MSI 280GTX super OC

krennewum

Newbie
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier einer helfen, da ich nun wirklich am Ende meines Lateins bin.

Mein System:

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3.01GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 6MB, ECC, Synchron, ATC, 24-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
System : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7345
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7345
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. V1.9
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3

Chipsatz
Modell : MSI P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 334MHz (1.34GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 334MHz (668MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : OCZ OCZ2P10002G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5.0-5-5-18 3-24-6-3)
Speichermodul : OCZ OCZ2P10002G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5.0-5-5-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce GTX 280 (1GB, 1.30GHz, PCIe 1.00 x16, SM4.0)

Grafikprozessor
Adapter : GeForce GTX 280 (1.03, 1GB, 1.30GHz)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista 6.00.6002 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x64

Mein Problem ist folgendes:

ich habe mir die oben besagte Grafikkarte gekauft. Als diese dann nun ankam habe ich sie voller Vorfreude eingebaut, gestartet: alles ok, dann das erste Spiel angetestet und gleich kamen Bildfehler und ein Absturz. Ausserdem bekam ich beim Booten öfters kein Bild, erst nach mehrmaligen starten. Gut, da ich bis dahin "nur" ein 500W Netzteil von Bequiet hatte, habe ich dieses ausgetauscht gegen ein doch sehr großzügiges 750W Netzteil ebenfalls von Bequiet (gutes Angebot bekommen).

Nichts hatte sich geändert. Also habe ich die Taktfrequenzen mit Hilfe von Nbitor etwas runtergeschraubt und auch die Stromzufuhr etwas gesenkt (Gut für die Ohren und die Stromrechnung). Siehe da, die Karte läuft stabil aber das Boot-Problem bleibt.

Also die Karte zu K&M eingesendet und die haben sie wiederum an MSI weitergegeben. Meine alte Karte 8800 Gt rein und es läuft alles wie immer. Nach über 1 Monat kam sie wieder zurück. Karte eingebaut und sie läuft stabil aber das Boot-Problem bleibt. Also wieder mit Nbitor Taktfrequenz runtergeschraubt und auch die Stromzufuhr. Aber das Boot-Problem bleibt.

Bei der Telefonauskunft von MSI weiß keiner einen Rat, also habe ich angefragt, ob sie mir wenigstens ein neues Bios zusenden könnten damit ich selber mal ein update durchführen kann (diese Anfrage muss schriftlich erfolgen :/)

So warte ich nun mal auf das Bios und hoffe, irgendwer hat da noch eine Idee da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Markus

... bis dein System bootet sind also unterschiedlich oft Neustarts notwendig, also kein festes Schema?

du hättest von deinem 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen müssen. ich sags mal so, was interessiert mich ob die karte einen defekt hat oder nicht. wenn sie nicht sauber läuft wird das ding gegen eine neue getauscht, und zwar so oft bis was dabei is was läuft.
ich vermute sogar dass deine karte nichtmal richtig getestet worden ist und so zurrückkam wie du sie hingeschickt hast.
also für die zukunft, in solchen fällen nicht lange rummachen, sondern am besten noch am gleichen tag das ding zurrückgeben oder umtauschen gegen was neues.
so hast du jetzt einen monat auf deine karte gewartet die in dieser zeit wohlmöglich auch noch signifikant an wert verlohren hat, sprich, mit der kohle könntest du dir jetzt eine deutlich stärkere karte kaufen.
also nochmal, NIE NIE NIE mals das ding einschicken lassen, sondern immer auf einen austausch bestehen.
gibt nähmlich auch sowas wie inkompatibiltätsprobleme, da muss die karte nichtmal defekt sein, und da sollen dir mal die leute von K&M oder wo anders das gegenteil beweisen.

nun zu deinem Problem. du kannst noch versuchen dein OS komplett neu draufzumachen, was aber warscheinlich nichts bringen wird da ich vermute dass die karte entweder defekt oder inkompatibel mit deinem system ist. bleibt dir also nur noch das teil zu verkaufen und dir eine ordentliche Zotac zu kaufen.

sry, ist jetzt bischen länger geworden, aber als ich das mit dem monat wartezeit gelesen habe ist mir einfach der Hut geplatzt

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja dahinter ist absolut kein Muster zu erkennen, manchmal geht es sogar beim ersten Versuch, manchmal erst beim achten. Dies ist natürlich kein tragbarer Zustand, da über kurz oder lang meine restliche Hardware wohl darunter leiden wird.

2. Leider habe ich diese Karte bei eBay also von Privat gekauft. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Hardware von Privat dafür aber teilweise ersparnisse von über 100€. Meine Lehre habe ich allerdings nun daraus gezogen, da ich seit Anfang Mai mich hiermit amüsierte.

Der Vorsbesitzer meint nur das die Karte bei ihm 100% gelaufen wäre und er sie nie übertaktet hätte. Muss ich ihm wohl glauben aber der Fehler sieht ja auch nicht unbedingt nach falschem übertakten aus, sprich überhitzen oder sonstiges.

Hmm also mit dem OS wird es wohl nichts zu tun habe da ich ja nichtmal beim Booten also direkt am Anfang ein Bild bekomme. Der Rechner bootet und das Bild bleibt schwarz, ich kann zwar hören das er ganz nochmal hochbootet allerdings sehe ich nichts.

Dann bleibt nur noch inkompatibel. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, fände ich aber schon irgendwie lustig da ich ja ein MSI Board drinn habe und jetzt auch keinen "billig" RAM. Naja dann blieb mirh in der Tat wohl nur der weiterverkauf, allerdings wenn es nun wirlich ein Fehler ist, habe ich dann einen Käufer der ewig sich beschweren wird warum ich ihm so einen "Schrott" andrehe und die Karte als "defekt" zu verkaufen, also das fände ich doch ein bisschen heftig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
verkauf sie unter der kategorie für bastler->grafikkarten und schilder den fall möglichst glaubhaft. dann solltest du noch genug geld dafür bekommen.

@krennewum,
was für ein Netzteil hast du? Ich würde noch nicht von einer defekten Grafikkarte ausgehen. Da die Karte läuft sobald du die Leistung runter schraubst, könnte es eben an einem schwachen NT liegen.

Nein das Bootproblem bleibt ja egal was ich machen. Mein Netzteil ist das Bequiet Dark Power Pro 750W also das muss einfach ausreichen.

Aber das Problem ist doch schon sofort, bevor ich überhaupt zum start des Betriebsystems kommt.

Ich schalte den Pc ein.
Nun entweder der Lüfter dreht voll auf und ich bekomme kein Bild
Oder der Lüfter belibt relativ ruhig und ich bekomme ein Bild

Bis zum start des OS kommt es ja gar nicht. So kann es auch kein Treiber sein.
Zudem läuft die Karte nach mehrmaligen Versuchen ja ohne Problem.
Ich habe auch schon mehrere Treiber Versionen versucht.

Also es muss wohl am Bios der Karte oder am Bios des MBs liegen. Das Bios der Karte tausche ich ja nun hoffentllich demnächst aus.

Ich dachte mir das es vielleicht nur ein simple Einstellung im Bios des MBs ist, habe auch schon diverse Einstellungen versucht aber nichts das Boot-Problem bleibt hartnäckig vorhanden. )-;

... eigentlich sollten die aktuellen Dark Power NT von BeQuiet inzwischen auch mit den GTX280 klar kommen. Die älteren Straight Power kamen nicht mit den Spannungsspitzen der Karten zu Rande. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich ein anderes NT testen. Dein NT ist eins aus der aktuellen Reihe?

Ja ist es. Von dem Problem habe ich auch gelesen aber das waren die 18A auf der 12V Leitung. Das Pro hat sowas wie 22A bin mir nicht ganz sicher aber auf jeden Fall mehr als 18A.

Gruß

PS: Habe leider so keine Möglichkeit ein anderes Nt zu testen.
Ergänzung ()

So das kahm von MSI auf meine Anfrage nach einem neuen BIOS

Sehr geehrte/r

danke fuer Ihre Anfrage.

Sie sollten zunächst nur die absolute Minimalkonfiguration
auf dem Board einsetzen.
So haben Sie am wenigsten Fehlerquellen, also nur Grafikkarte,
CPU und 1xSpeicher Modul. Zudem noch eine Festplatte und ein CD Laufwerk.
Wenn die Probleme weiterhin auftreten, dann haben Sie nicht
mehr so viele Möglichkeiten an Fehlern.
Dann versuchen Sie durch Gegentauschen der übrig gebliebenen
Komponenten den Fehler zu lokalisieren. Wenn das alles nicht helfen
sollte, müssen Sie das Board beim Händler überprüfen lassen.

Anscheinend haben die den Abschnitt das die Karte schon einmal bei Ihnen war einfach überlesen.

Mir langt es jetzt ich habe einfach keinen Bock mehr. Die Karte wird wohl einfach inkompatibel sein. Andere Fehlerquellen sind ja aus zu schließen da ich nur meine 8800Gt reinbauen muss und alles läuft. Was erwarten die denn Bitte von MSI das ich mir jetzt einen komplett neuen Pc zusammen stelle damit die Karte läuft????

Die kommt jetzt zu eBay mit dem Hinweis das ich Probleme mit der Kompatibilität hatte.

Vielen Dank für die Hilfe trotzdem,

Gruß Markus

naja, villeicht solltest du noch mehr stunk bei msi machen. für mich sieht das nur danach aus dass die sich um die gewährleistung drücken wollen. wie gesagt ich vermute die haben sie nichtmal getestet.
schick sie zurrück mit dem hinweis dass du einen fehler deines systems ausschließt da es mit einer anderen karte fehlerfrei läuft, oder schreib ihnen irgendwas, und bestehe auf einen Austausch. bleib hartneckig:evillol:

Ja finde es auch nicht in Ordnung von MSI aber ich habe wie gesagt keine Lust mehr :rolleyes:

Die Karte ist nun bei eBay, ich hoffe dass ich einen ordentlichen Preis erhalte und der neue Besitzer keine Probleme hat. Vorbesitzer und MSI behaupten ja sie wäre in Ordnung.

Naja ich werde mir dann wohl eine neue suchen müssen und habe damit eben mal so 100€ in den Sand gesetzt. :(

Aber als Student hat man es ja :freak: oder?

Gruß,

Markus

Zurück
Oben