MSI 6879 Hawk oder TwinFozrII - Welche ist leiser?

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
wer besitzt eine von oben genannten karten. die hawk soll ja lauter sein angeblich. ich hab mal die biose im netz runtergeladen und verglichen und die lüfterdrehzahlen sind laut bios im idle bei 22%.

stimmt das ? auf wieviel % drehen die lüfter bei euch und wieviel umdrehungen entspricht das? danke für eure hilfe

Die Hawk ist leiser und kühler! Habe ich bei meiner Schwester verbaut. Nicht zuhören und sehr Kühl Idle: 35 C und Last: 55 C. Lüftergeschwindigkeit kann ich dir leider nicht sagen.

dann frag ich mal wie du das so behaupten kannst. eigentlich sagen alle das gegenteil nur möcht ich gerne mal fakten hören und keine vermutungen. daher auch die frage nach der lüfterdrehzahl und % angabe im idle....

Die Lüfter sehen aber nicht ganz gleich aus. Bist du sicher dass man immer noch auf die % gehen kann, eigentlich müsste man eher messen wie laut beide sind, natürlich unter gleichen Bedingungen.

Wo behaupte ich was? Ich habe doch klipp und klar gesagt das sie nicht zuhören ist. Lüftergeschwindigkeit kann ich nicht sagen weil der PC nicht neben mir steht!

die homepage von msi sagt:

tf2 - 19℃ cooler and 12.8dB quieter compared to reference cooling
hawk - 21℃cooler & 7dB quieter than reference design!!!

ich selbst habe eine 5850 mit tf2 und finde ihn sehr angenehm.

Vorab: Vergleich zweier unabhängiger Tests, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, aber sollte genügen, um ein vages Fazit ziehen zu können :)
Als Bezug nehme ich die GTX560, da die Karte im Referenzdesign relativ leise ist.

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index10.php
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=4

Wie man bei HT4U sieht, ist die TwinFrozr sowohl unter Last als auch Idle leiser als das Referenzdesign der GTX560. Die Hawk schafft dies laut Hardwareluxx nur im Idle. Unter Last wird die Hawk etwas lauter als die GTX560.

Ich würde daher zur etwas teureren TwinFrozr II raten, wenn der Fokus auf Lautstärke liegt.
Wenn du jedoch das letzte Quäntchen aus der Karte holen möchtest, sollte die Wahl auf die Hawk fallen.

Ich möchte jedoch hierbei betonen, dass die TwinFrozr erst ab 190€ aufwärts lieferbar ist, die Hawk jedoch bereits ab 150€. Für den Preis der TwinFrozr kann man gleich zur GTX560 greifen, welche auch leise und zudem schneller ist.

also ich meinte die 6870er twinfozrII im vergleich zur 6870er hawk.

wichtig ist mir idle lautstärke. natürlich ist eine andere karte sofern leiser im idle auch okay aber ich denk da gibts nichts oder??

ps. und nur weil du die karte nicht hörst sagt das nichts aus. hier gibts freak die finden eine fx5800 leise...

ich würde die neuere und günstigere hawk nehmen.
die lüftergeschwindigkeiten 1:1 vergleichen geht sowieso nicht, da es verschiedene lüfter sind.

ich kann von meiner 5850 tf2 nur sagen:
im idle füer mich nicht zu hören, unter last schon, aber nicht störend.
die temperaturen sind aber so gut, daß man mit afterburner durch verstellen der lüfterdrehzahlkurve
noch viel spielraum hat.

Du kannst per Afterburner alle Twin Frozr Karten unhörbar machen. Diese Kühler haben sehr viele Reserven. Hält meinen Hitzkopf bei Crysis 2 bei 58 Grad. Für Leute die es absolut Leise haben wollen machen den auf 30 Prozent und es sind nur 69 Grad.

Zurück
Oben