Msi 970-g43

duzze

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe ein FX 6300/8gb Geil ram...den alten scythe katana 3 und mein altes asrock n68vs3 fx (35EUR Mainboard) habe ich gestern gegen ein MSI 970A-G43 und einen dicken prolimatech genesis mit 2x140mm pwm lüfter getauscht.(Ich weiss der ist eigentlich überdimensioniert aber will ihn auch noch für spätere Systeme nutzen)

Mit der alten Konfiguration habe ich bei einem Kaltstart im Bios ca. 32°C gehabt. Bei dem Kaltstart mit dem neuen Mainboard und dem dicken Kühler hatte ich im Bios direkt eine Temperatur von 40-45°C gehabt.Da hab ich mir schon gedacht das irgendwas nicht stimmen kann,also Kühler noch ein paar mal neu installiert -dieser sitzt aber absolut Bombenfest und perfekt auf der CPU.

HwMonitor/Coretemp zeigen mir beide exakt die gleichen Werte an: im Idle :18-22°C und nach 10Minuten Prime nicht mehr als 35Grad. Die Temperaturen schwanken aber immer stark hin und her.
Speedfan zeigt mir erst garkeine CPU Temperatur an...nur Temp 1,2,3 und halt GPU/HDD.
Außerdem hab ich mal son Programm installiert mit dem man das Bios im Windows Betrieb sehen kann..dort ist die CPU Temp halt im Idle 40-45°C und selbst nach etwas längerem Prime test nicht höher als 48-50.

Ich weiss nun absolut nicht woran ich mich orientieren soll und das ist schon extrem nervig...vorallem wenn man noch ans Übertakten denkt.

Es haben wohl auch mehrere das Problem mit den komischen Temperatur-Auslesungen mit dem Board.
Noch dazu kommt, dass sich der PWM Lüfter immer auf 100% dreht,dies ist bei mir auch der Fall.Stört mich zwar nicht aber ist auch schon komisch.

Was meint ihr,soll ich das Board wieder einschicken oder die Temperaturen mehr oder weniger ignorieren?
Irgendwas stimmt da halt mit den Sensoren nicht denke ich mal.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps,wäre sehr nett!

MfG

duzze

Eine Idle-Temperatur von 18-22° kann bei einer Raumtemperatur von 20-22°C (und mehr so wie jetzt im Hochsommer) schon mal unmöglich sein, zumindest mit Luftkühlung - allein das hätte dich schon stutzig werden lassen sollen. Mit 'Raumluft' kann ich die CPU nicht unter die Raumtemperatur kühlen.

Ob und was da diverse Tools da an Temperatur auslesen, berechnen oder anzeigen, einfach ignorieren. Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist alles in Ordnung. Kommt es zu einem der beiden genannten, ist sowieso Handlungsbedarf erforderlich.

Allein die Temperaturangabe im BIOS bei geschlossenem Gehäuse ist maßgebend - unter WIN greift der "Energiesparmodus" > "Ausbalanciert" (Standard) - ~ 40°C im BIOS ist "normal" -

bin glaube ich schon etwas schlauer geworden.

Die Temperaturen die Coretemp bzw. HWmonitor unter "cpu temperature" ausliest sind halt nur die einzelnen Kerne.

Unter Speedfan hab ich ja keine Cpu anzeige,aber glaube,dass der erste von den Temp1-Temp2-Temp3 die CPU Temperatur ist (~38°C)..ist nämlich mit dem
TMPIN1 bei HWmonitor exakt gleich.Bei diesem "click bios" aufm windows desktop liegt hier die Temperatur bei ca. 41,also müsste das ja eig hinkommen da diese auch gleichzeitig miteinander variieren.Finde ich zwar eig etwas hoch für Idle aufm desktop bei 0-5%Prozessorauslastung aber ok

...dafür geht die Temperatur bei dem bios aufm desktop unter prime nicht höher als 48.
Aber schon verwunderlich das die Temperaturdifferenz zwischen Idle und full load nur wenige grad beträgt..

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SSD eingesetzt und wird diese im "Energiesparmodus" / WIN angegeben ? Dort wird der Prozessor (Samsung SSD) mit der Mindestleistung von 10% angegeben - normal = 5% - hieraus ergibt sich, dass der Prozessor immer mit ~1,100V betrieben wird - normal ~ 0,888V - 42°C / 38°C

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kann dir jetzt nicht ganz folgen...
Habe seit kurzem ne SSD(Sandisk 256gb),habe aber immer "ausbalanciert" an

WIN_7 > Energieoptionen > Prozessorenergieverwaltung > Minimaler Leistungszustand des Prozessors = ?

unter energiesparmodus/ausbalanciert=5/100% ,Höchstleistung=100/100%

Zurück
Oben