Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizMSI Afterburner 4.6.6: Grafikkarten-Tool unterstützt RTX 50, aber kein Windows XP
Nach fast zweieinhalb Jahren wurde wieder eine „Stable“-Version des Grafikkartentools MSI Afterburner veröffentlicht. Auf Afterburner 4.6.5 folgt nun Afterburner 4.6.6. Damit ist die zunächst in Beta-Versionen eingeführte Unterstützung von GeForce RTX 5000 jetzt offiziell. Windows XP wird aber nicht mehr unterstützt.
Weiss jemand ob das anfängliche Problem mit RTX 5000 Karten und der 'custom curve' Funktion gefixt wurde? Afterburner hat Probleme mit dem Maximaltakt verursacht, wenn man eine custom curve angewendet hat.
Deswegen habe ich bisher für meine 5000er Karte ASUS GPU Tweak benutzt. Afterburner finde ich im allgemeinen allerdings besser (Man kann auch beide gleichzeitig laufen haben für unterschiedliche Funktionalität). https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/us/index.php
Ach wow, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass MSI die Radeon 9000 Serie links liegen lässt bzw. sich komplett von der Produktion von AMD Karten verabschiedet hat.
Gabs da mal ein Statement zu oder wurde diese Entscheidung von Lederjackenträgern überzeugend nahegelegt?
@Blublah
Added AMD RDNA4 GPU family and AMD RADEON RX 9000 series cards support. Please take a note that MSI do not sell any AMD RDNA4 based graphics cards, so RDNA4 support is completely unofficial
Aus dem offiziellen Changelog
Ergänzung ()
Natürlich funktionieren die, aber halt ohne Support
Mal wieder eine neue Version, nett.
Habe ich mir gestern gleich geladen, da gabs auch kein zögern, denn eine 4.6.6 Beta habe ich schon viele Monate am laufen gehabt.
Ja, dass ist das gute an der Software, beziehungsweise ein Grund weshalb sie schon sehr lange derart beliebt ist. MSI hat seinerzeit eine sehr weise Entscheidung getroffen, eine Software für alle (Nvidia) Hersteller. Da sieht man sehr gut was Offenheit und breite Unterstützung bringt, der Afterburner ist zur Standardempfehlung geworden. Ein Flickenteppich aus vielen Herstellern die ihr eigenes Süppchen kochen kann Nachteile haben, siehe zum Beispiel die viele Software bei Beleuchtungen, darum wurde es auch gefeiert als Microsoft in Windows eine universelle Steuerung dafür eingebaut hat, wo man keine fehleranfällige und Leistungshungrige Drittsoftware benötigt.
Weiss jemand ob das anfängliche Problem mit RTX 5000 Karten und der 'custom curve' Funktion gefixt wurde? Afterburner hat Probleme mit dem Maximaltakt verursacht, wenn man eine custom curve angewendet hat.
Lüftersteuerung meiner ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5080 OC über Fan Control oder Afterburner?
oder ggf. gar keine zusätzliche Steuerung und einfach im Silent mode laufen lassen🤔
Einfach dem Download Link von Computerbase folgen, dann landet man bei guru3d.
A lot of websites are hosting downloads with malware. Only Guru3D.com and MSI.com are legally allowed to distribute MSI Afterburner; the same is true for Rivatuner statistics server, Rivatuner CORE application, and RTSS-related files.
darum wurde es auch gefeiert als Microsoft in Windows eine universelle Steuerung dafür eingebaut hat, wo man keine fehleranfällige und Leistungshungrige Drittsoftware benötigt.
Die "Feier" verursacht aber bis heute große Kopfschmerzen, es gibt zum Beispiel noch immer keinen GPU Hersteller der sich da einklinkt und nur eine Handvoll Mainboards.
Aber es tut sich was in dem Bereich, dass ist das wichtige was ich damit vermitteln wollte.
Es gibt natürlich auch OpenRGB was ich in dem Bereich anführen hätte können, aber das ist ja auch nicht "perfekt".
So gesehen könnte man behaupten es tut sich was, oder behaupten es gibt ein Tool mehr, der aktuell für noch mehr Probleme sorgt. Mir würde ehrlich gesagt schon reichen, wenn es ein "ASUS Tool" geben würde, womit ich alle ASUS Geräte und die Beleuchtung steuern könnte, aber selbst dafür braucht man mehrere Tools.
Das ist die 4.6.6. Beta5 aus dem Februar. Jetzt gibt es die 4.6.6 Stable bei Guru3d (hat MSI wohl noch nicht mitbekommen^^). Und ja, das finde ich auch total verwirrend.