, dass das Gerät bereits zur Prüfung an den Hersteller geschickt worden sei und eine Herausgabe damit unmöglich.
 
So ich konnte ja die "Zeit nicht abwarten", sagte zumindest immer Mutti-Joker...

Neue WLP:
a91392f2-6df5-421f-92eb-4907c8d9c9c1.jpg


Die Pads hab ich nicht angerührt, da die für mich absolut ok aussehen.
7fd16d14-9460-4fa3-a792-91a8618c007e.jpg



Nun das Ergebnis nach naja 10 Minuten Heaven: Da schaut sich mal einer diese Differenz an:

1629537958629.png


Achja Raiser Kabel hab ich auch weggehauen!
Warum hab ich das nun gemacht? Obwohl ich die nicht aufmachen wollte... Zwei Argumente:

1. Computerbase hatte mal bei MSI gefragt und man darf das dort wohl mit großer Sicherheit machen
2. 4 Wochen warten und danach 400 € bekommen finde ich sehr gruselig, klingt aber in den jetzigen Zeiten plausibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman, Sappen und Stormfirebird
Auch nach 30 Minuten Heaven Benchmark in 1440p jedoch mit Powerlimit 95% keine Verschlechterung:

1629545277788.png


Die Differenz zwischen GPU Temp und Hotspot Temp liegt um die 16 Grad, also vorbildlich und eine ganz brave GraKa

Ich behaupte mal "läuft" und danke an alle die hier geholfen haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Stormfirebird
Zurück
Oben