MSI 270x nicht verfügbar -was tun?

Wo haste denn jetzt bestellt?

Mit nem Customdesign wirste auch noch ein wenig an der Taktschraube drehen können, sodass sie an eine 270X ran kommt!

Glückwunsch zum Kauf!
 
Ferrok: Ja die entsprechenden Grafikkarten (270x und 280x) sind wirklich nicht so einfach zu bekommen. Daher denke ich auch, dass dies bei Zackzack wohl nicht anders sein wird. Es könnte aber sein, dass es gute ältere Modelle oder halt Nvidia wie eine 770 oder 760 gibt. Bei Zackzack habe ich schon mal eine 760 und 770 von MSI gesehen.


Bin mir halt aktuell einfach noch nicht sicher zwischen der
MSI 270 für 150€ (BF4 abgezogen) oder für 20€ mehr die Powercolor PSC+

Das P/L verhältnis ist eigentlich gleich, was die Entscheidung sehr schwer macht. Denn die 270x ist ca 12% schneller (laut CB) und der Preisunterschied entspricht in hier etwa auch 12%.
Von der Lautstärke her ist ja die MSI 270x (hier bewusst mit x) minimal leiser als die Powercolor 270x. Und die Kühlung der MSI 270 (ohne x) ist sicherlich so gut wie die der MSI 270x. Beudetet das, dass ich die MSI 270 nahezu auf das Niveau der MSI 270x übertakten könnte, ohne dass die MSI 270 wirklich lauter wäre.
Kurz gesagt, hätte ich mit der MSI 270 eine weiterhin leise Karte auch mit OC, dass von der Leistung auf dem Niveau der 270x für aber 20€ weniger?
Denn ich habe schon einen Test zur Powercolor 270x gelesen, bei dem die Karte ebenfalls übertaktet wird. Aber dann wird die Karte wärme aber vorallem auch lauter. Daher wäre das Übertakten der 270x für mich vielleicht gar nicht wünschenswert.

Hoffentlich ist klar, wie mein Gedankengang ist.


Hat sich erledigt: MSI 270 ist bestellt und wir dann so weit wie möglich überaktet. Dann sollte diese etwa auf dem Niveau einer normalen 270x laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee das ist klar. Nur meine Überlegung ist folgende:

Die MSI 270 und die MSI 270x haben einen sehr ähnlichen Kühler. Die Lüfter sind wohl identisch, die Headpipes sind etwas anders. Für die Kühlleistung sollte es aber kaum Unterschiede machen.

Wenn man die MSI 270x auf Normaltakt laufen lässt, hat man eine bestimmte Lautstärke und Temperatur. Die MSI 270 hat einen niedrigeren Takt, hat daher weniger Leistung, benötigt aber auch weniger Strom. D.h. die MSI 270 sollte bei ihrem Normaltakt eigentlich kühler und/oder leiser sein. Wenn ich also die MSI 270 auf das Niveau einer 270x bringe, sollte sie ähnlich laut und warm werden, wie schon die 270x in ihren üblichen Spezifikationen.

habe ich bisher nur bei Tweaktown eine Review zu beiden Karten bei gleichen Bedingungen gefunden und da finde ich die Lautstärketests etwas komisch.
Da ist die 270x im idle und unter Last fast gleich laut, die 270 ist extrem leise im idle (wichtig für mich) aber laut als die 270x unter Last...
Von dem Temperaturen hat die 270 aber wie vermutet einen leichten Vorsprung, sowohl im idle als auch unter Last.
 
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit lokal an eine msi 270x für 184 EUR ran zu kommen. Ist der Preis angemessen, oder gibts andere 270x die vlg.bar oder besser sind? Es gibt noch soviele weitere Anbieter, allerdings zeichnet sich bei den Test kein klares Bild wie bei der Msi ab.

PS: eine baldige Verfügbarkeit der MSI sieht ziemlich unwahrscheinlich aus. Heute ist bei MF schon wieder der Liefertermin vom 25.2 auf den 13.3. verschoben worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PakMan: Also ich hatte die MSI 270x bestellt für 190€ inkl. Versand und BF4 --> also somit eigentlich für die Grafikkarte ein Preis von 170€
Leider ist die 270x nur sehr schwer zu bekommen und ob du daher dann halt 184€ ausgeben willst, nur um sie schnellstmöglich zu haben, ist deine Entscheidung.

Alternativ gibt es ja noch die Powercolor PSC+ 270x aktuell für 172€ ink. Versand.

Oder du machst es wie ich und kaufst dir eine MSI R9-270 für ca. 180€ ink. BF 4 --> also 160€
Ich habe gerade eben vom Händler die Bestätigung bekommen, dass ich die letzte MSI 270 bei ihnen bestellt habe, die auf Lager war. Und die MSI R9-270 ist jetzt langsam ebenfalls sehr schlecht zu bekommen, da wohl mehrere Leute von der 270x auf die 270 umsteigen. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.
 
Zurück
Oben