MSI 2080TI Trio X Wärmeleitpaste erneuern?

MrVaglna

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
108
Hallo zusammen,

und zwar habe ich Temperatur Probleme mit oben besagter Grafikkarte. Trotz enormer Größe mit 3 Fan Slots erreicht die Grafikkarte unter Last ihre 80-84 Temp Limit und beginnt zu drosseln. Die Test sagen dieser aber nach dass sie mit ca 72 Grad relativ kühl sein sollte. Vermutlich liegt es daran dass die Grafikkarten in einem offenen Bau getestet werden (Wieso überhaupt sowas realitätsfernes testen). Mein Airflow im Gehäuse dürfte auch eher bescheiden sein, habe das Sharkoon M25 PCGH Edt, das ja sporadisch mit Lüftern daher kommt und so wie ich das erkenne auch nicht erweitert werden kann um den Airflow zu verbessern (Mir wurde das Gehäuse hier empfohlen!!!).
Die CPU ist ein Ryzen 2700x undervoltet und bleibt in Spielen bei max 60 Grad lt Afterburner (Noctua NH-D15).

Jetzt meine Frage, denkt ihr sollte ich es riskieren die Wärmeleitpaste zu erneuern auf der Grafikkarte? Früher hat das Wunder bewirkt bei meiner alten r9 290. Die Grafikkarte ist nun seit ca Jahresanfang im Betrieb und dass auch eher selten (würde sagen max 30-40 H unter Last). Ich hätte hier ein Mastergel Maker von Coolermaster rumliegen und das von Noctua. Nur wie es da in Sachen Garantiefall aus? Lt. Hersteller dürfte dass erneuer eine Paste zu keinem Garantieverlust führen (Garantie 3 Jahre??)

Denkt ihr ist mein Vorhaben in Sachen Senkung der Temp vielversprechend oder eher weniger?


Danke & einen schönen Sonntag wünsche ich!
 
teste die karte mal ..ohne seitenteil....nur um zu schauen ob sich bei den temps was verändert

edit...wie schnell drehen sich die lüfter...hast du mal im afterburner nachgeschaut ?... und drehen sich alle drei ? :D
 
Meine Vega bleibt auch bei 72-73°C im geschlossenen Gehäuse warum sollte es nicht gehen?

Die heute verwendeten WLP sind eigentlich recht ordentlich, eher ist der Kühler nicht richtig montiert ich frage wie man auf die Idee kommt bei einer 1200€ Karte die Garantie verlieren zu wollen wenn MSI doch einen Kundensupport hat ... da bei dir Geld scheinbar keine Rolle spielt kauf dir eine Ersatzkarte und schick die 2080Ti zur Reparatur.
 
Rumguffeln schrieb:
teste die karte mal ..ohne seitenteil....nur um zu schauen ob sich bei den temps was verändert
Mindestens 10°C, das Gehäuse ist zu schmal für eine X-Trio, die Abstand zur Seitenwand braucht, weil sie dort den größten Teil ihrer Abwärme hin bläst.
Würde keine all zu großen Veränderungen erwarten, bei meiner 1070TI Strix brachte das austauschen gegen Conductonaut gerade mal 1,5-2°C.
 
Rumguffeln schrieb:
teste die karte mal ..ohne seitenteil....nur um zu schauen ob sich bei den temps was verändert

edit...wie schnell drehen sich die lüfter...hast du mal im afterburner nachgeschaut ?... und drehen sich alle drei ? :D

Ja in der Tat bewirkt das eben eine deutliche Temperatur Reduktion, meine erste Vermutung lag sowieso am Airflow...



nicK-- schrieb:
Meine Vega bleibt auch bei 72-73°C im geschlossenen Gehäuse warum sollte es nicht gehen?

Die heute verwendeten WLP sind eigentlich recht ordentlich, eher ist der Kühler nicht richtig montiert ich frage wie man auf die Idee kommt bei einer 1200€ Karte die Garantie verlieren zu wollen wenn MSI doch einen Kundensupport hat ... da bei dir Geld scheinbar keine Rolle spielt kauf dir eine Ersatzkarte und schick die 2080Ti zur Reparatur.


Wie kommst du darauf dass mir die Garantie egal ist? Lt. Hersteller und anderen Beiträgen im Internet verliert man scheinbar nicht die Garantie bei einer Erneuerung der Paste



Darkscream schrieb:
Mindestens 10°C, das Gehäuse ist zu schmal für eine X-Trio, die Abstand zur Seitenwand braucht, weil sie dort den größten Teil ihrer Abwärme hin bläst.
Würde keine all zu großen Veränderungen erwarten, bei meiner 1070TI Strix brachte das austauschen gegen Conductonaut gerade mal 1,5-2°C.


Danke das macht Sinn, werde mich wohl oder übel nach einem breiteren Tower umschauen müssen wobei mir dieser bereits sehr breit erscheint...

Leider ist die Karte auch etwas zickig wenn man sie etwas Undervoltet, manchmal schafft sich Tage -.1mV und dann zickt sie schon bei marginaler Spannungsdrosselung.



Naja was soll, ich und Gaming PCs werden wohl nie beste Freunde werden.

Danke an alle & einen schönen Tag noch!
 
MrVaglna schrieb:
...habe das Sharkoon M25 PCGH Edt, das ja sporadisch mit Lüftern daher kommt...

Du meinst damit, manchmal sind die Lüfter da, manchmal nicht?! ;)
OK, sicher meintest du "spartanisch".
Wie Darkscream schon gesagt hat, Für eine High-End Grafikkarte mit über 200W beim Spielen ist das Gehäuse eher ungeeignet, genauso wie die meisten "Glas_und_ARGB_statt_Luftaustausch"-Gehäuse, die im Moment so in sind.

Eine 2080 Ti wird immer recht warm, auch mit den besten Luftkühlern. Dabei kommt es natürlich auch sehr auf die Art der Auslastung sprich das Spiel an. Z.B. kann ich Overwatch in 1440P mit höchsten Einstellungen ohne VSync mit zig Bildern/Sekunde spielen und die GPU erreicht über 80°C, oder ich stelle eine Begrenzung auf 144 Bilder/Sekunde ein und erreiche nur etwa maximal 72°C. Wann drosselt die Karte denn, nur bei einem bestimmten Spiel oder bei fast allen? Dann kann es wirklich an einer falschen Kühlermontage liegen, besorg dir aber zum Austausch auch noch passende Wärmeleitpads, die tauschst du besser auch mit aus und machst dir vor dem Entfernen ein Foto, auf welchen Bauteilen die genau aufgebracht waren. Ein Bekannter hat seine Karte "kaputtrepariert", hat die Pads auf die Drosseln aufgeklebt statt auf die VRM-Bausteine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1.200 Euro Grafikkarte in einem 45 Euro Gehäuse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705, Alexus6677, sebbolein und eine weitere Person
Wie gesagt ich habe mich hier an die Anleitung im Forum gehalten....

Welches würdet ihr denn empfehlen? Ich brauche nichts zum "herzeigen" sondern ein solides, geräuschdämpfendes Gehäuse was einen guten Airflow am besten von Haus aus besitzt
 
nicK-- hat die Probleme natürlich nicht, er hat ein Gehäuse welches auch 194mm CPU Kühler aufnehmen kann und hat somit 2,5cm mehr Platz zur Seitenwand.
Ich habe das mal getestet, 6mm weniger durch ein Stück Pappe erhöhten die Temp meiner 1070TI um ~1,5°C. Habe die Seitenwand auch vorher außen isoliert, so das es nix mit zusätzlicher Isolierung zu tun haben kann.
Gedämmte Gehäuse machen keinen leisen PC, nur die Teile was du dort einbaust. Temperaturbereinigt kann man das so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Telefonieren und schreiben>Fehler machen)
Wie wär es hiermit: Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint. Von den Fractal Design Meshify-Modell gibt es auch unterschiedliche in günstiger. Hier sind schon drei gute 140mm-Lüfter verbaut und es hat eine hervorragende Verarbeitung.
 
Leise und wirklich guter Luftaustausch? So ein Gehäuse gibt es leider nicht von der Stange. Guter Luftaustausch= mehr als zwei Lüfter im Gehäuse verbauen, Leise = hochwertige Lüfter verbauen (Silent Wings 3), leise Grafikkarte kaufen (hast du schon) und leisen CPU Kühler besorgen.
 
das bequit silentbase 601 hat auch sehr gute werte bei den graka temps..wäre auch ne überlegung wert :)

kucks du
 
Mmh, das Meshify ist für Wasserkühlungen super (hatte ich gerade in Benutzung), für reine Luftkühlung gibt es bessere. Abstand der Frontlüfter zur Graka und zum CPU-Kühler sehr groß = hohe Drehzahl nötig, damit bei denen noch Luft ankommt, Schaumstoff-Staubfilter vorne und oben bremsen die Luft mehr als Mesh-Siebfilter.
Probiere gerade ein pure Base 500, hab im Vergleich zum Meshify mit vier leisen Silent Wings 3 140mm (700-900 Upm) viel bessere CPU- und GPU-Temps und leiser ist es auch noch.
 
Meine karte (auch rtx 2080ti gaming x trio) erreicht unter dauerlast auch ca. 80grad. Mein gehäuse ist das fractal define r6.

Gpu läuft auf stock, keine anpassung der lüfterkurve. Alle drei lüfter drehen auf ca. 1700rpm bei last.

Mache ich das seitenteil ab, kommt sie auf ca. 72grad.

Nur als Orientierung.
 
Darkscream schrieb:
Laut Luxx sind dort Pure Wings2 Lüfter verbaut. Bei dem Preis aber auch kein Wunder.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...aeuse-fuer-preisbewusste-kaeufer.html?start=6
Das ist richtig, aber die Pure Wings sind technisch ja nicht mit den Silent Wings 3 vergleichbar, Natürlich verdoppelt sich der Gesamtwert des Gehäuses mit vier hochwertigen Lüftern, aber wer keine Lagergeräusche mag und nur angenehme Luftgeräusche hören will, kommt an den Silent Wings 3 kaum vorbei.
 
eazyeazy schrieb:
Meine karte (auch rtx 2080ti gaming x trio) erreicht unter dauerlast auch ca. 80grad. Mein gehäuse ist das fractal define r6.

Gpu läuft auf stock, keine anpassung der lüfterkurve. Alle drei lüfter drehen auf ca. 1700rpm bei last.

Mache ich das seitenteil ab, kommt sie auf ca. 72grad.

Nur als Orientierung.


HMMMM - jetzt bringt ihr mich alle ins grübeln. Lohnt sich dann tatsächlich der Umstieg?
Gäbe es doch irgendwo presets Lüfterkurven für getestete Grafikkarten oder gar Undervolting presets!!! Ich bin da eher am verzweifeln wenn es um solche Dinge geht.
 
Tronado schrieb:
aber wer keine Lagergeräusche mag und nur angenehme Luftgeräusche hören will, kommt an den Silent Wings 3 kaum vorbei.
Gibt auch andere Hersteller, bei denen es keine Lagergeräusche gibt. Und Welt der Wunder, die kommen sogar besser als die SW3 weg, wenn es um Lautstärke/Kühlleistung über Lüfterregelung geht.
Und billiger sind sie auch noch ;) Enermax T.B. Silence ADV 120 und 140 Test
Ergänzung ()

MrVaglna schrieb:
Gäbe es doch irgendwo presets Lüfterkurven für getestete Grafikkarten oder gar Undervolting presets!!!
Würde wenig Sinn machen, da sich jede Karte etwas anders verhält.
Als erstes solltest du mal deine Spannung und Takt in Spielen ermitteln. Ein stressiges Spiel rein und beobachten sobald die Karte richtig warm ist.
Danach nach dieser Anleitung gehen: MSI AB Curve Editor - OC & UV - Turing ist Pascal sehr ähnlich. 0,95V bei dem gleichen Takt (oder so ziemlich) sollten recht gut funktionieren. Bei meiner 1070TI konnte ich bei ~gleicher Leistung bis 0,9V runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben