MSI 3870 Lüfterproblem? Try this!

repix

Lt. Junior Grade
Leute, hab mir das Forum durchgelesen und hab schonmal eine sehr gute Methode gefunden.
Es gibt ein halboffizielles neues Bios für die MSI Karte. 1.02

Diese instaliert ihr einfach mit
ATI Win Flash 2.0.0.2

bios update 1.02

hat bei mir sofort geholfen :)
Jetzt summt es schon sofot nach dem booten nicht meh laut.

repix

edit:
natürlich sit es nicht die beste variante, jedoch besser als mit rivatuner meiner mienugn nach, denn ab 50° dreht die karte nochmal ordentlich hoch.
Diese Bios Version würde ich an eurer Stelle nur zur Überbrückung benutzten.

Für den 2D Betrieb reicht es bei mir aber auf jedenfall, da sie da nur sehr leise summt, bei Spielen werde ich das heute abend mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dieses ATI Win Flash auch mit Vista x64?
Hab nämlich exakt dasselbe Problem mit der MSI RX3870 OC.
Danke!

ja, ich nutze vista c 64 und es ist wuuuunnderbar :D
gleich teste ich das mal mit spielen.

edit: ich wäre ganz happy über ien bissel resonanz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s denn jetzt eigentlich genau aus: Bei wie viel Grad wird wie viel Prozent der maximalen Umdrehugen genutzt? Also: 50°=40%, 90°=80% oder wie sieht´s jetzt aus? Vorher war ja bis 90° oder so=80% und drüber 100%

0 ->52%
50 ->70%
70 ->80%
80 ->100%

Wie gesagt, erstmal nur eine zwischenlösung, aber aufjedenfall schon ausreichend um im 2D Modus stille zu haben.

Ich kanns nur empfehlen.

Im 3D hatte ich ebend auch kein Problem, könnt aber auch allgemein an der guten Kühlung meines Gehäuses liegen.
(2 80mm Lüfter pusten Luft hinten aus dem Gebäude und 1 zieht von vorne Frischluft rein, außerdem hat miene CPU nen extra ausgang für warme Luft. :king: )

bazooExcalibur, dann nutze meine kurze Anleitung. Es hilft echt ungemein.

Und das zu Sapphire... *hust* die ist auch nicht gerade leise, die hatte ich für 3 Tage und hab sie dann zurück geschickt. :D

Sorry BiosUpdate Motherboard ist ja Leicht.
Aber das Für ne Grafikarte habe ich noch nie gemacht

Echt Absoulut kein Plan wie das Geht. Nicht nur das der Lüfter
Hochdreht fehlt auch noch die Crossfirebrücke im Kartoon.

Habe mir extra das Board Asus Blitz Special Edetion Geholt. Crossfire Brücke war beim Board Dabei.

Habt ihr sie Eigentlich alle drin Gehabt. Die Crossfire Brücke. Aber sont ist die Karte ganz gut.
Wollt sie auch nicht zurückschicken.

Weil mir DVI/HDMI Sound auch Wichtig war.

:D

Grafikbios update ist echt das einfachste überhaupt:

Du installierts erst "ATI Win Flash 2.0.0.2" und lädst dir das bios 1.02 rutner, was ich dort oben verlinkt habe.
Nach dem öffnen des Programmes klickst du auf "Bild laden", wählst die entpackte Bios Version aus (TV120MS.102 nicht den namen verändern) und klickst dann auf "Programm".

Danach sagt dir das Programm, dass ein Neustart von nöten ist und dein PC startet neu.

Ich habe das nun mit Vista x64 erprobt und wette, dass es abwärtskompatibel ist. :)

Versuchs einfach mal, kann ja nicht schaden.

Wenn dein Sytem nicht gut gekühlt ist, leider ja, aber es ist schon extrem befreiend wenn man wenigstens im 2D Betrieb seine Ruhe hat und das vom Anfang an, ab dem Punkt an dem man den Startknopf vom PC drückt ;)
Außerdem kann ich nicht bestätigen, dass die Graka im 3D-Betrieb extrem an wärme zunimmt, hatte vorhin CS:S gezockt, für 15 Minuten, wobei die Karte immer ihre ruhige Haltung behielt.

Auch kannst du ja weiterhin RivaTuner nutzen.

Gruß repix, der erfreute RX 3870 Benutzter :D

Also habe sie im AeroCool Engine II drinne. Vorne ein 120mm Lüfter. und 2 60mm Im Seitenfenster
und ein in 80mm Der Rückwand.

Also laut Everest zeigt mir die Karte im idle 33° an.

Ich dachte die Treiber würden das auch Regeln.

Also wenn die Karte dreht die ist ja nicht gerade Leise. Bin der Meinung das meine XFX 8800 Ulta Leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
"0 ->52%
50 ->70%
70 ->80%
80 ->100%"

wenns über 50°C geht, wirds kurz mal lauter :)

Aber wenn deine Karte im Idle nur bei 33°C liegt, wird die sicher erst nach einer halben Stunde 3D auf 50°C steigen, wenn du vergleichbares du CS:S zockst ;)

Mir ging es bei dem Bios update wirklich erstmal darum, dass die Karte von Bios-Start an leise läuft, was damit ja gewährleistet ist. Alles andere kann ja zut Not noch RivaTuner regeln, sobald das OS gestartet ist.

Insgeheim hoffe ich außerdem, dass MSI noch ein offizelles Update für die 3870er rausbringt :)

Viel Spaß mit deiner Flüsterleisen Graka morgen, ich bin jetzt föüsterleise schlafen. ;)

@repix

mit diesem bios ist es schon viel besser als vorher allerdings sind mir die 50% immer noch zu laut dafür das die grafikkarte nur 34° warm ist.
atitool funktioniert bei mir nicht und mit dem rivatuner kann ich leider nur einen festen wert einstellen.

könntest du eventuell noch ein bios hochladen wo die folgenden werte eingestellt sind ?

"0 ->30%
50 ->53%
70 ->76%
80 ->100%"

oder noch besser wäre es wenn es auch in 5 schritten funtionieren würde :-D

"0 ->30%
50->47%
60 ->65%
70 ->82%
80 ->100%"

wenn es geht schon danke im vorraus ;-)

Ich werde versuchen etwas zu regeln, aber sei nciht zu optmistisch. ;)

wie siehts eigentlich mit der garantie aus erlischt die wenn ich das andere bios draufspiel?

Meines wissens ja, aber:
1. Kannst du ja wenn was nichtmehr stimmt das alte Bios draufpacken
2. Sie einfach zurückschicken wenn sie mal kaputt is (welcher shop überprüft denn schon die Bios-Versionen??)
3. Dich dumm stellen. ;)

edit:
und du musst natürlich selbst abwiegen, leise Graka/ laute Graka, auf jedenfall Garantie/ wenn niemand es bemerkt volle Garantie.

Habe mir heute auch eine MSI 3870 geholt und ich verzweifel schon langsam an diesen blöden Lüfter..
Ich bekomme ein Bluescreen wenn ich nach paar Sekunden Win Flash gestartet habe =_=

nutzt du das proggi, welces ich verlinkt habe?

wleches OS?

Zurück
Oben