MSI Afterburner CPU Taktfrequenz fehlt

yAiz0

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
107
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Rechner erhalten und habe MSI Afterburner installiert. Das Monitoring etc. funktioniert alles einwandfrei, jedoch habe ich die Option "Prozessortakt" in den "Motioring"-Einstellungen bei Afterburner nicht. Sie taucht in der List garnicht auf. Weiss jemand woran das liegen könnte? Habe nen Ryzen 7900x.
 
yAiz0 schrieb:
Sie taucht in der List garnicht auf.

In der Liste im Einstellungs- Menü des AB oder in der Liste des Graphen, der dir beim Programmstart angezeigt wird?

1669241931400.png


https://de.msi.com/support/technical_details/VGA_MSI_Utility_AfterBurner


Also in dieser Liste kannst du nicht mehr den Prozessortakt anwählen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Liste auf deinem Screenshot, da wo man die Haken setzen kann. Dort taucht der Prozessortakt nicht auf bei mir...
 
Sind beide installiert :(
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich habe mir gerade den aktuellen AB installiert und dort ist der CPU1 clock bis CPU8 clock, sowie ein CPU clock vorhanden.

Und das findest du nicht, wenn du ziemlich runterscrollst?
Bei mir wird nur die Auslastung der CPU1-24 die normale CPU-Auslastung und CPU Fan Speed, CPU Temperature und CPU Voltage angezeigt.
 
Hab die 4.6.5 Beta 2 Version installiert. Okay, werde ich morgen nach der Arbeit mal machen. Vielen Dank schonmal!
 
Okay, moment
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht...
Ergänzung ()

Das kann doch nicht sein.. mit CPU-Z zb lässt sich alles normal anzeigen. Verstehe nicht wieso es bei Afterburner nicht angezeigt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir auch schon dass der Prozessor vllt zu neu ist.. Eventuell muss ich ja auf die nächste Version warten und er wird aus irgendeinem Grund nicht erkannt. Werde morgen nochmal die Beta 2 vom 05.10.22 testen ansonsten bleibt mir wohl nichts als abwarten. Danke euch auf jeden fall!
 
Ein Kollege sagte eben es könnte evtl. auch am Skin liegen den ich bei Afterburner verwende, verschieden Skins dort hätten verschiedene Optinen in dieser Liste. Kann das jemand bestätigen? Kann leider erst morgen wieder prüfen.
 
Der AB kann das zur Zeit noch nicht. Dazu ist Dein Prozessor zu neu.
Muss man doch nur darüber nachdenken. Wie alt ist Deine AB-Version? Wie lange gibt es die Prozessoren? Ist der AB älter als der Prozessor .. woher soll er es können? Selbst die neusten Betas sind wohl noch nicht so weit.


Aber der RTSS kann es inzwischen. Die neuste Beta vom RTSS 7.3.4 Beta 6 und inzwischen Beta 7 können es.

https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-189#post-6075536

Unwinder schiebt sowieso seit einiger Zeit die ganze OSD-Funktionaliät aus dem AB raus in den RTSS. Ich hab mit dem 13900k nämlich genau das gleiche "Problem". Ich denke wir können den AB für die Anzeige über kurz oder lang vergessen, weil Unwinder nicht unbedingt die Prio auf dem AB hat in dieser Hinsicht.

Ich hatte mir Templates für meinen 13900k gebastelt, die Anpassung an Deinen 7xxx müsste ein Klax sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-6639114
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Der AB kann das zur Zeit noch nicht. Dazu ist Dein Prozessor zu neu.
Muss man doch nur darüber nachdenken. Wie alt ist Deine AB-Version? Wie lange gibt es die Prozessoren? Ist der AB älter als der Prozessor .. woher soll er es können?


Aber der RTSS kann es. Die neuste Beta vom RTSS 7.3.4 Beta 6 und inzwischen Beta 7 können es.

https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-189#post-6075536

Unwinder schiebt sowieso seit einiger Zeit die ganze OSD-Funktionaliät aus dem AB raus in den RTSS. Ich hab mit dem 13900k nämlich genau das gleiche "Problem".

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-6639114
Danke dir! Ja hatte es schon vermutet, die CPU kam ja erst im September auf den Markt, war jetzt die einzige Sinnvolle Erklärung die noch übrig blieb. Aber dann werde ich RTSS mal testen, vielen Dank!
 
Sorry für diese vermutlich dumme Frage aber da ich doch nochmal paar Stunden nach Hause konnte bevor es gleich weitergeht bin ich gerade dabei zu testen ob RTSS mir die Taktfrequenz anzeigen kann. Wo genau kann ich denn die Option dazu finden? Muss ich dann im RTSS auch irgendwo OSD aktivieren?
 
Der RTSS ist das Overlay.
Der AB hat da immer nur seine Daten reingeschickt.
Wenn Du den AB nicht für OC/UV benutzt und nur das OSD haben möchtest, kannst Du ihn sogar deinstallieren.

1669306215785.png
 
Sorry dass ich nochmal stören muss.. aber ich hab dort leider auch keinen CPU-Takt. Muss ich den erst noch anwählen oder so?
 
Ich hab Dir in #14 ein Template von mir gelinkt.
Importiere es Dir, das ist furchtbar einfach gestrickt.
Das müsste reichen um Dir was eigenes zu basteln.

Um die Frage zu beantworten: Data-Sources Edit ADD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
Vielen Dank! Werde ich mir heute Nachmittag mal ansehen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben