Notiz MSI Afterburner 4.6.6: Grafikkarten-Tool unterstützt RTX 50, aber kein Windows XP

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent, KEV24in_Janßen und 6 andere
Ist der auch fuer nicht MSI Grafikkarten nutzbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, flo.murr, Veitograf und 3 andere
Weiss jemand ob das anfängliche Problem mit RTX 5000 Karten und der 'custom curve' Funktion gefixt wurde? Afterburner hat Probleme mit dem Maximaltakt verursacht, wenn man eine custom curve angewendet hat.

Deswegen habe ich bisher für meine 5000er Karte ASUS GPU Tweak benutzt. Afterburner finde ich im allgemeinen allerdings besser (Man kann auch beide gleichzeitig laufen haben für unterschiedliche Funktionalität).
https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/us/index.php

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Darken00
Ach wow, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass MSI die Radeon 9000 Serie links liegen lässt bzw. sich komplett von der Produktion von AMD Karten verabschiedet hat.
Gabs da mal ein Statement zu oder wurde diese Entscheidung von Lederjackenträgern überzeugend nahegelegt?

Edit: Jo gab es https://www.computerbase.de/news/gr...auch-bei-rx-9070-xt-und-rx-9060-xt-aus.91792/
Naja... MSI war schon beim letzten Knebelvertrag von Nvidia ganz vorne unter den Willigen mit dabei.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-gpp-vorwuerfe.62770/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Tanzmusikus
ruthi91 schrieb:
Ach wow, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass MSI die Radeon 9000 Serie links liegen lässt.
MSI Afterburner unterstützt aber die 9000er. Von den release notes:
- Added AMD RDNA4 GPU family and AMD RADEON RX 9000 series cards support.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, herrStreusalz, RaptorTP und 4 andere
@Blublah
Added AMD RDNA4 GPU family and AMD RADEON RX 9000 series cards support. Please take a note that MSI do not sell any AMD RDNA4 based graphics cards, so RDNA4 support is completely unofficial

Aus dem offiziellen Changelog
Ergänzung ()

Natürlich funktionieren die, aber halt ohne Support

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, MGFirewater, MichaG und 3 andere
Mal wieder eine neue Version, nett.
Habe ich mir gestern gleich geladen, da gabs auch kein zögern, denn eine 4.6.6 Beta habe ich schon viele Monate am laufen gehabt.
Floorp schrieb:
Ist der auch fuer nicht MSI Grafikkarten nutzbar?
Ja, dass ist das gute an der Software, beziehungsweise ein Grund weshalb sie schon sehr lange derart beliebt ist. MSI hat seinerzeit eine sehr weise Entscheidung getroffen, eine Software für alle (Nvidia) Hersteller. Da sieht man sehr gut was Offenheit und breite Unterstützung bringt, der Afterburner ist zur Standardempfehlung geworden. Ein Flickenteppich aus vielen Herstellern die ihr eigenes Süppchen kochen kann Nachteile haben, siehe zum Beispiel die viele Software bei Beleuchtungen, darum wurde es auch gefeiert als Microsoft in Windows eine universelle Steuerung dafür eingebaut hat, wo man keine fehleranfällige und Leistungshungrige Drittsoftware benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, MGFirewater, Bieromeister und 4 andere
Blublah schrieb:
Weiss jemand ob das anfängliche Problem mit RTX 5000 Karten und der 'custom curve' Funktion gefixt wurde? Afterburner hat Probleme mit dem Maximaltakt verursacht, wenn man eine custom curve angewendet hat.
Was sind denn das für Probleme? Meine 5090 taktet mit einer undervolting curve konstant bei 2700+ MHz bereits mit der Beta Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Guitarluke und onkuri
Einfach drüberinstallieren??

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Lüftersteuerung meiner ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5080 OC über Fan Control oder Afterburner?
oder ggf. gar keine zusätzliche Steuerung und einfach im Silent mode laufen lassen🤔

DIe Datei dort heisst aber afterburner465.zip, ist das sicher 4.6.6? Auf der Homepage ist auch noch 4.6.5 die aktuellste final.

Genau die meinte er! Gucken und staunen: die 4.6.6 ist noch nicht Final :p Das ist die 4.6.5 (auch auf Guru3d).

PS: oder die haben sich dort verschrieben...

Wolfgang.R-357: schrieb:
darum wurde es auch gefeiert als Microsoft in Windows eine universelle Steuerung dafür eingebaut hat, wo man keine fehleranfällige und Leistungshungrige Drittsoftware benötigt.
Die "Feier" verursacht aber bis heute große Kopfschmerzen, es gibt zum Beispiel noch immer keinen GPU Hersteller der sich da einklinkt und nur eine Handvoll Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Wolfgang.R-357: schrieb:
Aber es tut sich was in dem Bereich, dass ist das wichtige was ich damit vermitteln wollte.
Keine Frage, aber bei diesem Tempo wird es auch in 10 Jahren noch ein Sammelsurium an Herstellertools geben. Zwei Jahre sind um, selbst die Webseite wurde seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...component-guidelines/dynamic-lighting-devices

So gesehen könnte man behaupten es tut sich was, oder behaupten es gibt ein Tool mehr, der aktuell für noch mehr Probleme sorgt. Mir würde ehrlich gesagt schon reichen, wenn es ein "ASUS Tool" geben würde, womit ich alle ASUS Geräte und die Beleuchtung steuern könnte, aber selbst dafür braucht man mehrere Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 4.6.6. Beta5 aus dem Februar. Jetzt gibt es die 4.6.6 Stable bei Guru3d (hat MSI wohl noch nicht mitbekommen^^). Und ja, das finde ich auch total verwirrend.

Muss man da erst die alte Version deinstallieren oder kann man drüberbügeln und bspw. das UV über Kurve wird übernommen?

Zurück
Oben