MSI 3870 Lüfterproblem? Try this!

ich hab auch noch nirgens jemanden ohne oc version gesehen :D

aha gibts also bloß die oc ver
au nich schlecht also wenn ich die wieder habe soll ich dann das bios mal reinstellen?

nur wenn sie flüsterleise ist, sonst wirds ja die gleiche version sein. :) wäre dann aber sehr nett

ich hab die von hardwareversand ich hab da mit nem techniker gechatet der hat gemeint sie können schon überprüfen das die leise is wenn ich sehn die die karte wieder

Ich überlege mir gerade ob ich nicht die Karte zurück schicke soll.. mit der Beta Bios bin ich nicht wirklich zufrieden und gegen eine HIS HD3870 eintauschen soll, da sollte die Lüftersteuerung wohl klappen oder nicht? ^^

oder du wartest bis ich meine (hoffentlich leise) wiederbekomm dann poste ich hier mal das bios

wenn ich meinen Lüfter runter stelle wird dann meine Leistung weniger oder verschlechtert sich sonst was?
Also kann die Karte schneller überhitzen oder sonstiges ?

sagen wir so:
die karte hällt meines wissens ( genua angabe kann hier irgendwo im forum nachgelesen werden) bis zu 115°C aus.
Wenn du den Öüfter bei 80% die ganze Zeit laufen lässt, hat meine Graka slebst im 3D Betrieb nie die 45°C überschritten. bei 52% geht die Graka manchmal in Counter Strike Source kurz ein bisschen lauter= bisschen wärmer als 50°C, aber immer nur für 1-2 Sekunden.

Noch dazu hat eine warme Grafikkarte keine nachteile, abgesehen davon, dass bei zu hohen Temperaturen die Materialien kaputt gehen, aber wie gesagt, erst ab 115°C.

Also ist es im Grunde auch kein Problem, wenn deine Grafikkarte 70°C warm ist.

so hab heute meine karte losgeschickt hoffen wir mal das ich dann eine leise wiederbekomme

hat es mittlerweile jemand hinbekommen dass sich die Lüfter noch weniger im idle drehen?
repix du wolltest doch mal schauen was sich machen lässt. Weil meine MSI 3870 nervt mich selbst noch mit den 52% Drehzahl!!!!

hab hier alle biosversionen für die 3870 von MSI gefunden. >>klick<<

bei den älteren versionen soll der lüfter noch leise geregelt sein. allerdings hab ich noch nicht den mum dazu gehabt alle zu testen.
naja dann mal freiwillige vor ^^

Ich hab die 3 Biose getestet
Beim ersten Bios kam eine fehler meldung:freak:
Das zweit Bios ist wie das original mit dem Lauten Lüfter :mad:
und das dritte ist mit der gleichen Lüftersteurung wie das was repix hier zu anfang reingesetllt hat;)

Was mir gerade eben beim 3. Bios noch aufgefallen ist das ich, in 3D Spieln eine etwas bessere leistung habe obwohl der takt gleich geblieben ist:D

Ich habe gerade Guild Wars gespielt an einer stell habe ich immer so um die 90-100 fps
jetzt mit dem 3. Bios sind es bis 120 fps *freu*

Bitte um feedback ob das bei euch auch so ist!!

sebhed schrieb:
hat es mittlerweile jemand hinbekommen dass sich die Lüfter noch weniger im idle drehen?
repix du wolltest doch mal schauen was sich machen lässt. Weil meine MSI 3870 nervt mich selbst noch mit den 52% Drehzahl!!!!

Wenn ich nicht spiele regle ich die Lüfter manuell auf 30% mit Rivatuner um und wenn ich was spielen will stell ich es wieder auf Auto.. sprich wieder auf 52% und wenn es Wärmer wird steigt auch die Lüftergeschwindigkeit auf 69% oder so.

http://www.guru3d.com/article/article/449/ <-- Rivatuner Tutorial

sebhed,
ja hab die einstellungen für ein bios so, wie du es wolltest, jedoch ist es nicht so einfach wie die anderen, weshalb ich es bis jetzt vorenthalten hab.

edit: arg, kann mir die irgendjemand mal zuschicken, ich bekomm die bin-datei nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
also ich hab den s1 bei mir draufmontiert und zwar den ersten, nicht die neue rev.!
passt genau und die montage war kein problem!
jetzt sind meine temps ok und ich kann auch oc.
mit dem orig lüfter war bei 830 gpu schluß

so leute kann nich mehr lange dauern dann bekomm ich meine grafikkarte wieder und ich stell dann hier mal das bios rein

Zurück
Oben