MSI 780TI 3G defekt?

PTS

Banned
Hallo liebe Gemeinde :p

ich hab noch genau 16 Tage Garantie wie ich so eben gesehen habe und habe seit 2-3 Tagen Grafikfehler in CS:GO sowie The Division, in FIFA16 sind mir noch keine aufgefallen.

Ich habe dann heute mal als wieder Grafikfehler aufkamen, den Grafiktreiber erneuert und eine neuinstallation bei nvidia vorgenommen, neugestartet und hatte nun wieder einen fehler in csgo.

Nun kann es natürlich auch Zufall sein?!

Würde dies aber gerne gegentesten bevor die Garantie erlischt (denke mal 2jahre garantie ist std oder?)

Die Grafikfehler kommen sporadisch und wenn ich das game minimiere und wieder aufmache ist der fehler weg.
Habe leider keinen Screenshot gemacht aber im Prinzip sind in CSGO die texturen von manchen wänden einfach weg oder weiß etc. (aber nicht der normale bug von csgo wo etwas schwarz ist).
Und bei the division waren komplette grafikbugs innerhalb des bildes, irgendwelche langgezogenen texturen die überhaupt nicht ins spiel gepasst haben.

Vielleicht ein VRAM Problem? Jemand eine Idee wie ich das testen könnte? p.s. die karte ist nochmals OCd worden im bios auf 1200mhz, vram wurde allerdings soweit ich mich erinnere nicht angerührt und läuft auf 3500mhz.

hoffe jemand hat nen tipp =)

ich würde furmark laufen lassen und schauen ob dort fehler kommen, ist das eine idee? kann ich daran festmachen ob die karte defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Furmark vielleicht sogar sicherstellen dass die Karte ganz den Geist aufgibt. Mein Tip wäre das OC auf Werksteinstellung zurück zu fahren, und dann anhand Deiner genannten Beispiele erneut zu prüfen wie es sich verhält. Bzgl. des übertakteten VRAMs gibt Dir vielleicht Deine Signatur einen Hinweis.

mh meine signatur verwirrt mich gerade :D hab da zwar 1840mhz beim speicher angegeben aber msi afterburner zeigt mir 3500mhz beim speichertakt an, was vom prinzip 2x 1750mhz ergeben würde wie sie auch standard läuft.

gerade ne runde fifa gespielt und da kam nun auch ein fehler:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0d9580-1467176002.png

ok, BIOS also das STD wieder rauf, das bios habe ich noch allerdings habe ich leider vergessen wie man das bios auf die gpu flasht :D jemand eine idee?^^

ich weiß nur noch irgendwas mit nvflash und meine rom (GK110.rom) von meinem std-bios hab ich wie gesagt noch.

Guten Morgen,

BIOS flashen ja nvflash googeln und danach vorgehen Schalter-4 -6 müssen/ können auch noch gesetzt werden. Es besteht auch noch die Möglcihkeit das Flashen in der DOS Ebene also ein USB-Stick erstellen und im DOS hochfahren, der Befehl ist der gleiche
Ich würde in Deinem Fall nach dem Flashen des original .rom die Karte zurückschicken und einen Garantievorfall aufmachen. Wirst eine Weile ohne Grafikkarte sein aber bekommst wahrscheinlich eine überholte oder gar ein Ersatzmodell wenn die 780 Ti nicht mehr lieferbar sein sollte.

Für mich sieht das nach defektem VRAM aus. :/

//so hab aufs normale bios zurück geflasht.

jetzt läuft die karte wieder statt 1202mhz chiptakt auf 1111mhz maximal und speicher hat sich laut msi afterburner nicht verändert, bleibt bei 3500mhz.

Werde heute abend dann mal ingame schauen ob grafikbugs entstehen.

Falls ja werde ich sie wohl direkt abschicken oder sollte ich sie sicherheitshalber nochmal an einem anderen system testen?
Ergänzung ()

so, gerade mal csgo getestet und nach 10 minuten etwa die ersten grafikfehler... sieht wohl wirklich danach aus als wäre der vram hin, obwohl der nicht mal übertaktet war laut afterburner. werde noch 1-2 andere spiele testen und vielleicht die graka noch in einem anderen system bevor ich sie weg schicke.
Ergänzung ()

Hat sich dann wohl erledigt zwecks Garantie... hab gerade auf der MSI seite gesehen das wohl für grakas die garantie bei nur 36 Monaten liegt, eine frecheit wenn ich überlege fast 700takken für die karte gezahlt zu haben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine 980 Ti nach sechs Monaten mit Mod-BIOS gegrillt habe hat mich das auch furchtbar geärgert aber das ich damit meinen Garantieanspruch verwirke und die Lebenszeit der Hardware verkürze war mir schon bewusst bevor ich Hand angelegt habe. Da dem Hersteller vorzuwerfen er habe zu geringe Garantiezeiten wenn ich selbst nicht mehr weiß ob ich die Karte gerade zwei Jahre oder schon über drei habe und es sich ohnehin um keinen Garantiefall handelt ist moralisch schon sehr flexibel.

sorry es ist eine OC Karte zum übertakten, ist ja nicht so das ich nen anderes bios einer anderen karte rauf geflasht habe , sondern nur die taktrate erhöht habe vom chip und das fest im bios.

Wie gesagt den speicher habe ich ja nicht mal angerührt und dieser ist nun mal kaputt!
Jedenfalls werde ich nicht nochmal nur halb so viel in eine graka investieren wenn die garantie nicht mal 48 monate beträgt...

/kann ich irgendwas machen damit die grafikfehler erstmal weg sind? speicher untertakten oder so? bringt das was?

/hat sich erledigt, shop nimmt sie zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben